Chräcker Heller: Firefox sucht ab und an Internetverbindung

Hallo,

ich bin per DSL-Modem mit dem Netz verbunden. Auf manchen Seiten, zum Beispiel auf dieser

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=121753&package_id=132838&release_id=310247

kommt das Windowsfenster "Netzwerkverbindung" wo ich eine selbige wählen soll. Als ich bis vor 5 Minuten noch eine alte DFÜ-Verbindung als Standard definiert hatte, kam gleich dieses einwählfenster.

Das passiert nur beim Firefox (1.5 und 2.0) und nur auf manchen Seiten. Gerne wo eingebundene Grafiken fehlen.

Wer weiß Rat?

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]
  1. Hallo,

    ich bin per DSL-Modem mit dem Netz verbunden. Auf manchen Seiten, zum Beispiel auf dieser

    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=121753&package_id=132838&release_id=310247

    kommt das Windowsfenster "Netzwerkverbindung" wo ich eine selbige wählen soll. Als ich bis vor 5 Minuten noch eine alte DFÜ-Verbindung als Standard definiert hatte, kam gleich dieses einwählfenster.

    Das passiert nur beim Firefox (1.5 und 2.0) und nur auf manchen Seiten. Gerne wo eingebundene Grafiken fehlen.

    Wer weiß Rat?

    Chräcker

    Ich würd den Browser wieder neu installieren,villeicht hilft es!

    1. Hallo,

      Ich würd den Browser wieder neu installieren,villeicht hilft es!

      das habe ich freilich schon. Vor allem, weil ich mal blauäugig dachte, das immer noch ungelöste Firefox/Flash Problem damit zu beseitigen.

      Langsam beseitig sich eher der Firefox bei mir *grummel*

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hallo,

        Ich würd den Browser wieder neu installieren,villeicht hilft es!

        das habe ich freilich schon. Vor allem, weil ich mal blauäugig dachte, das immer noch ungelöste Firefox/Flash Problem damit zu beseitigen.

        Langsam beseitig sich eher der Firefox bei mir *grummel*

        Chräcker

        Wen du solche probleme wie beschrieben hast, liegt es meistens entweder am Browser oder es gibt ein konflikt im system mit dem Browser,
        Versuch bei den Browser einstellungen nach fehlern zu suchen
        meisten gibt es da einen hilfe index,ansonsten empfehle ich ein systemchek und wen du hast mit einen konflikt manager überprüfen

        1. Hallo,

          erst einmal Danke!

          Versuch bei den Browser einstellungen

          bei den Feld und Wieseneinstellungen habe ich nichts gefunden, womit ich ein "suche eine neue Internetverbindung wenn ich bestimmte Seiten lade" einstellen könnte bzw eben deaktivieren könnte ;-) Auch nichts was annähernd dahin weisen könnte. Ers oll sich, laut Einstellungen eben "direkt mit dem internet" verbinden, was er ja auch macht. Auch die Seiten holt er sich sofort, nur dann bei eingebundenen Dingen, ich schätze mal von anderen Adressen, kommt der "Fehler". (meine ich so eingekreist zu haben)

          ansonsten empfehle ich ein systemchek

          äh, welchen? Nach bösen Programmen? Festplattenfehlern? Halbabgespeicherten dateiruinen? ;-) - Also böse Buben habe ich nach diversen Testprogrammen keine auf der Platte.

          und wen du hast mit einen konflikt manager überprüfen

          was ist das?

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. und wen du hast mit einen konflikt manager überprüfen

            was ist das?

            zum beispiel
            http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/p/deRBGP-wc.html=cleaner

            1. gudn tach!

              und wen du hast mit einen konflikt manager überprüfen

              was ist das?

              zum beispiel
              http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/p/deRBGP-wc.html=cleaner

              igitt.

              prost
              seth

              1. Hallo,

                igitt.

                warum?

                Chräcker

                --
                Erinnerungen?
                zu:]
                1. gudn tach!

                  Hallo,

                  igitt.

                  warum?

                  sehr berechtigte frage.

                  imho "igitt", weil:
                  eine software, die von sich selbst unter dem slogan "Keine Chance für Malware!" behauptet "schützt verläßlich vor Trojaner, Backdoors, Rootkits [...]" disqualifiziert sich schon allein durch diese selbstsichere pauschalitaet, die dem user weismachen moechte, dass die software einen vom kritischen nachdenken befreien koennte.

                  ferner mag ich programme nicht, die "ständig das Verhalten aller aktiven Programme [ueberwachen]" und damit ressourcen fressen. zwar kann man bei diesem hier auch einzelne programme von dem ueberwachen befreien, aber das macht ja irgendwie wieder wenig sinn, denn entweder ich habe ahnung und weiss welche software gefaehrlich ist und welche nicht und dann brauch ich aber auch keine software, der ich das erzaehlen muss, damit sie es mir wieder zurueckerzaehlt. oder ich habe keine ahnung von irgendwas und dann sollte ich entweder die zeit aufwenden mich mit der materie zu befassen oder ich habe genug geld fuer einen admin, der mir alles schoen einrichtet und mich ueber das wichtigste aufklaert.

                  und natuerlich wird bei diesen alleskoennenden programmen haeufig uebersehen, dass sie durch ihre vielseitigkeit auch selbst wiederum eine grosse angriffsflaeche bieten. denn sich selbst ueberwachen kann ein solches programm nur sehr bedingt.

                  ein weiterer "dicker hammer" ist die aussage
                  "a-squared Anti-Malware Personal ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Antivirus- und Firewall-Software und schützt Ihren Computer vor Malware".
                  wie scheisse pfws sind, wurde (nicht nur) in diesem forum schon haeufiger dargelegt. und dass "viel hilft viel" bei der quantitaet von anti-malware-software ebenfalls ein trugschluss ist, ist ebenfalls schon an vielen stellen beredet worden. nicht selten arbeiten dann die verschiedenen programme eher gegen- als miteinander.

                  zu allem ueberfluss kostet der spass nach einer kurzen frist auch noch geld, ohne dass man einen blick auf den code werfen darf. nee, nee. deswegen "igitt". ;-)

                  prost
                  seth

                  1. Hallo,

                    ah ja, das verstehe ich nun. Danke. Werde das Ding also mal drüberlaufen lassen *breitgrins* - schätze aber eh, das dies nicht mein Problem bereinigt, sondern eher eine Firefox-verstellung ist, das er eben meint, "da noch mal im Internet" zu müssen obwohl er ja schon "drinne" ist....

                    Chräcker

                    --
                    Erinnerungen?
                    zu:]
  2. gudn tach!

    kommt das Windowsfenster "Netzwerkverbindung" wo ich eine selbige wählen soll.

    evtl. hilft das:
      windows-taste + r
      iexplore
      extras
      internetoptionen
      verbindungen
      keine verbindung waehlen

    du hast deine windows-version nicht genannt. aber auf diese weise sollten die meisten windows-varianten abgedeckt sein. (ie7 kenne ich nicht.)

    prost
    seth

    1. Hallo,

      Danke auch Dir. XP ist das Betriebssystem, firefox aber das Problemkind. Der IE (7) muckt da nicht herum, auch nebenbei nicht beim flashproblem, weswegen er mir doch fast(!) glatt wieder positiv ins Auge fällt.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  3. Tach,

    ich bin per DSL-Modem mit dem Netz verbunden. Auf manchen Seiten[...] kommt das Windowsfenster "Netzwerkverbindung" wo ich eine selbige wählen soll. Als ich bis vor 5 Minuten noch eine alte DFÜ-Verbindung als Standard definiert hatte, kam gleich dieses einwählfenster.

    meine Erfahrung sagt, dass Firefox, wenn es einen Server nicht erreichen kann versucht eine Netzwerkverbindung aufzubauen, da das bei Sourceforge ja schon mal vorkommt würde es passen. Es könnte ja sein, dass gewisse Dinge nur über eine VPN-Verbindung erreichbar wären, die ja bei Windows auch über eine DFÜ-Verbindung eingerichtet sind.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      meine Erfahrung sagt, dass Firefox, wenn es einen Server nicht
      erreichen kann versucht eine Netzwerkverbindung aufzubauen,

      Ah... und wie könnte ich ihm da "sagen", das er das nicht "braucht", zumindest nicht über die schon bestehende und genutzte Netzwerkverbindung hinaus?

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  4. Hallo Chräcker.

    ich bin per DSL-Modem mit dem Netz verbunden. Auf manchen Seiten, zum Beispiel auf dieser

    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=121753&package_id=132838&release_id=310247

    kommt das Windowsfenster "Netzwerkverbindung" wo ich eine selbige wählen soll. Als ich bis vor 5 Minuten noch eine alte DFÜ-Verbindung als Standard definiert hatte, kam gleich dieses einwählfenster.

    Eine Lösung würde mich hier auch interessieren, da bei einem Kumpel hier im Wohnheim genau das gleiche Problem auftritt. Er geht zuhause per Modem online und hier im Wohnheim per DSL. Hin und wieder poppt ihm im Firefox nun das Einwahlfenster entgegen, auch wenn er schon lange verbunden ist.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. gudn tach!

      [...] kommt das Windowsfenster "Netzwerkverbindung" wo ich eine selbige wählen soll. [...]

      Eine Lösung würde mich hier auch interessieren, da bei einem Kumpel hier im Wohnheim genau das gleiche Problem auftritt.

      das problem scheint oefters aufzutreten, wie eine kurze google-recherche von mir ergab. und im bugzilla gab es schon 2002 hinweise auf aehnliche bugs, die noch nicht geschlossen wurden.

      vielleicht hilft ja auch hier der auf http://www.mozilla.org/quality/networking/docs/autodial.html ganz unter genannte tipp mit "network.autodial-helper.enabled"?

      prost
      seth

      1. Hallo,

        "roch" gut, funktionierte aber leider nicht.

        Also ein weitere Bug, den einige haben, der aber das surfen einen verleidet. Schad, ich hatte mich arg an den Firefox gewöhnt.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Also ein weitere Bug, den einige haben, der aber das surfen einen verleidet. Schad, ich hatte mich arg an den Firefox gewöhnt.

          Du bist jetzt vermutlich *endlich* reif für Opera. :-)

          TRolland

          --
          privoffblaha:)
          1. Hallo,

            ;-) ja, ich spiele schon seit dem flash-Problem mit ihm rum. Bei manchen Seiten zuckt er arger rum, bis die Seite fest steht, ich nehme mal an, das er die fehlenden höhen und breitenangebe der img-Tags später reinrendert als der Firefox und der IE - das machte mich bei den ersten Testläufen arg nervös. Anderseits macht einen der IE ja von Haus aus schon nervös ;-)

            Maaaal sehen....

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. Bei manchen Seiten zuckt er arger rum, bis die Seite fest steht, ich nehme mal an, das er die fehlenden höhen und breitenangebe der img-Tags später reinrendert als der Firefox und der IE

              Vielleicht hilft ein anderer Wert in

              Erweitert → Browser → Aufbau beim Laden

              Maaaal sehen....

              Ich hole einstweilen das Messer für die nächste Kerbe. ;-)

              Roland

              --
              privoffgnaha:)
              1. Hallo,

                oh, mach nur eine kleine Kerbe ;-) - er hängt sich doch tatsächlich bei der oben benannten Seite bei mir auf bzw lädt endlos weiter, während der IE7 immerhin auch das "bring mich ins Internet"-fenster zeigt.

                Aber nett ist er, der Opera *fährt mit dem Finger über Rolands halbe Kerbe*

                Chräcker

  5. Hallo Chräcker,

    ich bin per DSL und Router permanent online. Bei mir kam im FF hin und wieder und ohne ein erkennbares Muster das Einwahlfenster für eine VPN-Verbindung, bei mir die einzige "Einwahlmöglichkeit". Da ich VPN nur ganz selten benötige und dann auch auf Alternativen zurückgreifen kann, habe ich die VPN-Verbindung entfernt. Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, zeigt Dir aber, dass auch andere das Problem haben und es nicht an Deinem Rechner liegt.

    Gruß, Jürgen

    PS Der IE7 sieht ganz nett aus. Da müssen die FF-Macher schon gut aufpassen.

    1. Hallo,

      PS Der IE7 sieht ganz nett aus. Da müssen die FF-Macher schon gut
      aufpassen.

      Vor allem funktioniert der. Diese mittlerweile beiden FF-Bugs (Einwahl und Flash) oder sagen wir es "plolitisch korrekt": diese beiden Dinge, über die der FF stolpert, machen ein sinnvolles surfen immer unmöglicher.

      Danke für die "entmutigende Ermunterung" ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  6. Hallo,

    Problem ist gelöst. Ist so offensichtlich, das ich nur behaupten kann, das das früher nie funktioniert hat und jetzt jemand heimlich Nachts was am Rechner geändert hat. Oder so...

    Start=>Einstellungen=>Systemsteuerung=>Internetoptionen - dort Karteireiter "Verbidnungen" und dort "keine Verbidnung wählen"

    Danke an alle,

    Chräcker

    1. gudn tach!

      Problem ist gelöst. Ist so offensichtlich, das ich nur behaupten kann, das das früher nie funktioniert hat und jetzt jemand heimlich Nachts was am Rechner geändert hat. Oder so...

      ha, ich war's!
      und zwar nur, damit ich recht behalte. ;-)

      prost
      seth