Sven Rautenberg: Gibts das eigentlich schon: CSS-Erklärer

Beitrag lesen

Moin!

Ich hatte unlängst folgendes Problem, zu dem mir leider keine passende Softwareunterstützung eingefallen ist:

Gegeben sein eine HTML-Seite, in der unter Verwendung von verschachtelten HTML-Elementen, Klassen und IDs Inhalte an den Mann gebracht werden, welche mit CSS unter Verwendung von Element-, Klassen- und ID-Selektoren formatiert werden.

Mein Problem ist: Wie kann ich feststellen, welche der diversen CSS-Definitionen nun tatsächlich für ein ganz konkretes HTML-Element wirksam sind?

Im Prinzip ist das recht einfach: Einfach alle CSS-Selektoren nehmen, die auf das gewünschte Element zutreffen, nach Spezifität sortieren und dann die resultierenden Formatierungen ermitteln.

Das Problem, auf das ich (mit Quelltexteditor) gestoßen bin: Wie finde ich in einer umfangreichen CSS-Datei, die im Laufe der Zeit noch gewachsen ist, denn überhaupt alle zutreffenden Selektoren heraus?

Gibts für sowas schon Software? Also irgendeinen Mechanismus, dem ich sage: Das ist mein HTML und CSS, und ich suche alle Formatierungen, die auf DIESES Element wirken. Bzw. genauer: Alle CSS-Selektoren im CSS, die auf das Element zutreffen.

Wenn jemand Software kennt, egal ob offline oder online (ähnlich z.B. dem Validator), möge das doch mal mitteilen.

Wenn's sowas nämlich noch nicht gibt, müßte das doch mal dringend geschrieben werden, oder?

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!