Gunnar Bittersmann: Create ’n drag

Hello out there!

Bei mousedown auf einem Element 'foo' soll ein zweites 'bar' erzeugt werden – deckungsgleich mit dem ersten. Dieses Element soll nun weggezogen werden können. (Im Artikel Dynamisches HTML: Drag and Drop von Daniel Thoma ist beschrieben, wie’s geht.

Mein Problem ist, dass der mousedown-Event von 'foo' nicht auf 'bar' übergeht, obwohl 'bar' über 'foo' liegt. Durch Loslassen der Maustaste und neuerliches Drücken kann 'bar' bewegt werden, aber wie geht es, dass 'bar' sofort nach Erzeugung bewegt werden kann?

See ya up the road,
Gunnar

--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  1. Hi,

    Durch Loslassen der Maustaste und neuerliches Drücken kann 'bar' bewegt werden, aber wie geht es, dass 'bar' sofort nach Erzeugung bewegt werden kann?

    Einfach die Position gemäß der vorhandenen Event-Mauskoordinaten ändern - nur eben nicht fon foo, sondern von bar. Ich sehe da jetzt kein Problem. :-o

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Mein Problem ist, dass der mousedown-Event von 'foo' nicht auf 'bar' übergeht, obwohl 'bar' über 'foo' liegt. Durch Loslassen der Maustaste und neuerliches Drücken kann 'bar' bewegt werden, aber wie geht es, dass 'bar' sofort nach Erzeugung bewegt werden kann?

    Das Problem ist, dass in dem Fall ja nicht der onmousdown Event aufgerufen wird. Die Lösung könnte sein, wenn du das 'bar' Objekt, hier in dem Beispiel der Variabeln dragobjekt zuweist.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  3. hi,

    Mein Problem ist, dass der mousedown-Event von 'foo' nicht auf 'bar' übergeht, obwohl 'bar' über 'foo' liegt.

    Dann lass doch bar als Klon unter foo an Ort und Stelle verbleiben - und ziehe foo durch die Gegend.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }