Heinrich: FunkLan - "Durchdringbarkeit"?

Hallo!

In unserem kleinen Örtchen steht neuerdings auch FunkLan zur Verfügung. Nun habe ich mich natürlich dafür schon angemeldet. Das Problem das an und für sich nun besteht ist dieses, dass zwischen sender und unserem Haus ein Baum steht. Meine Frage (Anbieter habe ich heute nicht erreichen können) daher: "Muss man, um FunkLan empfangen zu können 'ungehinderte' Sichtverbindung zum Sender haben??"

cya
 Heinrich

  1. Hallo Heinrich,

    In unserem kleinen Örtchen steht neuerdings auch FunkLan zur Verfügung. Nun habe ich mich natürlich dafür schon angemeldet. Das Problem das an und für sich nun besteht ist dieses, dass zwischen sender und unserem Haus ein Baum steht. Meine Frage (Anbieter habe ich heute nicht erreichen können) daher: "Muss man, um FunkLan empfangen zu können 'ungehinderte' Sichtverbindung zum Sender haben??"

    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit FunkLan meinst, ich gehe mal davon aus, dass das irgend eine WLAN-Anwendung ist.

    Generell muss man keine ungehinderte Sichtverbindung haben, WLAN geht ja schließlich auch durch Wände. Allerdings sind Bäume diesbezüglich alles andere als optimal, denn Bäume schaffen es (auf Grund der Tatsache, dass Wasser in den Blättern enthalten ist und das die elektromagnetische Strahlung bei den 2,4 GHz, die WLAN verwendet [1], recht gut absorbiert [2]), das Signal ziemlich stark zu beeinträchtigen.

    Eine allgemeine Aussage, ob das noch funktioniert, kann man nicht geben. Es hängt wirklich vom Einzelfall ab, ob das Signal noch hinreichend stark durchkommt. Da hilft einfach nur ausprobieren (aber bitte zu einem Zeitpunkt, an dem die Blätter noch am Baum dran sind (!), im Winter stellen Bäume nämlich idR. ein viel geringeres Strahlungshindernis dar, als im Sommer).

    Viele Grüße,
    Christian

    [1] Es gibt zwar noch 5,nochwas Ghz-WLAN (802.11a), aber das habe ich noch nirgendwo im Einsatz gesehen, obwohl mein Adapter das kann.

    [2] Mikrowellen verwenden schließlich auch eine Frequenz von etwa 2,4 Ghz, nur um Größenordnungen stärker.

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  2. Hallo,

    In unserem kleinen Örtchen steht neuerdings auch FunkLan zur Verfügung.

    reden wir von der üblichen WLAN-Technik, oder ist das eine spezielle Installation?

    dass zwischen sender und unserem Haus ein Baum steht. Meine Frage (Anbieter habe ich heute nicht erreichen können) daher: "Muss man, um FunkLan empfangen zu können 'ungehinderte' Sichtverbindung zum Sender haben??"

    Es wäre zumindest günstig. Allgemein gilt: Objekte, die nicht elektrisch leitfähig sind, stören die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen kaum. Sind es leitfähige Objekte, dann müssen sie deutlich kleiner sein (Faustformel: Mindestens um den Faktor 3..5 kleiner) als die Wellenlänge des Funksignals, sonst dämpfen sie das Signal auf jeden Fall. Im Extremfall kommt im Funkschatten hinter dem Objekt *gar nichts* mehr an.

    Ein Baum ist, wenn er noch einigermaßen am Leben ist, durch seinen Wassergehalt auf jeden Fall ein bissl leitfähig, wie man bei Gewittern immer mal wieder eindrucksvoll sehen kann. Nur wenn er völlig abgestorben und vertrocknet ist, könnten wir ihn als Funk-Hindernis ignorieren.

    Beim üblichen WLAN sind wir im 2.4GHz-Band, haben also eine Wellenlänge von rund 13cm. Das heißt, leitfähige Objekte mit einer Größe von ca. 5cm machen sich schon deutlich bemerkbar.

    Fazit: Im Winter, wenn der Baum kahl ist, dürfte es mit der WLAN-Verbindung einigermaßen funktionieren. Im Sommer, wenn der Baum belaubt ist und "voll im Saft steht", stehen die Chancen schlecht.

    So long,
     Martin

    --
    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.