Luigi: Zufallszahlen ???

Ciao!

ich habe es eigentlich nie gebraucht und stehe jetzt gerade voll im regen *schmoll* .
ich wollte ein paar zufallszahlen generieren aber mir ist aufgefallen das man das nicht so einfach mit javascript machen kann.
wie soll ich das anstellen wenn ich nun zahlen zwischen 0 && 100 brauche und nicht 0 && 1?
danke wenn mir jemand evtl. ein nachvollziehbares script oder so hat..

Arrivederci!
 euer Luigi ohne Mario kapisch hä?? *scnr*

  1. n'abend,

    Ciao!

    ich habe es eigentlich nie gebraucht und stehe jetzt gerade voll im regen *schmoll* .
    ich wollte ein paar zufallszahlen generieren aber mir ist aufgefallen das man das nicht so einfach mit javascript machen kann.
    wie soll ich das anstellen wenn ich nun zahlen zwischen 0 && 100 brauche und nicht 0 && 1?
    danke wenn mir jemand evtl. ein nachvollziehbares script oder so hat..

    Math.random

    weiterhin schönen abend...

    --
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
    1. n'abend,

      ähm... ganz offenbar hat gerade Jeenas tolles Greasemonkey-Script versagt.
      Das find ich aber gar nicht lustig find ich das.

      weiterhin schönen abend...

      --
      Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
      1. Hallo globe.

        ähm... ganz offenbar hat gerade Jeenas tolles Greasemonkey-Script versagt.

        Inwiefern? Dein Link war doch einwandfrei?

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. n'abend,

          Inwiefern? Dein Link war doch einwandfrei?

          Das schon, allerdings war der Link etwa 5% meiner geplanten Ausführung ;)
          Und um das ebenfalls klar zu stellen: lag weniger an Jeenas als an meinem Versagen. :)

          weiterhin schönen abend...

          --
          Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
          sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  2. Moin

      
    function zufallszahl (kleinste,hoechste) {  
    return kleinste+Math.round(Math.random()*(hoechste-kleinste));  
    }  
    
    

    Aufruf mit

      
    alert(zufallszahl(0,100));  
    
    

    ergibt die Ausgabe einer ganzen Zahl zwischen 0 und 100.
    Gruß
    rfb

    1. Hallo rfb,

      return kleinste+Math.round(Math.random()*(hoechste-kleinste));

      mit Math.round erhält man keine Gleichverteilung der Zufallszahlen. Siehe http://www.j-berkemeier.de/test/zuftest.html.

      Gruß, Jürgen

  3. Hello out there!

    wie soll ich das anstellen wenn ich nun zahlen zwischen 0 && 100 brauche und nicht 0 && 1?

    Äh, die generierte Zufallszahl mit 100 multiplizieren?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  4. n'abend,

    ich wollte ein paar Zufallszahlen generieren aber mir ist aufgefallen das man das nicht so einfach mit Javascript machen kann.
    wie soll ich das anstellen wenn ich nun zahlen zwischen 0 && 100 brauche und nicht 0 && 1?
    danke wenn mir jemand evtl. ein nachvollziehbares Script oder so hat..

    Math.random liefert dir eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 (wobei 0 inklusive und 1 exklusive ist).
    Math.floor rundet alle Zahlen ab.

    Wenn du Zufallszahlen zwischen 0 und 100 (jeweils inklusive) haben möchtest, kannst du diese von random gelieferte Zufallszahl einfach mit einer Obergrenze multiplizieren:

    var obergrenze = 100;  
    var zufall = Math.floor( Math.random() * (obergrenze +1) );
    

    Die Obergrenze muss um eins erhöht werden, weil wir mittels floor abrunden. Würden wir die Zahl nicht um eins erhöhen, wäre 99 die höchstmögliche Zufallszahl.

    weiterhin schönen abend...

    --
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  5. Hi,

    danke wenn mir jemand evtl. ein nachvollziehbares script oder so hat..

    Coding: Number-Library enthält 2 Funktionen: rnd() für natürliche Zahlen (1 bis n) und rand() für ganze Zahlen (-n bis +m).

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  6. An alle, danke für eure Hilfe!