Felix Riesterer: Bug im FF? <p>s werden nicht korrekt nummeriert

Liebes Forum,

um einen CSS Syntax Highlight Editor unter Verwendung des designModes zu basteln (jetzt probiere ich Javascript mal etwas ernsthafter), habe ich für die automatische Nummerierung alle Textabsätze (die im designMode ja bei Betätigen der Enter-Taste automatisch erzeugt werden) als display:list-item ausgewiesen.

In Opera und IE6 werden die so umfunktionierten Textabsätze auch korrekt durchnummeriert, im FF jedoch steht vor jeder Zeile eine Null...

Was habe ich falsch gemacht? Oder ist es ein CSS-Bug des FF1.5?

Schaut's euch bitte mal an!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

  1. Hallo Felix.

    Oder ist es ein CSS-Bug des FF1.5?

    <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#nummerierung@title=Ja, ist es>. (</archiv/2005/11/t118876/#m762683>)

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Lieber Ashura,

      Oder ist es ein CSS-Bug des FF1.5?

      <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#nummerierung@title=Ja, ist es>. (</archiv/2005/11/t118876/#m762683>)

      danke für Deine Antwort! Was hat jetzt die von Dir verlinkte Seite mit meiner Vorgehensweise zu tun? Ich nutze keine Pseudoelemente!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix.

        danke für Deine Antwort! Was hat jetzt die von Dir verlinkte Seite mit meiner Vorgehensweise zu tun? Ich nutze keine Pseudoelemente!

        Ja, mein Fehler, ich bitte um Verzeihung.

        Dann dürfte dies in der Tat ein allgemeiner CSS-Bug sein, ich kann die Fehldarstellung im Fx bestätigen.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Lieber Ashura,

          Dann dürfte dies in der Tat ein allgemeiner CSS-Bug sein, ich kann die Fehldarstellung im Fx bestätigen.

          das ist sehr schade! Mir kommt der 1.5er Firefox sowieso etwas instabiler vor, als sein Vorgänger. Habe mit meiner Version anscheinend (Arbeits-)Speicherprobleme, oder aber manche meiner Plugins stören... Und nun das mit diesem Nummerierungsfehler (und noch dem fehlenden rechten Rahmen bei Boxen mit overflow: auto...)

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo Felix.

            Dann dürfte dies in der Tat ein allgemeiner CSS-Bug sein, ich kann die Fehldarstellung im Fx bestätigen.
            das ist sehr schade!

            Interessehalber: warum nimmst du nicht eine wirkliche geordnete Liste? Strukturell würde sie meiner Meinung nach hier passen, da die einzelnen Codezeilen geordnet aufeinanderfolgend angeordnet sind.

            Mir kommt der 1.5er Firefox sowieso etwas instabiler vor, als sein Vorgänger. Habe mit meiner Version anscheinend (Arbeits-)Speicherprobleme, oder aber manche meiner Plugins stören...

            Kann ich mangels dauerhafter Benutzung nicht beurteilen. Mein Fx dient im Grunde nur zum Absegnen von Layouts, welche ich hauptsächlich im Opera entwickle.

            Und nun das mit diesem Nummerierungsfehler (und noch dem fehlenden rechten Rahmen bei Boxen mit overflow: auto...)

            Hast du schon einmal im Bugzilla nachgeschaut bzw. etwas eingetragen?

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Lieber Ashura,

              Interessehalber: warum nimmst du nicht eine wirkliche geordnete Liste? Strukturell würde sie meiner Meinung nach hier passen, da die einzelnen Codezeilen geordnet aufeinanderfolgend angeordnet sind.

              wie ich schon schrieb, möchte ich einen Texteditor in Javascript realisieren, der die Eingabe von CSS-Code live mit Syntaxhighlighting versieht. Helene ist zwar schon ein netter Versuch, kann aber kein CSS und ist nicht besonders stabil. Da experimentiere ich nun mit dem DesignMode. Und wenn man da <enter> für eine neue Zeile drückt, dann legen FF und IE ein neues <p>-Element an... und warum sollte ich das alles in eine Liste verwandeln, wenn der User durch Backspace alles wieder löschen könnte? Einen Textabsatz wird er wohl oder übel stehen lassen und automatisch weitere erzeugen. Daher meine Absicht, Textabsätze per CSS zu nummerieren.

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

          2. Hallo Felix,

            Mir kommt der 1.5er Firefox sowieso etwas instabiler vor, als sein Vorgänger.

            Noch instabiler als die 1.0.x-Versionen? Das geht??
            Ich fand schon die Versionen 1.0 bis 1.0.4 unter Windows (Win2k) so instabil, dass ich sie nicht als alltagstauglich akzeptieren konnte und daher nur zum Testen verwendet habe. Die letzte wirklich stabile Firefox-Version war IMHO die 0.9.3, die bei mir auch noch irgendwo als zip-Archiv rumliegt.

            Habe mit meiner Version anscheinend (Arbeits-)Speicherprobleme, ...

            Lass mich raten: der FF allokiert Hauptspeicher, dass es nur so kracht? Das ist auch mein hauptsächlicher Kritikpunkt.

            So long,
             Martin

            --
            Ist die Katze gesund,
            freut sich der Hund.