Cruz: suche box design

Hallo,

ich entwickele öfter mal web-basierte Software, die wirklich nichts mehr mit einer Webseite zu tun hat, sondern wo es wirklich nur noch auf die reine Anwendung ankommt. Trotzdem muss die Oberfläche professionell und angenehm aussehen und am besten die Funktionalität/Benutzerführung unterstützen, denn eine stumpfe schwarz-weiss aussehende Software setzt niemand gerne ein. Leider bin ich so kreativ wie ein Holzstumpf, wenn es um den Entwurf von passenden Designs geht und habe daher jedes mal das Problem, dass ich jemandem meine Vorstellungen verbal und mit Handskizzen klarmachen muss und das Endergebnis meistens nicht zufriedenstellend ist.

Es gibt ja seit einiger Zeit den immer noch recht frischen CSS Hype und in diesem Zusammenhang entstandenen Begriff für "Box Layout". Das passt mir für meine Zwecke genau in den Kram. Man kann ja mit CSS wunderbar Boxen herstellen und sie auch mit einfachen Mittel stylen, schick genug für eine Softwareoberfläche. Ich brauche ja eigentlich nur eine Hintergrundfarbe (das was ganz hinten ist), eine Vordergrundfarbe (das ist dann die Farbe der Box), eine Schriftvorgabe (Typ, Farbe, Überschriften etc.) und vielleicht noch Styles für Formularfelder und Submit-Buttons. Das kann man mit CSS alles wunderbar umsetzen ohne überhaupt nur ein einziges Bild verwenden zu müssen. Man kann sogar noch über sich hinaus wachsen und den Hintergrund etwas mit ganz dünnen Linien aufpeppen, die Rahmen der Boxen geschickt stylen und ein wenig mit Transparenz spielen, dann sieht das ganze irgendwann sogar besser aus, als Windows XP oder gar SuSE.

Leider bin ich bis zum heutigen Tage nicht durch das Zusammentreffen mit einem Designer gesegnet worden, der diese doch recht einfache Technik gescheit einzusetzen weiss und mir mein lang ersehntes Box Design herbeizaubert. Leider kommt dabei viel zu oft zwar ein schickes Homepage-Design raus, die für Software zu verschnörkelt ist, oder eben ein viel zu plumpes Box Design, wo selbst ich sicher bin, dass es besser geht.

Nun meine Fragen.

Kennt jemand eine Webseite, die dem oben beschriebenem nahe kommt, die ich bookmarken kann und einfach mal mit dem Finger drauf zeigen kann, wenn ich das nächste mal verusche jemandem klarzumachen was ich will?

Kennt jemand vielleicht sogar eine Ressource für sowas, also Designs zum Downloaden, abkupfern und anpassen, wie auch immer?

Und wenn ich schon dabei bin, es steht irgendwann dieses Jahr wieder so ein Projekt an und ich suche nach einem Designer im Großraum Frankfurt.

Dank und Gruß,
Cruz

  1. Hi,

    also hier gibt es ganz schöne Sachen, die dir vielleicht zu bunt u.s.w. sind aber es gibt da sehr viele Beispiele, auch inoffizielle, vielleicht findest du was.

    http://www.csszengarden.com/

    Ciao

    1. Hallo,

      vielen Dank für die Antwort, aber das ist eben nicht das was ich suche. Ich habe natürlich selbst schon ausgiebig nach CSS Designs gesucht und da kommt man nicht drum herum im zengarden mal halt zu machen und die schönen Designs zu bewundern. Doch leider sind es alles Webseiten Designs, für Software eher ungeeignet.

      Trotzdem danke
      Cruz

      1. Hallo Cruz.

        Doch leider sind es alles Webseiten Designs, für Software eher ungeeignet.

        Wie wäre es mit den verschiedenen Human Interface Guidelines (HIGs) der verschiedensten grafischen Oberflächen¹?

        Apple, GNOME, KDE, Windows.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        ¹ Ich weiß, meine Auflistung enthält nicht nur GUIs.

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Yeah Danke!