oliver: Suche hilfestellung für fehlerbeseitigung

Hi Leute,

ich war grad dabei, meinen ajax-chat mal mit firebug usw zu testen...
soweit funktioniert auch alles gut.

aber ich habe dennoch 2 fehlermeldungen.... diese möchte ich natürlich beseitigen... aber weil die fehlermeldung nix sichtbares anrichtet, weiß ich auch nicht genau, wie oder wo das problem liegt...

könnte mir jemand dabei helfen.. also die fehler zu verstehen...
vielleicht schafffe ich es dann auch zu lösen

die meldungen lauten :

1.
uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code:
0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED) [nsIXMLHttpRequest.send]"
nsresult: "0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED)"
location: "JS frame :: http://localhost/chat_ajax.php?content=alle&language=de :: loadData :: line 1" data: no]

2.
document.getElementById("asb_content") has no properties

die erste versteh ich gar nicht... und bei der zweiten, wieso benötigt das eigenschaften :(

wäre toll, wenn mir jemand die tomaten von den augen nehmen könnte :)

gruss aus berlin
Olli

  1. aber ich habe dennoch 2 fehlermeldungen.... diese möchte ich natürlich beseitigen... aber weil die fehlermeldung nix sichtbares anrichtet, weiß ich auch nicht genau, wie oder wo das problem liegt...

    könnte mir jemand dabei helfen.. also die fehler zu verstehen...
    vielleicht schafffe ich es dann auch zu lösen

    die meldungen lauten :

    uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code:
    0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED) [nsIXMLHttpRequest.send]"
    nsresult: "0xc1f30001 (NS_ERROR_NOT_INITIALIZED)"
    location: "JS frame :: http://localhost/chat_ajax.php?content=alle&language=de :: loadData :: line 1" data: no]

    Ich bin keine Experte was ajax angeht, aber ich vermute dein Skript liefert irgendwas falsches aus. Evtl. der falsche Mime-Type oder ungültiges XML

    document.getElementById("asb_content") has no properties

    Dann ist das Element nicht in document vorhanden.

    die erste versteh ich gar nicht... und bei der zweiten, wieso benötigt das eigenschaften :(

    Weil du in der Zeile in der der Fehler auftritt, eine Eigenschaft benutzt.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Ich bin keine Experte was ajax angeht, aber ich vermute dein Skript liefert irgendwas falsches aus. Evtl. der falsche Mime-Type oder ungültiges XML

      document.getElementById("asb_content") has no properties

      Dann ist das Element nicht in document vorhanden.

      die erste versteh ich gar nicht... und bei der zweiten, wieso benötigt das eigenschaften :(

      Weil du in der Zeile in der der Fehler auftritt, eine Eigenschaft benutzt.

      Struppi.

      Hi Struppi,

      das element asb_content ist die chatausgabe...
      ist das div, der textausgabe... ist ja drin...
      naja... ich merk schon, ohne weiteres KnowHow und grundkenntnisse werd ich das wohl nicht lösen

      danke jedenfalls !!!

      mal sehen

      Olli

      hier das script :

      // globale Instanz von XMLHttpRequest
          var xmlHttp = false;

      // XMLHttpRequest-Instanz erstellen
      // ... für Internet Explorer
          try {
              xmlHttp  = new ActiveXObject('Msxml2.XMLHTTP');
          } catch(e) {
              try {
                  xmlHttp  = new ActiveXObject('Microsoft.XMLHTTP');
              } catch(e) {
                  xmlHttp  = false;
              }
          }
      // ... fr Mozilla, Opera und Safari
          if (!xmlHttp  && typeof XMLHttpRequest != 'undefined') {
              xmlHttp = new XMLHttpRequest();
          }

      function loadData()
       {
           if (xmlHttp)
            {
             xmlHttp.open('GET', 'chat_output.php?content=chat&language=de', true);
             xmlHttp.onreadystatechange = function ()
             {
                      if (xmlHttp.readyState == 4)
                         {
                          var inhalt_alt = document.getElementById('asb_content').innerHTML;
                          var inhalt_neu = xmlHttp.responseText;
                          document.getElementById('asb_content').innerHTML = inhalt_alt + inhalt_neu;
      chatscroll();
                       }
               };
              xmlHttp.send(null);

      }
      }

      1. Ändere bitte deinen Zitierstil: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3

        das macht es einfacher, danke.

        Ich bin keine Experte was ajax angeht, aber ich vermute dein Skript liefert irgendwas falsches aus. Evtl. der falsche Mime-Type oder ungültiges XML

        Darauf bist du nicht eingegangen, was passiert Serverseitig? Wie lautet der Mime Type mit dem du auslieferst?

        http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm

        document.getElementById("asb_content") has no properties

        das element asb_content ist die chatausgabe...
        ist das div, der textausgabe... ist ja drin...

        naja... ich merk schon, ohne weiteres KnowHow und grundkenntnisse werd ich das wohl nicht lösen

        stimmt ;-)

        hier das script :

        scheint i.O. zu sein (wie gesagt ich bin kein Ajax Experte)

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Ändere bitte deinen Zitierstil:
          Wie lautet der Mime Type mit dem du auslieferst?

          okay... hab mir die usenet-anleitung angeschaut :)

          mit dem mime-type ..sorry... das ganze dinge nagt an meiner konzentration..

          ich nutze natürlich : text/javascript

          1. mit dem mime-type ..sorry... das ganze dinge nagt an meiner konzentration..

            ich nutze natürlich : text/javascript

            nene, das was dein Skript auf dem SERVER zurückgibt?

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. nene, das was dein Skript auf dem SERVER zurückgibt?

              uii..jetzt komm ich kaum noch mit :(
              . das ist der einzige mime type den ich noch in meinen scripten habe...

              Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');

              1. nene, das was dein Skript auf dem SERVER zurückgibt?

                uii..jetzt komm ich kaum noch mit :(

                Du kannst versuchen die Antwort mit mit FF auszuwerten, indem du http://localhost/chat_ajax.php?content=alle&language=de direkt aufrufst und dir dann den tatsächlichen Content Type anzeigen lassen (Kontextmenü -> Seiteninformationen)

                Struppi.

                --
                Javascript ist toll (Perl auch!)
                1. nene, das was dein Skript auf dem SERVER zurückgibt?

                  tatsächlichen Content Type anzeigen lassen (Kontextmenü -> Seiteninformationen)

                  Okay. allerdings ist die ajax_chat.php
                  nur eine js datei in php-echos...damit ich leichter variablen übergen kann :)  die seite, die das ajax-script(ajax_chat.php) aufruft wäre das file chat.php

                  chat.php = text/html; charset=utf-8

                  chat_ajax.php zeigt keine info unter Kontextmenü -> Seiteninformationen -> META an

                  ist der Content Type falsch ?