Eddie: Unsichtbare Wasserzeichen in Webgrafiken

Hallo allerseits,

ich werde in Zukunft Bilder genererien, die aufgrund ihres potentiell hohen Informationsgehalts höchstwahrscheinlich auch illegal von Dritten verwendet werden werden ("werden" doppelt, weil in der Zukunft:-)
Prinzipiell ist diese Urheberrechtsverletzung nicht weiter schlimm, und auch grundsätzlich erwünscht. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben, die Herkunft solcher Bilder nachvollziehen zu können. Mir schwebt da eine Lösung mit der Google-Bildersuche vor - ob das allerdings möglich ist, weiss ich noch nicht, es hängt auch von der Beantwortung dieses Threads ab.

Darum aber hier folgende zwei Fragen:

  • Welche Möglichkeiten habe ich, Grafiken unsichtbar (!) zu markieren,
      also ein unsichtbares Wasserzeichen einzufügen?

  • Und welche Webgrafiken kommen für solch eine unsichtbare (!) Markierung in Frage?
      Prinzipiell gibt es doch hier nur *.jpg, *.gif und *.png, oder?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hi Eddie!

    Ich habe für dich ein paar Seiten ergoogelt:
    http://www.quarks.de/dyn/22186.phtml
    http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm

    AFIAK sollte auch Photoshop zu digitalen Wasserzeichen in der Lage sein.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Hopsel,

      AFIAK sollte auch Photoshop zu digitalen Wasserzeichen in der Lage sein.

      Korrekt.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  2. Hallo Eddei,

    • Welche Möglichkeiten habe ich, Grafiken unsichtbar (!) zu markieren,
        also ein unsichtbares Wasserzeichen einzufügen?

    unsichtbare Informationen werden in einem Bild (allgemein: Datei) mittels Steganographie untergebracht.

    Welche Programme so etwas können musst dir dir ergoogeln.

    • Und welche Webgrafiken kommen für solch eine unsichtbare (!) Markierung in Frage?

    Prinzipiell alle.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. Hi,

    • Welche Möglichkeiten habe ich, Grafiken unsichtbar (!) zu markieren,
        also ein unsichtbares Wasserzeichen einzufügen?

    Photoshop kanns. Mach Dir aber nicht zu viel Hoffnungen: Wasserzeichen kann man mit wenigen Massnahmen unkenntlich machen.
    Du koenntest bei Jepg's auch dieses Exif-Format verwenden (Photoshop > Dateiinformationen), viele Klauer sind zu faul, um die Daten zu entfernen, und wenn eine Datei nur etwas modifiziert wird bleiben diese afaik erhalten.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  4. Heißa, Eddie,

    Trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben, die Herkunft solcher Bilder nachvollziehen zu können.

    Da habe ich doch mal bei Julian von Mendel etwas drüber gelesen. Das könnte dir nützlich sein.

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
  5. Hallo allerseits,

    ich wollte mich nochmal bedanken, das hat mir sehr geholfen!

    Thanx,
    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.