Haike: E-Mail-Adresse "verstecken"

Hi, habe auf meiner Website als Kontaktadresse natürlich meine E-Mail Adresse angegeben, sogar als mailto ... Das ist zwar für "echte" Interessenten wunderbar, aber dadurch wird die Adresse von automatisch das Web durchsuchenden Programmen schnell gefunden und ich bekomme unendlich viele spam-Mails. Wie kann ich das Problem lösen ohne echten Interessenten das Leben zu Erschweren? Ich wollte die E-Mail Adresse eigentlich nicht als Bilddatei zum Abtippen hinterlegen.
Danke

  1. Hi, habe auf meiner Website als Kontaktadresse natürlich meine E-Mail Adresse angegeben, sogar als mailto ... Das ist zwar für "echte" Interessenten wunderbar, aber dadurch wird die Adresse von automatisch das Web durchsuchenden Programmen schnell gefunden und ich bekomme unendlich viele spam-Mails. Wie kann ich das Problem lösen ohne echten Interessenten das Leben zu Erschweren? Ich wollte die E-Mail Adresse eigentlich nicht als Bilddatei zum Abtippen hinterlegen.
    Danke

    ich habe mal ein javascript gesehen, das den vorderen teil, das @ und den hinteren teil der mail in variablen abgespeichert hatte, und dann bei der ausgabe einfach wieder zusammengesetzt hat.
    leider habe ich das script gerade nicht an der hand...

    1. Das Script sieht so aus:

      <script language="JavaScript"><!--
      var name = "protected";
      var domain = "domain.de";
      document.write('<a href="mailto:' + name + '@' + domain + '">');
      document.write(name + '@' + domain + '</a>');
      // --></script>

      Aber ich hab noch ne bessere Möglichkeit:

      http://entity38.de/tools/mailto-encrypt.php

      1. Hello out there!

        <script language="JavaScript">

        Fehler: Fehlendes type-Attribut.

        Und was soll das? Meinst du, Spambots sind so blöd und können kein JavaScript?

        http://entity38.de/tools/mailto-encrypt.php

        Du hast Haike aber verstanden?

        Ich wollte die E-Mail Adresse eigentlich nicht als Bilddatei zum Abtippen hinterlegen.

        Und so bindet man Verweise ein.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar,

          Und was soll das? Meinst du, Spambots sind so blöd und können kein JavaScript?

          Sehr wahrscheinlich, Javascript auszuwerten ist Zeitaufwendig, dazu muss man die Seite richtig verarbeiten. Übliche Mailadressen im Quelltext kann man hingegen viel einfacher und schneller finden.
          Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnen würde und wenn er sich nicht lohnt, betreibt ihn auch kein Spamer.
          Es bleibt natürlich das argument, dass jemand ohne JavaScript auch keine Mailadresse sieht.

          Grüße

          Daniel

          1. wieso nicht damit??
            http://www.aktivsolution.de/30.78.0.0.1.0.phtml

            Gruß

            1. Hallo jochen,

              Codierung mit Zeichenreferenzen? Das hilft wirklich nur, wenn direkt im Quelltext gesucht wird. Solche referenzen zu verarbeiten ist sehr einfach. Natürlich dennoch möglich, dass manche Bots nicht einmal das tun.

              Grüße

              Daniel

  2. Hallo Haike.

    Hi, habe auf meiner Website als Kontaktadresse natürlich meine E-Mail Adresse angegeben, sogar als mailto ... Das ist zwar für "echte" Interessenten wunderbar, aber dadurch wird die Adresse von automatisch das Web durchsuchenden Programmen schnell gefunden und ich bekomme unendlich viele spam-Mails.

    Eine der meiner Meinung nach besten Lösungen hat wahsaga in seinem Impressum angewandt; die E-Mail-Adresse wird erst nach dem Absenden des Formulares sichtbar, hier verlässt man sich nicht auf JavaScript oder sonstige Techniken, die den Umgang nur unnötig erschweren. So gut wie jeder sollte im Stande sein, auf einen Button zu klicken oder ihn per Tastatur zu betätigen.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Ashura,

      Eine der meiner Meinung nach besten Lösungen hat wahsaga in seinem Impressum angewandt;

      vielleicht stellt er ja sein Skript hier zur Verfügung?

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      --
      Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
      irgendwo in den Sternen verborgen
      relatives Sein zerbricht die Stille
      eine Träne flüstert Gottes Wille
      1. Hallo Zeromancer.

        Eine der meiner Meinung nach besten Lösungen hat wahsaga in seinem Impressum angewandt;

        vielleicht stellt er ja sein Skript hier zur Verfügung?

        Sonderlich komplex dürfte es nicht sein.

        Das Script, was das Impressum ausgibt, prüft einfach, ob ein bestimmter Wert mit Hilfe von POST and das Script übermittelt wurde.
        Ist das der Fall, wird die E-Mail-Adresse, andernfalls das Formular ausgegeben.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo Ashura,

          Sonderlich komplex dürfte es nicht sein.

          wäre aber dennoch hilfreich.

          FEIERABEND!

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

    2. 'Nabend.

      So gut wie jeder sollte im Stande sein, auf einen Button zu klicken oder ihn per Tastatur zu betätigen.

      Die Bots nicht? Es sollte doch ein leichtes sein, alles, was nach Formular aussieht, weiterzuverfolgen (sprich: abszuschicken) und sich die resultierende Seite anzuschauen.

      1. Hallo Blaubart.

        Die Bots nicht? Es sollte doch ein leichtes sein, alles, was nach Formular aussieht, weiterzuverfolgen (sprich: abszuschicken) und sich die resultierende Seite anzuschauen.

        Wieso sollten sie ein Interesse daran haben, ein Formular abzuschicken, welches keinerlei Formularfelder enthält?

        Es dürfte nur wenige Bots geben, die gleichzeitig E-Mail-Adressen einsammeln und nicht-Spamsichere Formulare missbrauchen.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo Ashura.

          Wieso sollten sie ein Interesse daran haben, ein Formular abzuschicken, welches keinerlei Formularfelder enthält?

          Ich hatte dabei auch nicht so sehr Bots vor Augen, die Formulare vollspammen, sondern welche, die hauptsächlich auf das Sammeln von Mailadressen aus sind.

          Es dürfte nur wenige Bots geben, die gleichzeitig E-Mail-Adressen einsammeln und nicht-Spamsichere Formulare missbrauchen.

          Alle Verzweigungen von einer Seite aus zu nehmen -- und das schließt für mich auch eventuell vorhandene Formulare ein -- fällt ja nicht zwangswise unter Formularmißbrauch. Vielleicht überschätze ich die Bots/Botschreiber da ja einfach. Zu wünschen wäre es. ;-)

          1. Hallo Blaubart.

            Alle Verzweigungen von einer Seite aus zu nehmen -- und das schließt für mich auch eventuell vorhandene Formulare ein -- fällt ja nicht zwangswise unter Formularmißbrauch. Vielleicht überschätze ich die Bots/Botschreiber da ja einfach. Zu wünschen wäre es. ;-)

            Eine brauchbare Aussage könnte momentan allein wahsaga machen. Da er diese Methode schon lange einsetzt, kann er am Besten abschätzen, wie sich das Spamaufkommen in Folge dessen verhält.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hellihello

              na, wenn die spambots die knarre sehen, dann kuschen sie vermutlich.

              frankx

  3. Hello out there!

    Hi, habe auf meiner Website als Kontaktadresse natürlich meine E-Mail Adresse angegeben

    Warum „natürlich“?

    Du könntest auch ein Kontaktformular anbieten, in das Nutzer ihren Text und ihre Mailadresse eintragen können, und dein Webserver schickt das per E-Mail an dich, ohne dem Nutzer deine E-Mail-Adresse mitzuteilen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. [...] aber dadurch wird die Adresse von automatisch das Web durchsuchenden Programmen schnell gefunden und ich bekomme unendlich viele spam-Mails..

    Ich hab das Problem für mich gelöst, in dem ich auf Webseiten (meine eigenen, aber auch Foren, Formulare etc.) immer nur die Adresse eines großen Mail-Portals eingebe (in meinem Fall GMX). Die haben inzwischen alle sehr effektive Spamfilter, und auf diese Weise brauche ich keine umständliche Wege (Formulare, Javascript o.ä.) anwenden.

  5. Hallo Haike,

    Hi, habe auf meiner Website als Kontaktadresse natürlich meine E-Mail Adresse angegeben, sogar als mailto ... Das ist zwar für "echte" Interessenten wunderbar, aber dadurch wird die Adresse von automatisch das Web durchsuchenden Programmen schnell gefunden und ich bekomme unendlich viele spam-Mails. Wie kann ich das Problem lösen ohne echten Interessenten das Leben zu Erschweren?

    Gar nicht. Wenn es für den Spambot schwieriger wird, die E-Mail-Adresse rauszufinden wird es das auch für den einfachen Benutzer. Deshalb musst du abwägen, ob dir der eventuell dadurch vermiedene Spam den zusätzlichen Aufwand für deine Benutzer wert ist.

    Meiner Meinung nach ist ein guter Spamfilter auf der Empfängerseite wesentlich wirksamer und benutzerfreundlicher als solche Versteckspielchen. Ich bekomme täglich mehrere dutzend Spam-Mails an die hier veröffentliche Adresse, aber dank Spamfilter bekomme ich von diesen weniger Spam-Mails zu Gesicht als bei einer nirgendwo veröffentlichten Adresse, wo ich keinen Spamfilter einsetze.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)