Axel: PHP_AUTH_USER löschen

Hallo Leute,

ich möchte einen Zugang per htaccess wieder rückgängig machen, wie bei PHPMyAdmin. So dass sich der Besucher wieder neu Authentifizieren muss. Sowas in der Art, als wenn er sich von einer Session ausloggt.
Wenn $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] gelehrt wird mit $_SERVER['PHP_AUTH_USER']=''; reicht das nicht aus. Beim nächsten Aufruf ist sie wieder auf den vorherigen Wert gesetzt. Kann mir jemand da weiterhelfen.

Axel

  1. Kann mir jemand da weiterhelfen.

    Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus, aber es wird doch wohl so sein, dass irgendwo eine Nutzer- und Berechtigungsliste liegt. Da musst Du ran. Und dokumentiert ist das bestimmt sogar hier bei SELFHTML.

    Poste mal einen Verweis auf die Lösung, täte mich interessieren.

  2. echo $begrüßung;

    ich möchte einen Zugang per htaccess wieder rückgängig machen, wie bei PHPMyAdmin. So dass sich der Besucher wieder neu autorisieren muss. Sowas in der Art, als wenn er sich von einer Session ausloggt.
    Wenn $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] gelehrt wird mit $_SERVER['PHP_AUTH_USER']=''; reicht das nicht aus. Beim nächsten Aufruf ist sie wieder auf den vorherigen Wert gesetzt. Kann mir jemand da weiterhelfen.

    geleert = leer gemacht
    gelehrt = Wissen beigebracht

    HTTP-Autorisierung funktioniert anders als klassische An-/Abmeldesysteme. Der Browser sendet einen Request an eine Seite. Die sagt ihm 401. Daraufhin zeigt er dem Benutzer den Dialog zum Eingeben von Benutzername und Passwort. Mit diesen Daten im Schlepptau wiederholt er den Request und bekommt die gewünschte Ressource ausgeliefert. Diese Daten versendet er nun bei jedem weiteren Request ungefragt und automatisch mit. Der Benutzer bekommt davon nichts mit. Ein Abmelden müsste darin bestehen, dass der Browser aufhört, die Anmeldedaten mitzusenden.