Ska4ever: Kommerzielle Dienste anbieten über "GNU LGPL"-Programm?

Hallo,
ich habe eine Frage zu den so genannten "freien Lizenzen". Ich habe hier ein Programm welches unter der GNU Lesser General Public License steht und ich würde gern Teile des für ein neues Programm nutzen. Ich würde dieses Programm auch wieder unter die selbe Lizenz stehen und den eigentlichen Urheber erwähnen aber dürfte ich über das von mir geschriebene Programm kostenpflichtige Dienste anbieten wenn das Programm unter der LGPL steht?

Vielen Dank fürs lesen.
Ska4ever

  1. Hallo "Ska4ever",

    ich habe eine Frage zu den so genannten "freien Lizenzen". Ich habe hier ein Programm welches unter der GNU Lesser General Public License steht und ich würde gern Teile des für ein neues Programm nutzen. Ich würde dieses Programm auch wieder unter die selbe Lizenz stehen und den eigentlichen Urheber erwähnen aber dürfte ich über das von mir geschriebene Programm kostenpflichtige Dienste anbieten wenn das Programm unter der LGPL steht?

    Natürlich darfst du einen kostenpflichtigen Dienst darüber anbieten, sofern die Autoren des anderen Programmes es nicht explizit verbieten. LGPL bedeutet, dass Änderungen an dem darunter lizenzierten Programm wieder öffentlich gemacht werden müssen.
    Am Besten liest du die LGPL selbst, es gibt auch eine (nicht offizielle und damit nicht rechtlich gültige) deutsche Übersetzung.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc,
      danke für deine schnelle, präzise Antwort.
      Hat mir sehr geholfen. :)

      Viele Grüße,
      Ska4ever.