Paul: Hilfe

Guten Tag,
ich mache zur Zeit eine Seite mit Tabellen. Mein Problem ist, dass die Tabellen in den verschiedenen Browsern unterschiedlich angezeigt werden. Jetzt ist meine frage, ob ich mit Hilfe eines Scripts machen kann, dass direkt am Anfang die für den Browser optimierte Seite geladen wird oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten?
mfG Paul

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    ich mache zur Zeit eine Seite mit Tabellen. Mein Problem ist, dass die Tabellen in den verschiedenen Browsern unterschiedlich angezeigt werden. Jetzt ist meine frage, ob ich mit Hilfe eines Scripts machen kann, dass direkt am Anfang die für den Browser optimierte Seite geladen wird oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten?

    Besteht deine Seite aus tabellarischen Daten? Nein? Wozu brauchst du dann eine Tabelle?

    Verwende die HTML-Elemente nur wozu sie gedacht sind und nicht für das Layout. Und finde dich damit ab, dass eine Webseite in 10 Browsern 10 unterschiedliche Resultate liefert, die alle gut aussehen.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hallo Alexander,

      Besteht deine Seite aus tabellarischen Daten? Nein? Wozu brauchst du dann eine Tabelle?

      Deine Antwort fände ich wenig hilfreich, hätte ich die Frage gestellt. Zum einen sagst Du nur, dass das, was der OP nutzt, schlecht ist, zeigst dem OP jedoch keine Alternative. Was soll er denn mit dieser Information anfangen? Zum anderen ist mir (ich lese hier allerdings schon recht lange mit) klar, dass Du auf semantisches Markup + CSS hinauswillst. Allerdings ist CSS die falsche Antwort auf die Frage des OP. Schau Dir YAML doch an. Da wird *tief* in die Trickkiste gegriffen, damit alle relevanten Browser annähernd gleiche Resultate produzieren. Auf Grund der Unterschiede, wie die Browser CSS interpretieren, ist es mit CSS *viel* schwieriger, eine Seite zu erstellen, die in den meisten Browsern annähernd gleich aussieht, als mit Tabellen. Wenn Du bei Tabellen 2-3 Tricks kennst, kannst Du damit auf so gut wie jedem Browser ziemlich identische Resultate produzieren. Ich will hier gar nicht pro Tabellen argumentieren, aber die Positionierung Deiner Fragen gleich an den Anfang impliziert, dass eine Abkehr von Tabellen die Antwort auf seine Frage ist (zu Deiner Relativierung im gleichen Posting komme ich weiter unten noch), und dem ist definitiv nicht so. Die Information, dass Tabellen fast immer vermeidbar sind und es auch sinnvoll ist, dass man dies auch tut, kann gerne auch in das Posting, aber dann bitte auch in einer Form, dass verständlich ist, dass dies eine zusätzliche Information ist und ihm bei seiner Frage nicht direkt weiterhilft.

      Verwende die HTML-Elemente nur wozu sie gedacht sind und nicht für das Layout.

      Hier erwähnst Du CSS übrigens auch nicht ein einziges Mal. Und Deine Pauschalisierungen sind immer ein schlechter Rat. Wenn jeder wirklich immer nur alle Elemente so verwenden würde, wie sie konzipiert worden sind, dann sähe das ganze Web viel langweiliger aus. Viele <div>s (nicht alle, aber doch sehr viele), die auf CSS-gelayouteten Seiten zu finden sind, müssten auf Grund dieser Pauschalisierung entfernt werden, wodurch viele Dinge nicht möglich wären. Ferner erweckt Dein Satz eher den Eindruck, dass das Verwenden von HTML-Elementen "wozu sie gedacht sind" eher einen technischen, als einen konzeptionellen Hintergrund hat. Um jemand semantisches Markup näher zu bringen, muss er das Konzept auch verstanden haben.

      Und finde dich damit ab, dass eine Webseite in 10 Browsern 10 unterschiedliche Resultate liefert, die alle gut aussehen.

      Und nun zu diesre Aussage: Woher weißt Du, dass alle Resultate gut aussehen? Das sagte der OP mit keinem Wort in seinem Beitrag. Er sagte nur, dass die Seite auf unterschiedlichen Browsern anders aussieht. Das könnte auch heißen, dass die Seite in einem Browser unbenutzbar ist. Ferner: Es stimmt zwar, dass Webseiten auf keinem Browsre exakt identisch aussehen, allerdings stecken doch alle (ob sie nun mit Tabellen arbeiten oder mit CSS) einen beträchtlichen Aufwand in die Seite hinein, damit die Seite in unterschiedlichen Browsern - sagen wir mal - hinreichend ähnlich aussieht.

      Dein Posting war also in meinen Augen für den OP weder hilfreich noch zielführend und Du machst genau den Fehler, den Mathias in seinem Weblog-Beitrag Modernes Webdesign verbreiten - Aussicht auf 2006 kritisiert: Du versetzt Dich nicht in die Lage des Autors hinein, der kein CSS-Layout und semantisches Markup verwendet sondern hälst ihm einfach vor, dass er es nicht tut. Deshalb eine Bitte (nicht nur an Dich): Wenn Du Dir nicht die Zeit nehmen möchtest, detailliert auf das Problem des OPs einzugehen und ihm zu erklären, was er besser machen könnte, oder diesbezügliche Links rauszusuchen, dann antworte bitte nicht. [1]

      Viele Grüße,
      Christian

      [1] Und damit mich keiner falsch versteht: Ich will Dir nicht den Mund verbieten, es wird keine administrativen Konsequenzen oder sonst etwas geben, ich denke nur, es ist sowohl für Dich als auch für den OP als auch für den Rest des Forums vertane Zeit, wenn Du Postings in dieser Form absetzt.

  2. ich mache zur Zeit eine Seite mit Tabellen.

    Paul,
    Das Tabellen nicht zur Layoutgestaltung verwendet serden sollen, weißt du aber?

    Mein Problem ist, dass die Tabellen in den verschiedenen Browsern unterschiedlich angezeigt werden. Jetzt ist meine frage, ob ich mit Hilfe eines Scripts machen kann, dass direkt am Anfang die für den Browser optimierte Seite geladen wird

    Es ist sinnlos, eine Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen.

    Verwende HTML (rein strukturelle Auszeichnung) und CSS, mach eine http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=DOCTYPE-Angabe, damit auch IEs (zumindest neuere) das Stylesheet so einigermaßen interprätieren wie’s sein soll.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

      ich will nicht lästig sein oder so, aber wenn du schon auf Rechtschreibfehler hinweist, was ich im Prinzip gut finde, dann solltest du dir auch selbst solche Hinweise gefallen lassen.

      [...] so einigermaßen interprätieren wie’s sein soll.

      ^-- wie bitte?
      Weder nach alter noch nach fast-neuer noch nach reformierter neuer Rechtschreibung wird "interpretieren" mit 'ä' geschrieben. Nur bei dir ist mir das schon häufiger aufgefallen...

      So long,
       Martin

      --
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
      1. "interpretieren"

        Danke, Martin.

        Sieht man mal, dass ich nie Latein hatte. „Interpret“ kommt in der Tat nicht von „Praetor“.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. In bekannter Ingrid-Manier noch ein PS:

          Äs läbä das Ä.

        2. Hallo Gunnar,

          „Interpret“ kommt in der Tat nicht von „Praetor“.

          … sondern von Prälat oder Prolet, je nach Browser.

          Grüße
           Roland

        3. gudn tach!

          Sieht man mal, dass ich nie Latein hatte. „Interpret“ kommt in der Tat nicht von „Praetor“.

          ich kann's mir nicht verkneifen, jetzt aber auch noch auf die nicht-lateinischen fehler einzugehen:

          Paul,
          Das Tabellen nicht zur Layoutgestaltung verwendet serden sollen, weißt du aber?

          ^ da fehlt ein "s",                            ^ sollte ein "w" sein
                 ausserdem sollte "dass" hier
                 klein geschrieben werden.

          Es ist sinnlos, eine Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen.

          ^ da sollte afaik kein komma stehen (ich setze an diesen stellen aber auch selbst meist trotzdem eines, siehe mein erster satz dieses postings.)

          prost
          seth

          ps. jaja, ich weiss, dass nach duden auch substantive und so grossgeschrieben werden muessten.
          pps. und ja, ich weiss auch, dass die anfuehrungszeichen " typografisch nicht der norm entsprechen.
          ppps. und ja, ich weiss auch, dass man "absichtliche fehler" als schwerwiegender (ui, wird das jetzt auseinander geschrieben? ahh!) einstufn kann denn versehentliche.
          pppps. verdammt, ich habe dieses mein posting insg. fuenf mal korrekturgelesen (auseinander?) und jedes mal einen fehler gefunden. ich geb's jetzt auf.

          1. Hallo seth.

            ps. […]
            pps. […]
            ppps. […]
            pppps. […]

            Postskriptum schreibt man „PS“, ohne Punkt.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            PS: Wo wir eben gerade beim Korrigieren waren.

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. gudn tach!

              Postskriptum schreibt man „PS“, ohne Punkt.

              oh, danke.
              aber hast du evtl. noch einen alternativen link? denn der wikipedia-artikel ist einer von denen, denen ich nicht so recht traue, weil nirgends (=weder im artikel, noch in der history, noch auf der diskussionsseite) eine quelle angegeben wurde und selbst die fragen auf der diskussionsseite unbeantwortet blieben. im ehemaligen artikel "P.S." (sic!) wurde immerhin als quelle fuer "PS" der duden angegeben, was ich anhand meines dudens verifizieren konnte. allerdings bleibt die frage, ob welches zeichen _danach_ stehen sollte. leerzeichen, oder (doppel-)punkt.

              prost
              seth

              1. Hallo seth.

                aber hast du evtl. noch einen alternativen link?

                Ich kann dir nur das anbieten, was du selbst sicher schon per Suchmaschine finden konntest. So z. B. dass für PS keine DIN-Norm existiert und daher auch amtlich keine explizite Schreibweise festgelegt ist.

                Hierzu am Besten passt jedoch [Wikipedia: Post_scriptum].
                Schön, wenn alles eindeutig festgelegt ist, nicht?

                allerdings bleibt die frage, ob welches zeichen _danach_ stehen sollte. leerzeichen, oder (doppel-)punkt.

                Mein persönliches Gefühl würde ohne Doppelpunkt etwas vermissen, ein Trennzeichen um das PS vom Inhalt des Postskriptums zu trennen sollte also schon notiert werden.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                1. gudn tach!

                  Hierzu am Besten passt jedoch [Wikipedia: Post_scriptum].
                  Schön, wenn alles eindeutig festgelegt ist, nicht?

                  doch, schon. und vor allem bei so unglaublich wichtigen sachen. ;-)

                  allerdings bleibt die frage, ob welches zeichen _danach_ stehen sollte. leerzeichen, oder (doppel-)punkt.

                  Mein persönliches Gefühl würde ohne Doppelpunkt etwas vermissen, ein Trennzeichen um das PS vom Inhalt des Postskriptums zu trennen sollte also schon notiert werden.

                  hmm, und aus dem gleichen gefuehl heraus verwendete ich einen punkt. so wie man z.b. in der mathematik auch oft hinter "beweis" oder "theorem" nur einen punkt setzt.

                  prost
                  seth

                  1. Hallo seth.

                    hmm, und aus dem gleichen gefuehl heraus verwendete ich einen punkt. so wie man z.b. in der mathematik auch oft hinter "beweis" oder "theorem" nur einen punkt setzt.

                    Habe ich nie. Schließlich gibt es einen Schlüssel (PS) der mit einem Wert (das Postskriptum) gefüllt wird. Dies deutet man üblicherweise mit dem Doppelpunkt an.
                    Der Punkt separiert absolut und es bedarf schon sprachlicher Mittel um durch einen Punkt getrennte Sinneinheiten gedanklich wieder zu vereinen. („Er schlief. Ja, das tat er.“--Ellipse)

                    Einen schönen Samstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
              2. Hallo,

                Postskriptum schreibt man „PS“, ohne Punkt.

                oh, danke.
                aber hast du evtl. noch einen alternativen link?

                Im Wahrig stehen beide Varianten, also PS (2. Bedeutung) und P.S. als Abk. für Postskriptum.
                Makensen (1990) schreibt für PS Pferdestärke und für P.S. Postskriptum.
                Langenscheidt bescheinigt sowohl Pferdestärke als auch Postskript[um] (und mittlerweile auch PlayStation) die Abk.: PS .
                Die Dudensuche finden für P.S. Postskriptum. und für PS (2. Bedeutung) Pferdestärke und Postskriptum.

                Grüße
                Thomas

          2. Hi!

            Es ist sinnlos, eine Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen.
                            ^ da sollte afaik kein komma stehen (ich setze an diesen stellen aber auch selbst meist trotzdem eines, siehe mein erster satz dieses postings.)

            Ich denke, dass hier ein Komma stehen muss. Das Komma bei Invinitiv-Konstruktionen ist nach der neuen Rechtschreibung ja weitgehend freigestellt.
            Eine Ausnahme ist aber, wenn sich im Hauptsatz ein hinweisendes Wort (in diesem Fall "es") befindet, das auf den Invinitivsatz hinweist. In dem Fall _muss_ ein Komma gesetzt werden.

            1. gudn tach jeanlucpicard2!

              Es ist sinnlos, eine Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen.
                              ^ da sollte afaik kein komma stehen (ich setze an diesen stellen aber auch selbst meist trotzdem eines, siehe mein erster satz dieses postings.)

              Ich denke, dass hier ein Komma stehen muss. Das Komma bei Invinitiv-Konstruktionen ist nach der neuen Rechtschreibung ja weitgehend freigestellt.
              Eine Ausnahme ist aber, wenn sich im Hauptsatz ein hinweisendes Wort (in diesem Fall "es") befindet, das auf den Invinitivsatz hinweist. In dem Fall _muss_ ein Komma gesetzt werden.

              regel? paragraph? (brauche ich immer bei sowas.)

              prost
              seth

              ps: "inFinitiv" uebrigens mit "f".
              pps: kennst du das hier?

              1. das hier

                *g*

                Am besten fand ich
                17. bodyguard - just so long as Whitney Houston doesn't sing.
                47. graveyard - people are dying to get in.

                Ach, und auf MudGuard kann man sich auch einen Reim machen:
                69. mudguard - stops mud flying off car tyres.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              2. Hi!

                regel? paragraph? (brauche ich immer bei sowas.)

                duden.de, vorallem dieses pdf-File

                ps: "inFinitiv" uebrigens mit "f".

                ohh, wohl ein ziemlich peinliches Verschreibsel in diesem Zusammenhang
                Natürlich weiß ich, dass man "infinitif" mit "f" schreibt ;-)

                pps: kennst du das hier?

                *g* witzig; kannte ich noch nicht

                1. gudn tach!

                  regel? paragraph? (brauche ich immer bei sowas.)
                  duden.de, vorallem dieses pdf-File

                  beim ersten link habe ich nix dazu gefunden. im zweiten dokument dann allerdings so ziemlich genau das, was du sagtest. ok, hab ich wieder was gelernt. und nach intensiverer suche im regelwerk habe ich nun auch §77(5) ausfindig gemacht.

                  prost
                  seth

          3. Das Tabellen nicht zur Layoutgestaltung verwendet serden sollen, weißt du aber?
                 ^ da fehlt ein "s",                            ^ sollte ein "w" sein

            seth,
            beides Tippfehler. (Ja wirklich auch das „Dass“.)

            ausserdem sollte "dass" hier
                   klein geschrieben werden.

            In der Tat, in meinem alten Duden steht: „413 […] In Briefen kann nach der Anrede _statt des Ausrufezeichens_ ein Komma gesetzt werden. In diesem Falle muß das _folgende Wort_, wenn es kein Substantiv ist, klein geschrieben werden.“ (H. Klien (Hrsg.): Der Große Duden. Wörterbuch und Leitfaden der deutschen Rechtschreibung. VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1968.)

            Gilt das nach den neuen Regeln auch noch so?

            Es ist sinnlos, eine Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen.
                            ^ da sollte afaik kein komma stehen (ich setze an diesen stellen aber auch selbst meist trotzdem eines, siehe mein erster satz dieses postings.)

            Erweiterter Infinitiv mit zu: nach alten Regeln immer mit Komma, welches nach den neuen optional (also auch nicht falsch) ist.

            fuenf mal korrekturgelesen (auseinander?) und jedes mal einen fehler gefunden.

            ^^
            Da ist einer. ;-)

            Live long and prosper,
            Gunnar

            PS Manche Fehler begehe ich auch bewusst, z.B. kein Leerzeichen zwischen mehrteiligen Abkürzungen mit Punkt.
                                                       ^^ wie hier

            PPS Apropos Punkt: Mir war auch neu, dass nach „PS“ kein Punkt kommt. (Auch wenn das nicht für „mechanisches Pferd“ steht. Das ist übrigens die wörtliche Übersetzung der polnischen Bezeichnung der Maßeinheit.)

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. gudn tach Gunnar!

              ausserdem sollte "dass" hier klein geschrieben werden.

              [...] Gilt das nach den neuen Regeln auch noch so?

              also ich kannte auch nur die alten regeln dazu (noch aus der schulzeit) und wusste nichts von einer aenderung. aber ich kann ja sicherheitshalber noch mal nachschauen...
              ok, im regelwerk von 1996, §69 E3 ist ein beispiel, was zeigt, dass diese regel bestehen bleibt. (die version von 2004 weicht da bestimmt auch nicht von ab.)

              Es ist sinnlos, eine Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen.
                              ^ da sollte afaik kein komma stehen

              Erweiterter Infinitiv mit zu: nach alten Regeln immer mit Komma, welches nach den neuen optional (also auch nicht falsch) ist.

              stimmt, §78.
              ich hatte (faelschlicherweise) in erinnerung, dass es nach den neuen regeln vorzuziehen sei(,) auf das komma zu verzichten, sobald durch dessen fehlen keine missinterprEtation verursacht wuerde. aber an meiner formulierung merke ich gerade, dass ich mir da was zurechtgesponnen haben muss, denn so krank ist ja nicht mal die rechtschreibkommission.
              ahhh! was ist denn das?
              $76: "Bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen oder bei entsprechenden Wortgruppen kann man ein (gegebenenfalls paariges) Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen bzw. um Missverständnisse auszuschließen."

              ha, also doch?

              ich bin verwirrt.

              fuenf mal korrekturgelesen (auseinander?) und jedes mal einen fehler gefunden.
                  ^^
              Da ist einer. ;-)

              ich hatte vergessen: ppppps: und ja, ich weiss, dass ich auf umlaute und das sz verzichte. ;-)

              PS Manche Fehler begehe ich auch bewusst, z.B. kein Leerzeichen zwischen mehrteiligen Abkürzungen mit Punkt.
                                                         ^^ wie hier

              oh, ja. solange es kein schmales leerzeichen auf allen tastaturen und in den gebraeuchlichen zeichensaetzen gibt, mache ich das genauso.

              PPS Apropos Punkt: Mir war auch neu, dass nach „PS“ kein Punkt kommt.

              dito. allerdings war ich darueber hinaus noch so bloed, mal per google-suche nach "postskript ps" nachschlagen zu wollen. *kopfschuettel*
              ich wollte naemlich nun noch eruieren, ob man danach besser einen doppelpunkt setzen sollte oder nicht.

              prost
              seth

              1. ich hatte vergessen: ppppps: […]

                seth,
                bis zu deinem pppps war ich schon beeindruckt, dass du es schaffst, die Nachträge alle noch in dem einen Posting unterzubringen. Ich brauche für sowas meist Ingrid-Postings ...

                Live long and prosper,
                Gunnar

                PS Eine aus meiner vorigen Antwort an dich noch gelöschte Passage steht jetzt an anderer Stelle.

                PPS Das sieht Scheiße aus ohne Punkt zwischen PS und dem Folgenden.

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hallo Gunnar.

                  PPS Das sieht Scheiße aus ohne Punkt zwischen PS und dem Folgenden.

                  Deswegen kannst du sicher auch den Doppelpunkt nutzen.

                  Einen schönen Samstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  3. Hallo Paul

    ich mache zur Zeit eine Seite mit Tabellen. Mein Problem ist, dass die Tabellen in den verschiedenen Browsern unterschiedlich angezeigt werden. Jetzt ist meine frage, ob ich mit Hilfe eines Scripts machen kann, dass direkt am Anfang die für den Browser optimierte Seite geladen wird oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten?

    Ein Script dazu dürfte weder nötig noch geeignet sein.
    Als erstes solltest deine Seite mit einem Validator prüfen.
    Wenn das HTML Fehler enthält, raten die Browser, was du überhaupt gemeint
    haben könntest und kommen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen.
    Wenn die Seite in Ordnung ist und immer noch größere und/oder störende
    Abweichungen bestehen, dann poste hier einen Link auf die Seite, damit wir
    dir helfen können.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!