Käfer: Relativer Link funktioniert nicht

Hallo,

woran kann es liegen, wenn relative Pfadangaben relativ zum Basis-URL nicht mehr funktionieren?

Ich verweise aus der Datei1 im Unterordner1 mit "../unterordner2/datei2.htm" auf die Datei 2, dazwischen sind jeweils keine anderen Unterordner. Bis jetzt funktionierte dieser relative Link wunderbar, aber nun ignoriert der Browser (IE) den Sprung "../" um einen Ordner nach oben (ohne, dass ich an der Seite was verändert habe).

Auf der Seite http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#relativ habe ich dazu auch keine weitere Hilfe gefunden, dort ist nur beschrieben, dass relative Verweise so aussehen, wie ich sie bisher auch verwendet habe.

Gibt es eine andere Möglichkeit für relative Verweise oder ist das Problem bei euch schon mal aufgetreten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Käfer

  1. Hallo Käfer :)

    Ich verweise aus der Datei1 im Unterordner1 mit "../unterordner2/datei2.htm" auf die Datei 2, dazwischen sind jeweils keine anderen Unterordner. Bis jetzt funktionierte dieser relative Link wunderbar, aber nun ignoriert der Browser (IE) den Sprung "../" um einen Ordner nach oben (ohne, dass ich an der Seite was verändert habe).

    Das hört sich ja so an, als hättest du das in anderen Browsern auch getestet, aber sicher bin ich mir da nicht. Hast du denn (Firefox, Opera, etc)?

    So unterschiedlich die Browser sein mögen, relative Pfadangaben interpretieren  sie meines Wissens nach immer noch gleich.

    Hast du eventuell ein Quelltext-Beispiel parat, das man sich anschauen kann?

    Grüße,
    Ben

    1. Das hört sich ja so an, als hättest du das in anderen Browsern auch getestet, aber sicher bin ich mir da nicht. Hast du denn (Firefox, Opera, etc)?

      So unterschiedlich die Browser sein mögen, relative Pfadangaben interpretieren  sie meines Wissens nach immer noch gleich.

      Hast du eventuell ein Quelltext-Beispiel parat, das man sich anschauen kann?

      Grüße,
      Ben

      Hallo Ben,

      das Quelltext-Beispiel bezieht sich auf den Link von einer Seite im Ordner ruderjugend auf die Seite wf_spree06.htm, die sich unter neuigkeiten/berichte/2006/wf_spree06 befindet. Die beiden Ordner ruderjugend und neuigkeiten stehen jeweils im Hauptverzeichnis. Hier das Beispiel: <a href="../neuigkeiten/berichte/2006/wf_spree06/wf_spree06.htm">Wanderfahrt Spree</a>
      Dieser Link hat zuerst funktioniert, aber nun springt der IE nicht mehr aus dem Ordner ruderjugend in das Hauptverzeichnis und geht dann nach unten zu neuigkeiten, sondern sucht immer im Verzeichnis ruderjugend nach dem Ordner neuigkeiten und findet ihn dort natürlich nicht.

      In anderen Browsern habe ich das noch nicht getestet, mir ist es auch erst aufgefallen, als nach und nach User der Seite auf mich zukamen (alle mit IE) und mir von dem Problem berichteten. Es ist also auch am wichtigsten, dass es im IE klappt.

      Hast du eine Idee, was ich tun könnte, um das Problem zu beheben? Auf relative Verweise auf der ganzen Seite zu verzichten, wäre sehr umständlich, da Ordnerstruktur, Inhalt und Anliegen der Homepage eine starke Verlinkung der einzelnen Seiten untereinander erfordern.

      Grüße
      Käfer

      1. Hast du eine Idee, was ich tun könnte, um das Problem zu beheben? Auf relative Verweise auf der ganzen Seite zu verzichten, wäre sehr umständlich, da Ordnerstruktur, Inhalt und Anliegen der Homepage eine starke Verlinkung der einzelnen Seiten untereinander erfordern.

        Hallo Käfer,

        also nachdem ich mir die Seite mal ein bisschen näher beäugt habe, ist mir aufgefallen, dass die Links im Frame "links" funktionieren, die in "rechts" aber nicht. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Frames, aber um mal einen Schuss ins Blaue zu wagen: Lass mal die Referenzierung "einen Ordner höher" weg, also das "../". Ich habe so den leisen Verdacht, das die Ordner alle unterhalb deines Hauptverzeichnisses liegen und das Ganze mit den Frames zusammenhängt. Sicher bin ich mir da aber, wie gesagt, nicht.

        Eine Ansicht deiner Ordnerstruktur würde helfen, wenn obiger Tipp nicht funktioniert.

        Grüße,
        Ben

        1. Hallo Ben,

          die Referenzierung "../" wegzulassen, habe ich schon ausprobiert, aber das hat nicht funktioniert. Einige der Links im Frame links müssen auch funktionieren, weil die Zielordner und -dateien im Ordner ruderjugend liegen, nämlich alle außer regatten, jahresplan und die Bildseiten, auf die in der Bildergalerie verwiesen wird (letztere liegen ja unter neuigkeiten/berichte). Im Hauptordner liegen:

          -100jahre
          -chronik
          -clubinformation
          -clubartikel
          -jahresplan
          -kontakt
          -neuigkeiten
                      -berichte
                               -2006
                               -2005
                               usw.
          -regatta
          -ruderjugend
                      -bilder
                      -download
                      -jugenvorstand
                      -links
                      -pics
                      -secure
                      -training
                      -trainingslager
          -vorstand
          -wanderfahrt

          Die Seiten rechts.htm (im Frame rechts) und Bildergalerie liegen beide direkt im Ordner ruderjugend, ich muss also erst einmal nach oben in den Hauptordner springen, um dann die Bilderseiten unter neuigkeiten/berichte anzusehen. Wie gesagt, das hat bisher auch funktioniert. Die Seite www.ruderjugend-eilenburg.de ist nur eine virtuelle Domain, wenn ich von der realen Domain www.ruderclub-eilenburg.de auf Bildergalerie und von dort aus dann zu den Links gehe, klappt es mit dem Springen.

          Grüße
          Käfer

          1. Hallo Ben,

            nachdem das Problem nun ca. drei Wochen bestand, klappt seit heute alles wieder wie geschmiert - warum auch immer, ich habe nämlich nichts mehr geändert. War also anscheinend nur ein Serverproblem, und ich kann nun endlich wieder weiterbasteln und verbessern.

            Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
            Käfer