Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2006 Teil von Februar

SELFHTML Forumsarchiv
IE->Quirks, Gecko->Standard?

Informationsseite
  1. Seite (BROWSER) IE->Quirks, Gecko->Standard? von Henk Strobel, 14. 02. 2006, 11:57
nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Henk Strobel, 14. 02. 2006, 11:57

Hallo,

kann ich durch eine DOCTYPE-Deklaration den IE in den Quirks, den Firefox jedoch in den Standard-Modus "schalten"?

Viele Grüße

Henk Strobel

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: wahsaga, 14. 02. 2006, 12:09

hi,

»» kann ich durch eine DOCTYPE-Deklaration den IE in den Quirks, den Firefox jedoch in den Standard-Modus "schalten"?

Der IE geht doch m.W. immer in den Quirks Mode, wenn er die Doctype-Declaration nicht in der ersten Zeile vorfindet - eine Kommentarzeile davor, oder auch ein XML-Prolog (für XHTML) sollten also ausreichen, ihn in den Quirks Mode zu schicken.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Cheatah, 14. 02. 2006, 13:08

Hi,

»» Der IE geht doch m.W. immer in den Quirks Mode, wenn er die Doctype-Declaration nicht in der ersten Zeile vorfindet - eine Kommentarzeile davor, oder auch ein XML-Prolog (für XHTML) sollten also ausreichen, ihn in den Quirks Mode zu schicken.

wobei ich mich frage, warum man _ausgerechnet_ den IE in den Quirks-Mode schalten möchte - gerade dort ist alles außer dem Standards-Compliance-Mode IMHO völlig unhandhabbar.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Thomas Meinike, 14. 02. 2006, 14:01

Hallo,

»» wobei ich mich frage, warum man _ausgerechnet_ den IE in den Quirks-Mode schalten möchte - gerade dort ist alles außer dem Standards-Compliance-Mode IMHO völlig unhandhabbar.

Das kann durchaus praktikabel sein, auch wenn der Quirks-Mode gar nicht unbedingt das Ziel ist:

- XML-Deklaration soll vorhanden sein (schaltet den IE 6 in den Quirks-Mode, den IE 7 aber nicht mehr!)
- IE < 6 soll ebenfalls unterstuetzt werden, also sind Conditional Comments (CC) fuer IE 5.x das Mittel der Wahl
  (im Wesentlichen sind hier Anpassungen zur Auslegung des Box-Modells gefragt)
- wenn diese CC schon mal da sind und der IE 6 mit XML-Deklaration patzt, dann bietet sich an:

<!--[if lt IE 7.0]><style type="text/css">@import url("ievor7.css");</style><![endif]-->

Andere standardkonforme Browser werden dadurch nicht beeintraechtigt und es ist nur ein Bugfix-Stylesheet fuer alte IE zu pflegen. Aus der Sicht des kommenden IE 7 durchaus nuetzlich (mag sein, dass man diesem noch eigene CC fuer neue Bugs mitgeben muss).

Ich habe mit diesem Vorgehen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

MfG, Thomas

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2006 Teil von Februar

© 1998-2008 Seite Impressum, Software: Classic Forum