Matze: Wert aus Flash-Form zusammen mit HTML-Formular übergeben ?

Hallo,

als Newbie in Sachen Flash bin ich gerade am verzweifeln:
Ich habe ein HTML-Formular das per POST an ein PHP-Script zwecks weiterer Verwendung gesendet wird.
In diesem HTML-Formular möchte ich nun ein zusätzliches Auswahlmenü mit Flash einbinden; dessen Ergebniswert möchte ich zusammen mit den anderen Daten aus dem HTML-Formular bei einem abschicken desselben mit übergeben. Ich möchte aber eigentlich nicht dafür JS verwenden (diese Lösung hatte ich bereits gefunden), da ich ja extra Flash verwende um Usern die Möglichkeit zu geben, auch ohne JS das Form zu nutzen...

Gruss
Matze

  1. Hallo Matze,

    [...] da ich ja extra Flash verwende um Usern die Möglichkeit zu geben, auch ohne JS das Form zu nutzen...

    meinst du das ernst? Du willst also Leute, die Ecstasy ablehnen, stattdessen mit Koks versorgen?
    Sorry, aber das kommt mir doch ziemlich unsinnig vor. Ich habe weder Flash noch aktives JS, weil beides leider viel zu häufig als Nervensäge eingesetzt wird. Aber wenn es schon sein muss, dann würde ich immer noch lieber für eine Seite ausnahmsweise Javascript zulassen (das muss ich nämlich nur einfach aktivieren) als mir ein Flash-Plugin herunterzuladen und zu installieren (das werde ich nämlich hinterher nur sehr schwer wieder los).

    Warum musst du überhaupt solche Klimmzüge machen?
    Warum gibst du dich nicht damit zufrieden, für die wenigen Besucher mit deaktiviertem JS dein Auswahlformular notdürftig mit HTML zu realisieren (als <select> vielleicht, ich weiß ja nicht, wie deine Seite aussieht). Wenn das von der Optik her nicht so toll ist, kannst du immer noch darauf hinweisen, dass du ja JS empfiehlst - aber es _geht_ wenigstens auch ohne.

    So long,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    1. meinst du das ernst? Du willst also Leute, die Ecstasy ablehnen, stattdessen mit Koks versorgen?

      Hallo Martin,

      ein interessanter Vergleich :-) - habe ich so auch noch nie gelesen/gehört. Nein, ich biete dem User natürlich neben dem Flash-Menü auch noch das gute alle <select> an...
      Da es sich hierbei aber um zwei voneinander abhänigen Auswahlen (Hauptkategorie und die jeweiligen Unterkategorien) handelt, will ich mit Flash den Weg der "Zwischenladung" (Auswahl Haupt > POST > Auswertung Haupt > Auswahl Unter > POST) ersparen.
      Übrigens lt. meinen Logs haben wesentlich mehr Leute Flash als JS aktiviert, zumal bei einem fehlendem PlugIn dieses bei Flash sehr schnell (da klein) und direkt nachladen lässt.
      Wiso User überhaupt JS abschalten ist und bleibt mir bis heute ein Rätzel...

      Gruss
      Matze

      1. Hallo,

        meinst du das ernst? Du willst also Leute, die Ecstasy ablehnen, stattdessen mit Koks versorgen?
        ein interessanter Vergleich :-) - habe ich so auch noch nie gelesen/gehört.

        ich auch nicht, der fiel mir eben spontan ein.

        Übrigens lt. meinen Logs haben wesentlich mehr Leute Flash als JS aktiviert,

        Das will ich wohl glauben, da fast alle Browser heutzutage (zumindest bei der Standardinstallation) ein Flash-Plugin mitbringen.

        zumal bei einem fehlendem PlugIn dieses bei Flash sehr schnell (da klein) und direkt nachladen lässt.

        Ja, aber wie ich schon sagte: Man wird es nie wieder los, wenn man nicht sehr tief ins System eingreifen möchte. In Windows nistet sich das Flash-Plugin nämlich wie ein Krake an -zig Stellen im System ein. Deswegen bemühe ich mich, mir diesen Bazillus erst gar nicht einzufangen.

        Wiso User überhaupt JS abschalten ist und bleibt mir bis heute ein Rätzel...

        Schau dir doch einige Internet-Seiten an. Da gibt es ein paar wenige, die Javascript sinnvoll einsetzen: Unauffällig, aber hilfreich (unobtrusive Javascript). Aber die Masse setzt JS eher für meist lästige Effekthascherei ein. Da blinkt hier was, dort zappelt ein Element hin und her, die Statuszeile wird für eine eindimensionale Animation in ASCII-Art missbraucht, da poppen ungefragt irgendwelche Fenster oder div-Container auf, die sich rotzfrech über das Dokument legen, da werden Framesets nachgeladen, die man gar nicht haben möchte, ... soll ich noch weitermachen?

        Und diese Belästigungen beschränken sich keineswegs nur auf einschlägige Schmuddelseiten. Nein, auch sogenannte seriöse Anbieter wie T-Online, die Postbank, ebay, Conrad Electronic, etc. machen so einen Unsinn. Ich finde zum Beispiel, dass ebay mittlerweile nur noch ohne JS überhaupt zu ertragen ist.

        Und deshalb gehöre ich zu denen, die JS generell abschalten und nur selektiv für ein paar wenige handverlesene Seiten erlauben.

        Schönen Tag noch,
         Martin

        --
        Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.