Henk Strobel: IE->Quirks, Gecko->Standard?

Hallo,

kann ich durch eine DOCTYPE-Deklaration den IE in den Quirks, den Firefox jedoch in den Standard-Modus "schalten"?

Viele Grüße

Henk Strobel

  1. hi,

    kann ich durch eine DOCTYPE-Deklaration den IE in den Quirks, den Firefox jedoch in den Standard-Modus "schalten"?

    Der IE geht doch m.W. immer in den Quirks Mode, wenn er die Doctype-Declaration nicht in der ersten Zeile vorfindet - eine Kommentarzeile davor, oder auch ein XML-Prolog (für XHTML) sollten also ausreichen, ihn in den Quirks Mode zu schicken.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Der IE geht doch m.W. immer in den Quirks Mode, wenn er die Doctype-Declaration nicht in der ersten Zeile vorfindet - eine Kommentarzeile davor, oder auch ein XML-Prolog (für XHTML) sollten also ausreichen, ihn in den Quirks Mode zu schicken.

      wobei ich mich frage, warum man _ausgerechnet_ den IE in den Quirks-Mode schalten möchte - gerade dort ist alles außer dem Standards-Compliance-Mode IMHO völlig unhandhabbar.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

        wobei ich mich frage, warum man _ausgerechnet_ den IE in den Quirks-Mode schalten möchte - gerade dort ist alles außer dem Standards-Compliance-Mode IMHO völlig unhandhabbar.

        Das kann durchaus praktikabel sein, auch wenn der Quirks-Mode gar nicht unbedingt das Ziel ist:

        • XML-Deklaration soll vorhanden sein (schaltet den IE 6 in den Quirks-Mode, den IE 7 aber nicht mehr!)
        • IE < 6 soll ebenfalls unterstuetzt werden, also sind Conditional Comments (CC) fuer IE 5.x das Mittel der Wahl
            (im Wesentlichen sind hier Anpassungen zur Auslegung des Box-Modells gefragt)
        • wenn diese CC schon mal da sind und der IE 6 mit XML-Deklaration patzt, dann bietet sich an:
          
          <!--[if lt IE 7.0]><style type="text/css">@import url("ievor7.css");</style><![endif]-->
        

        Andere standardkonforme Browser werden dadurch nicht beeintraechtigt und es ist nur ein Bugfix-Stylesheet fuer alte IE zu pflegen. Aus der Sicht des kommenden IE 7 durchaus nuetzlich (mag sein, dass man diesem noch eigene CC fuer neue Bugs mitgeben muss).

        Ich habe mit diesem Vorgehen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

        MfG, Thomas