Znol: Html/Css - websichere Farben ja/nein

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch, und zwar habe ich bei mir am Bildschirm eine andere Farbe als mein Freund.

Mein PC ist eh eher alt, und theoretisch könnte ich auch am PC von meinem Freund weiter werkeln.

Aber.... wie macht Ihr das so mit den Farben?

Ich hatte ständig gelesen, nur websichere verwenden, damit auch jeder fast dieselbe Farbausgabe hat.

Auch wenn in HTML ja schon Farben als nicht mehr gewünscht angesehen werden, weil man sie ja auch mit den CSS einbringen kann, dachte ich mir als Anfänger, dass ich die websicheren erstmal in Html einbinde, damit ich umgehe, dass jemand Probleme mit Netscape 4.x bekommt.

Nun allerdings wurden aus Versehen (wobei das nach mehrmaligem erklären der websicheren Farben fast schon Absicht ist), nicht websichere Farben genommen. Bei mir ist der Hintergrund dunkelbraun (websicher) und bei moderneren dunkelgrün; dadurch erscheint mir die Seite auch wie im Urwald und verfehlt meiner Meinung nach viele der Betrachter.

Die Zielgruppe aus dem Bereich Grafikdesign werden wohl sicherlich das einwandfrei sehen können, aber viele andere bekommen dann eine echt miese Farbe zu sehen, die weiteren Hintergründe sind bei mir in drei verschiedenen Grauntönen zu sehen.

Es wäre schön, von Euch mal zu hören, in wie weit Ihr websichere Farben benutzt oder nicht.

Gruß, Znol

  1. Hallo,

    was sind websichere Farben?

    Eine Farbe ist niemals sicher. Wie willst du die am Monitor eingestellte Helligkeit und den Kontrast austricksen?

    Web kennt 256 * 256 * 256 Farben. Wie willst du die darstellen, wenn die Grafikkarte NUR 256 oder NUR 256 * 256 kennt?

    Kalle

    1. Hallo Kalle,

      genau das hat zur Lösung beigetragen...hoffe ich.. vlt. magst du nochmal sagen, ob ich das so korrekt verstanden habe; es gibt ja verschiedene Modi, z.B. RGB - wenn ich diese Farben benutze und bei meinem Programm auf websicher stelle, dann sind die Farben natürlich nicht einheitlich, sondern annähernd überall ähnlich. Da es ja wie Du gesagt hast von der vorhandenen Grafikkarte abhängt, sowie der Auslösung am Bildschirm und den Einstellungen Helligkeit und Kontrast. Aber nutze ich z.B. den Lab Modus mit Sonderfarben, werden diese bei jedem Benutzer total verschieden dargestellt, und eine ähnelnde "Ausgabe" erhält nur der, der auch sehr ähnliche Einstellungen bzw. eine Grafikkarte mit mehr Leistung hat.

      so in etwa?

      Gruß, Znol

      Hallo,

      was sind websichere Farben?

      Eine Farbe ist niemals sicher. Wie willst du die am Monitor eingestellte Helligkeit und den Kontrast austricksen?

      Web kennt 256 * 256 * 256 Farben. Wie willst du die darstellen, wenn die Grafikkarte NUR 256 oder NUR 256 * 256 kennt?

      Kalle

      1. Hi,

        wenn ich diese Farben benutze und bei meinem Programm auf websicher stelle, dann sind die Farben natürlich nicht einheitlich, sondern annähernd überall ähnlich.

        Die websicheren Farben sind, eine minimale Farbtiefe von 256 Farben vorausgesetzt, überall gleich. Deswegen der Name.

        Da es ja wie Du gesagt hast von der vorhandenen Grafikkarte abhängt, sowie der Auslösung am Bildschirm und den Einstellungen Helligkeit und Kontrast.

        Grafikkarte: Falsch (256 Farben Minimum vorausgesetzt)
        Auflösung: Falsch
        Einstellungen: Dein Problem - aber darauf hast Du keinerlei Einfluß.

        Aber nutze ich z.B. den Lab Modus mit Sonderfarben, werden diese bei jedem Benutzer total verschieden dargestellt, und eine ähnelnde "Ausgabe" erhält nur der, der auch sehr ähnliche Einstellungen bzw. eine Grafikkarte mit mehr Leistung hat.

        Wenn ich bei meinem Monitor die Helligkeit ganz rausdrehe, dann kannst Du Farben nehmen, wie Du willst: Bei mir sieht sie schwarz aus. Ganz egal welcher Rechner mit welcher Grafik angeschlossen ist.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi,

          Die websicheren Farben sind, eine minimale Farbtiefe von 256 Farben vorausgesetzt, überall gleich. Deswegen der Name.

          vs.

          Wenn ich bei meinem Monitor die Helligkeit ganz rausdrehe, dann kannst Du Farben nehmen, wie Du willst: Bei mir sieht sie schwarz aus.

          Merkst Du was? ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            Merkst Du was? ;-)

            Ich bin merkbefreit! ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hallo nochmal,

              ich glaube erstmal wäre es wichtig zu wissen, was bei mir falsch läuft; z.B. die Farbe #666633, sieht bei mir und meinem Freund ganz anders aus, welche Farbe ist da bei Euch zu sehen?

              Wäre toll, wenn Ihr mir darauf einmal antwortet.

              Gruß, Znol

              1. Hallo Ihr,

                danke, für die weiteren Antworten.

                Also für den Nutzer ist es hier schon wichtig, zumindest die Grafiken doch nah am Original zu sehen zu bekommen; das liegt aber daran, weil ich dei Page für einen Freund mache, der Grafikdesigner (nicht Webdesigner ;) ) ist.

                Da ich viel Zeit habe momentan, habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich mir das anlerne, weil Spass daran, und dass mit Ihm online zu bringen.

                Da er sich dann präsentiert mit samt seiner Kunst, und das auch für eine Bewerbung als Zusatzpräsentation nehmen würde, sollte es schon ähnlich sein.

                Deshalb ist es mir halt wichtig. Ich glaube auch etwas ist an meinen Einstellungen falsch, und wollte mal meinen Bruder bitten sich das ganze aufzurufen.

                Es wäre toll, wenn mir einer sagen könnte, wie bei Euch die Farbe # 666633 aussieht, denn sie wäre ja schon "websicher", sieht nur total anders aus bei mir, als bei den beiden anderen.

                Werde auf jeden Fall erstmal versuchen was zum kalibrieren zu finden, um zu sehen, ob es wirklich an meinem liegt.

                Geringe Abweichungen klar, dass wird wohl sein müssen, aber so grob wie Sie derzeit sind, kann ich da niemanden das sehen lassen.

                Dank Euch, Znol

                1. Hi,

                  Es wäre toll, wenn mir einer sagen könnte, wie bei Euch die Farbe # 666633 aussieht,

                  Olivgrün.

                  denn sie wäre ja schon "websicher", sieht nur total anders aus bei mir, als bei den beiden anderen.

                  Nochmal: Websicher heißt, die gleiche Farbe innerhalb des Dokumentes und auf verschiedenen Grafikkarten - nicht auf verschieden kalibrierten Monitoren. ;)

                  Werde auf jeden Fall erstmal versuchen was zum kalibrieren zu finden, um zu sehen, ob es wirklich an meinem liegt.

                  Wenn Du einen DVD-Player direkt oder indirekt an den Monitor anschließen kannst -> Test-DVD (jedenfalls solange der Monitor nicht schlicht defekt ist).

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Hi,

      was sind websichere Farben?

      Du möchtst nach dem Begriff googeln wenn Du ihn nicht kennst. Es wird sich reichlich an Erklärung finden lassen

      Wie willst du die darstellen, wenn die Grafikkarte NUR 256 oder NUR 256 * 256 kennt?

      Das ist für die websicheren Farben kein Problem. U.a. genau deswegen heißen sie so.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

    Ich hatte ständig gelesen, nur websichere verwenden, damit auch jeder fast dieselbe Farbausgabe hat.

    ich glaube, das ist inzwischen überholt oder traf vielleicht auch früher nicht zu.
    Kaum einer nutzt ein grafisches Ausgabesystem, das die über CSS möglichen Farbangaben nicht umsetzen könnte - sprich: eine geringere Farbauflösung hätte.
    Die Unterschiede sind von der Grafikkarte und noch vielmehr vom Monitor und dessen Einstellung abhängig. Um einen brauchbaren Kompromiß zu finden, wirst Du um ein Testen am TFT und Röhrenmonitor in unterschiedlichen Einstellungen nicht umhin kommen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo.

      Kaum einer nutzt ein grafisches Ausgabesystem, das die über CSS möglichen Farbangaben nicht umsetzen könnte - sprich: eine geringere Farbauflösung hätte.

      Viele ältere LCDs sowie fast die gesamte Palette der Mobilgeräte unterstützen eine Farbtiefe von maximal 18 Bit.
      MfG, at

      1. Hi,

        Viele ältere LCDs sowie fast die gesamte Palette der Mobilgeräte unterstützen eine Farbtiefe von maximal 18 Bit.

        ok, aber meinst Du, daß die Nutzer wirklich Farbechtheit erwarten?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo.

          ok, aber meinst Du, daß die Nutzer wirklich Farbechtheit erwarten?

          Nein, oder zumindest selten. Und ich wollte dich auch gar nicht widerlegen, sondern deine Aussage ergänzen oder präzisieren. Denn mit deiner Einschätzung bezüglich der durch den technischen Fortschritt abnehmenden Größe und damit einhergehend sinkenden Relevanz dieser Gruppe gehe ich ja konform.
          MfG, at

  3. Hi,

    ich habe mal eine Frage an Euch, und zwar habe ich bei mir am Bildschirm eine andere Farbe als mein Freund.

    Man kann Bildschirme kalibrieren. Kalibriert man nicht, dann sind Farbe und Helligkeit zwangsläufig abweichend. Dies ist bei der Webentwicklung ggf. zu beachten.

    Ich hatte ständig gelesen, nur websichere verwenden, damit auch jeder fast dieselbe Farbausgabe hat.

    Ja, auf einem kalibrierten Monitor. =:-)

    Es wäre schön, von Euch mal zu hören, in wie weit Ihr websichere Farben benutzt oder nicht.

    Ja, benutze ich. Allerdings nicht global. D.h., ich nutze mittlerweile durchaus den vollen Farbraum. Aber wenn ich (insbesondere benachbarte) Grafik- und HTML-Elemente mit (nach meinem Willen) identischen Farben habe, dann ziehe ich *für diesen Fall* eine websichere Farbe vor. Grund: Bei einer nicht-websicheren Farbe kann es (auch heutzutage) zu einer minimalen Farbabweichung zw. der dargestellten Farbe der Grafik und des HTML-Elementes kommen (vermutlich Umrechnungsungenauigkeiten). Wählt man in diesem Fall eine websichere Farbe, dann sollte diese minimale Farbabweichung nicht auftreten.

    In deinem Fall helfen die websicheren Farben also genau null.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo,

    danke für Eure Antworten, ich werde nun erstmal mir das Wort kalibrieren heraussuchen, um da mehr zu verstehen, denn ich denke, da sollte ich noch mal mich eingehend zuvor beschäftigen, weil ich doch merke, dass mir da das nötige Verständnis und Hintergrundwissen einfach fehlt.

    Ich glaube auch, dass das Thema so viel umfangreicher ist als gedacht.

    Kennt Ihr eine page oder auch ein Buch, wo das nachzulesen ist?

    Gruß, Znol

    1. Hi,

      Kennt Ihr eine page oder auch ein Buch, wo das nachzulesen ist?

      Wikipedia -> Kalibrierung?

      Im Prinzip der Abgleich der Abweichung von der Norm. Kannst Du per Auge anhand einer (definierten) Vorlage durchführen oder (besser) durch unbestechliche Messgeräte. Entsprechende DVDs mit Testbildern/Kalibrierungssequenzen oder *einfache* Messgeräte kann man sich beim besseren TV-Händler ausleihen, da eine solche Kalibrierung natürlich für den gepflegten Heimkinoabend ziemlich sinnvoll ist. ;-)

      Profi-Grafiker verwenden entsprechende teurere Geräte - und haben auch Monitore, mit größeren Farbräumen.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo,

        hatte gar nicht vorher Deinen Beitrag von heute Nachmittag gelesen.

        Ja, kalibrieren ist mir jetzt ein Begriff, aber gut, dass Du nochmal geschrieben hast, weil einer von den Monitoren hier muss verändert werden, und ich schätze es wird meiner sein.

        Freue mich aber, dass so noch mal gelesen zu haben und komme dann hoffentlich auch bald mal zu anderen Farben und kann weiter machen.

        Danke!

        Znol

  5. Hallo.

    ich habe mal eine Frage an Euch, und zwar habe ich bei mir am Bildschirm eine andere Farbe als mein Freund.

    Dann kann ich nur einen UV-Filter empfehlen.

    Mein PC ist eh eher alt, und theoretisch könnte ich auch am PC von meinem Freund weiter werkeln.

    Zumindest solltest du deinen Bildschirm zur Endkontrolle verwenden, da er ja offenbar die vermutlich schlechteste Darstellung gewährleistet, die in freier Wildbahn anzutreffen ist. Sehen deine Erzeugnisse also auch bei dir noch halbwegs passabel aus, hast du gewonnen.

    Aber.... wie macht Ihr das so mit den Farben?

    Ich verwende möglichst wenige.

    Es wäre schön, von Euch mal zu hören, in wie weit Ihr websichere Farben benutzt oder nicht.

    Bei einzelnen Farben, etwa für einen einfarbigen Hintergrund, sowie bei Texten oder Rahmen versuche ich zunächst aus den websicheren Farben zu wählen und passe gegebenenfalls auch einzelne Grafiken daran an. Bei bestimmten Grafiken verwende ich die websicheren Farben als Palette, bei Fotos jedoch nie.
    MfG, at