Thomas L.: USB-Stick wird nicht als Laufwerk angezeigt

Hallo,

ich habe seit neuem das Problem, dass USB-Speichersticks oder Kameras im Windows Explorer nicht mehr als Laufwerk angezeigt werden. Die Betonung liegt auf "nicht mehr": Bis vor kurzem funzte noch alles einwandfrei und ich weiß nicht, warum nun jetzt eben nicht mehr.

In der Datenträgerverwaltung habe ich dann das externe Gerät "gefunden". Hier sehe ich auch, dass das Laufwerk F:\ korrekt zugewiesen wurde (Netzlaufwerke sind nicht verfügbar, die den Laufwerksbuchstaben F bereits belegt haben könnten). Selbst den Ordnerinhalt kann ich mir nun ohne Probleme anzeigen lassen.

Auch in anderen Programmen bekomme ich das Laufwerk F: ohne Probleme angezeigt, so zum Beispiel im Adobe Photoshop Album.

Also denke ich, dass es wohl ein Windows Explorer Problem ist, oder was  haltet Ihr davon?

Dem Anschein nach haben so einige das gleiche Problem, denn ich habe schon in einigen Foren davon gelesen, aber leider ohne eine entsprechende Lösung.

Wer von Euch hatte das gleiche Problem und wie konntet Ihr es lösen?

Bin für Eure Hinweise sehr dankbar, denn der Weg über die Datenträgerverwaltung ist doch sehr umständlich.

Thomas L.

  1. Hi,

    das Problem tritt bei mir auch ab und zu mal auf - ich drück dann F5, und dann geht's meistens... Versuch's auch mal, vielleicht ist das die Lösung, wenn nicht, dann wird's vermutlich schwieriger...

    E7

    1. Hallo,

      ich drück dann F5,

      F5 zum Aktualisieren? Leider schon versucht - das bringt keinen Erfolg.
      Aber danke für den Tipp.

      Gruß
      Thomas L.

  2. Hallo Thomas,

    ich habe seit neuem das Problem, dass USB-Speichersticks oder Kameras im Windows Explorer nicht mehr als Laufwerk angezeigt werden.

    Hast du seither irgendwas bewusst an der Systemkonfiguration verändert? Irgendeine Software installiert? Wahrscheinich nicht, ich stelle die Frage nur routinemäßig.

    In der Datenträgerverwaltung habe ich dann das externe Gerät "gefunden". Hier sehe ich auch, dass das Laufwerk F:\ korrekt zugewiesen wurde (Netzlaufwerke sind nicht verfügbar, die den Laufwerksbuchstaben F bereits belegt haben könnten). Selbst den Ordnerinhalt kann ich mir nun ohne Probleme anzeigen lassen.

    Ist das Verhalten vom Laufwerksbuchstaben abhängig?
    Wird der Inhalt des Datenträgers angezeigt, wenn du einfach über Start/Ausführen "F:" eingibst?
    Wird er angezeigt, wenn du dem Stick in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnest?

    Es gibt seit Windows 95 die Möglichkeit, im Explorer einzelne Laufwerke über einen Registry-Eintrag auszublenden. Kontrolliere mal, ob im Schlüssel HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer (userspezifisch) oder HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer (systemweit) der DWORD-Wert NoDrives existiert und einen Wert ungleich 0 hat. Falls ja, lösche ihn oder setze den Wert auf 0. Jedes der Bits 0..25 in diesem DWORD-Wert entspricht einem Laufwerk. Ist das Bit gesetzt, wird das Laufwerk im Explorer ausgeblendet.

    Auch in anderen Programmen bekomme ich das Laufwerk F: ohne Probleme angezeigt, so zum Beispiel im Adobe Photoshop Album.

    Das deutet stark auf das NoDrives-Phänomen hin.

    Also denke ich, dass es wohl ein Windows Explorer Problem ist, oder was  haltet Ihr davon?

    Falls ich Recht habe, wäre die nächste Frage: Wo kommt dieser Registry-Eintrag plötzlich her? Wer (welches Programm) hat ihn angelegt?

    Bin für Eure Hinweise sehr dankbar, denn der Weg über die Datenträgerverwaltung ist doch sehr umständlich.

    Selbstverständlich. Start/Ausführen ist schon etwas einfacher, aber das ist ja keine Lösung des Problems, sondern nur ein Umgehen.

    Good luck,
     Martin

    --
    Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
    but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
    1. Hallo Martin,

      Hast du seither irgendwas bewusst an der Systemkonfiguration verändert?

      Natürlich nicht - davon habe ich auch keine Ahnung *g*

      Irgendeine Software installiert?
      Das allerdings schon.

      Wird der Inhalt des Datenträgers angezeigt, wenn du einfach über Start/Ausführen "F:" eingibst?

      Nein, aber den gleichen Effekt hätte es doch, wenn ich einfach in der Adressleiste F:\ eingeben würde - was ich auch schon probiert hatte.

      Wird er angezeigt, wenn du dem Stick in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnest?

      Leider nein, immer nur das gleiche negative Ergebnis. Nur Adobe Adobe Photoshop versucht immer sofort vom Wechseldatenträger Fotos herunterzuladen.

      Es gibt seit Windows 95 die Möglichkeit, im Explorer einzelne Laufwerke über einen Registry-Eintrag auszublenden. Kontrolliere mal, ob im Schlüssel HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer (userspezifisch) oder HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer (systemweit) der DWORD-Wert NoDrives existiert und einen Wert ungleich 0 hat.

      So ein Eintrag existiert leider nicht. Nur unter HKCU befindet sich der Eintrag NoDriveTypeAutoRun mit dem Wert 91.

      Hast du vielleicht sonst noch einen Tipp?

      Vielen Dank schon mal.

      Thomas L.

      1. Hallo Thomas,

        Irgendeine Software installiert?
        Das allerdings schon.

        Welche? Greift die möglicherweise ins Eingemachte?

        Wird der Inhalt des Datenträgers angezeigt, wenn du einfach über Start/Ausführen "F:" eingibst?
        Nein, aber den gleichen Effekt hätte es doch, wenn ich einfach in der Adressleiste F:\ eingeben würde - was ich auch schon probiert hatte.

        Das ist richtig, aber das hatte ich aus deinem ersten Posting so nicht herausgelesen. Da hattest du nur erwähnt, dass das Laufwerk nicht im Explorer angezeigt würde. Das wäre nämlich exakt das Verhalten mit dem NoDrives-Schlüssel: Das Laufwerk wird zwar in der Dateisystemhierarchie nicht angezeigt; wenn man aber weiß, dass es existiert und es _direkt_ anspricht, geht das ohne weiteres.

        Wird er angezeigt, wenn du dem Stick in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnest?
        Leider nein, immer nur das gleiche negative Ergebnis. Nur Adobe Adobe Photoshop versucht immer sofort vom Wechseldatenträger Fotos herunterzuladen.

        Mit Erfolg?
        Ja klar, dumme Frage, sorry. Wenn du über die Datenträgerverwaltung darauf zugreifen kannst, _muss_ die Verbindung ja in Ordnung sein.

        [NoDrives]
        So ein Eintrag existiert leider nicht. Nur unter HKCU befindet sich der Eintrag NoDriveTypeAutoRun mit dem Wert 91.

        Das ist okay, der steuert aber nur das Autorun-Verhalten (z.B. bei CDs). Wobei der Wert 91 ungewöhnlich ist - der erlaubt nämlich Autorun auch für Disketten, wo es aufgrund hardwarebedingter Einschränkungen Blödsinn ist. Default ist 95: Autorun deaktiviert für unbekannte Laufwerkstypen, für wechselbare Datenträger (Floppy), für Netzlaufwerke und "reservierte" Typen.

        Hast du vielleicht sonst noch einen Tipp?

        ömpf... nee, leider nicht. So aus der Ferne bin ich damit mit meinem Latein am Ende. :-(

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
        1. Hallo Martin,

          Irgendeine Software installiert?
          Welche? Greift die möglicherweise ins Eingemachte?

          Diese hier: eben den Adobe Reader 7.0.7 (mit Photoshop Album Starter Edition 3.0), Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2.2.10.

          Aber ich glaube danach funzte alles noch. Und sonst weiß ich nicht ...

          Thomas L.

          1. Hallo,

            Irgendeine Software installiert?
            Welche? Greift die möglicherweise ins Eingemachte?
            Diese hier: eben den Adobe Reader 7.0.7 (mit Photoshop Album Starter Edition 3.0), Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2.2.10.

            der Adobe Reader 7 macht zwar ziemlich viele Schweinereien bei der Installation, wie ich am Freitag bei einem Kollegen am Rechner gesehen habe. Aber das betrifft hauptsächlich Eingriffe in die Browserkonfiguration, nicht aber ins Dateisystem oder Explorer-Einstellungen (jedenfalls haben wir nichts in der Richtung festgestellt).

            Sollte ich noch eine Idee haben, melde ich mich an dieser Stelle nochmal.
            So long,
             Martin

            --
            Okay, Alkohol ist keine Antwort.
            Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
            1. Hallo,

              danke trotzdem für deine bisherigen Bemühungen.

              Thomas L.