janosch1980: scrollbalken ersetzen

Hallo Miteinander.

Ich bin gerade mit dem bau einer Seite beschäftigt, habe jedoch das Problem, dass ich da ein Div-Bereich habe, der scrollbar ist, jedoch der scrollbalken mir nicht gefällt. habe mal gehört, dass es auch die möglichkeiten mit java-script gibt, einen seitenbereich mit einer Scrollfunktion auszurüsten, bei der mal mit 2 Buttons (hoch und runter ) arbeitet.
kann mir da vielleicht jemand helfen???

Vielen Dank im vorraus
grüsse, jan

PS: In der URL-anzeige ist die beschriebene Seite enthalten.
Mir kam da eine andere Idee mit dem DIV-bereich ( um den scrollbalken aus dem hauptfeld rauszuholen ), jedoch denke ich, dass dieses konstrukt unsauber ist.

  1. Hello out there!

    habe mal gehört, dass es auch die möglichkeiten mit java-script gibt, einen seitenbereich mit einer Scrollfunktion auszurüsten,

    Davon kann ich dir nur abraten. Zum einen lassen nicht alle Nutzer die Ausführung von JavaScript zu. Zum anderen sind solche JavaScript-Scrollbuttons nutzerfeindlich: Er kann nicht in der ihm angenehmen Geschwindigkeit scrollen und mit seinem Mausrad schon gar nicht.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. kannst du mir dann einen anderen tip geben, wie ich meine Problemstellung lösen soll???

      danke im vorraus,
      jan

      Hello out there!

      habe mal gehört, dass es auch die möglichkeiten mit java-script gibt, einen seitenbereich mit einer Scrollfunktion auszurüsten,

      Davon kann ich dir nur abraten. Zum einen lassen nicht alle Nutzer die Ausführung von JavaScript zu. Zum anderen sind solche JavaScript-Scrollbuttons nutzerfeindlich: Er kann nicht in der ihm angenehmen Geschwindigkeit scrollen und mit seinem Mausrad schon gar nicht.

      See ya up the road,
      Gunnar

      1. Hello out there!

        kannst du mir dann einen anderen tip geben, wie ich meine Problemstellung lösen soll???

        Die ganze Seite ganz normal scrollbar machen. Zwei feststehende Hintergrundbilder (links oben und rechts unten), damit der Viewport ausgefüllt ist, und wenn es denn sein muss, sie Navigationsleiste oben fix positionieren.

        See ya up the road,
        Gunnar

        PS: Bitte kein TOFU.

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      2. Hi

        kannst du mir dann einen anderen tip geben, wie ich meine Problemstellung lösen soll???#

        hab die Lösung schon gepopstet war aber en bisschen langsam unter wurde deswegen übersprungen.

        Mfg Davok`xarden

  2. Hi janosch1980,

    ertsmal nimmst du mit '<body style="overflow:hidden">' oder mit
    '<body scroll="no">' die Standart Scrollbalken weg. Dann
    baust du deine Scrollbuttons mit

    <a href="javascript:window.scrollBy(0,-20);">Nach oben scrollen</a>
    <a href="javascript:window.scrollBy(0,20);">Nach unten scrollen</a>

    ein. Damit deine Buttons immer sichtbar sind nimmst du
    'position:fixed;' oder Frames.
    Infos findest du hier.

    Mfg Davok`xarden

    1. Hello out there!

      ertsmal nimmst du mit '<body style="overflow:hidden">' oder mit
      '<body scroll="no">' die Standart Scrollbalken weg.

      Nein, das tust du auf gar keinen Fall! Nutzer ohne JavaScript wären damit vom Lesen der ganzen Seite ausgeschlossen.

      Wenn dieser Unsinn sein muss, dann muss das Entfernen der Scrollbalken auch mit JavaScript gemacht werden

      <a href="javascript:window.scrollBy(0,-20);">Nach oben scrollen</a>
      <a href="javascript:window.scrollBy(0,20);">Nach unten scrollen</a>

      Man soll sich also die Finger wundclicken? Das kann nicht dein Ernst sein.

      Damit deine Buttons immer sichtbar sind nimmst du […] Frames.

      Pfui! Auch diser „Tip“ kann nicht dein Ernst sein.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    2. Hallo,
      ich habe jetzt den unten vorgestellten vorschlag in meine seite eingefügt.
      jedoch möchte ich ja nur den content-div ( siehe quellcode ) scrollbar lassen.
      wie geht das mit dem javascript, dass ich nur den div-bereich bewegen kann? bei mir schaut es nämlich so aus, dass sich die ganze seite bewegt... ( siehe url-angabe )

      vielen dank,
      jan

      Hi janosch1980,

      ertsmal nimmst du mit '<body style="overflow:hidden">' oder mit
      '<body scroll="no">' die Standart Scrollbalken weg. Dann
      baust du deine Scrollbuttons mit

      <a href="javascript:window.scrollBy(0,-20);">Nach oben scrollen</a>
      <a href="javascript:window.scrollBy(0,20);">Nach unten scrollen</a>

      ein. Damit deine Buttons immer sichtbar sind nimmst du
      'position:fixed;' oder Frames.
      Infos findest du hier.

      Mfg Davok`xarden

      1. Hi,

        ich habe jetzt den unten vorgestellten vorschlag in meine seite eingefügt.

        mit wenig Erfolg.

        jedoch möchte ich ja nur den content-div ( siehe quellcode ) scrollbar lassen.

        warum willst Du nicht einfach eine vernünftige Seite - ohne seiteninterne Scrollbars - machen ...

        Hi janosch1980,
        »»

        ... und hier nur die Stellen zitieren, auf die Du Dich beziehst?

        freundliche Grüße
        Ingo