Adriana Mikolaskova Nautsch: Flash für Linux

Hallo

kennt jemand eine open-source Flash-Alternative (für Linux)?
Ich suche eine Software, die vor allem für gestalterische Animationsarbeiten geeignet ist, d.h. mit grafischer Oberfläche, in der ähnlich wie in Flash mit Bühne und Zeitleiste gearbeitet werden kann?

Adriana Mikolaskova Nautsch

  1. Hallo Adriana.

    kennt jemand eine open-source Flash-Alternative (für Linux)?

    Über die örtliche Archivsuche stoße ich auf dieses Posting von Marc Reichelt.

    Ich suche eine Software, die vor allem für gestalterische Animationsarbeiten geeignet ist, d.h. mit grafischer Oberfläche, in der ähnlich wie in Flash mit Bühne und Zeitleiste gearbeitet werden kann?

    Bei Fragen zur Bedienung wendest du dich am Besten an Marc Reichelt selbst, da er damit sicher schon einige Erfahrung sammeln konnte.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Ashura,

      Über die örtliche Archivsuche stoße ich auf dieses Posting von Marc Reichelt.

      Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich durchgelesen, aber vielleicht falsch verstanden. Nämlich so, dass die beiden benutzen Programme  textbasiertes Arbeiten ermöglichen, nicht aber:

      Ich suche eine Software, die vor allem für gestalterische Animationsarbeiten geeignet ist, d.h. mit grafischer Oberfläche, in der ähnlich wie in Flash mit Bühne und Zeitleiste gearbeitet werden kann?

      Werde sie mir aber in dem Fall noch genauer anschauen

      Danke und Gruss

      Adriana Mikolaskova Nautsch

      1. Hallo Adriana,

        Über die örtliche Archivsuche stoße ich auf dieses Posting von Marc Reichelt.

        Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich durchgelesen, aber vielleicht falsch verstanden. Nämlich so, dass die beiden benutzen Programme  textbasiertes Arbeiten ermöglichen, nicht aber:

        Ich suche eine Software, die vor allem für gestalterische Animationsarbeiten geeignet ist, d.h. mit grafischer Oberfläche, in der ähnlich wie in Flash mit Bühne und Zeitleiste gearbeitet werden kann?

        Die grafischen Tools für Flash-Entwicklung unter Linux scheinen noch nicht so ausgereift zu sein.

        Interessant für dich könnten aber trotzdem die folgenden Links sein:

        Die besten (sprich: funktionalsten) Tools, die es derzeit als Open Source gibt, sind aber anscheinend immer noch swfmill, MTASC und ASDT - und da gibt es halt keine ansprechende Design-Oberfläche.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hallo Marc,

          vielen Dank für die Informationen!

          Adriana Mikolaskova Nautsch

        2. Hallo,

          Also ich hätte nicht gedacht, dass es für Linux doch so ein Programm gibt, das so starke Ähnlichkeit mit Macromedia Flash hat. Ich bin eigentlich angenehm überrascht, obwohl ich nicht so der Flash-Fan bin.
          Verwunderlicherweise findet man das Programm aber gar nicht im Portage Tree, wobei man denken sollte, dass Flash doch schon eines der eher öfter gebrauchten Programme ist.

          Markus.

          --
          http://www.apostrophitis.at
          STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
          1. Tach,

            Verwunderlicherweise findet man das Programm aber gar nicht im Portage Tree, wobei man denken sollte, dass Flash doch schon eines der eher öfter gebrauchten Programme ist.

            laut Gentoo-Forum ist es noch so  stark in Entwicklung, dass es nicht einsetzbar ist, dementsprechend gibt es noch keinen Ebuild.

            mfg
            Woodfighter