Joachim: Submit mittels ENTER-Taste auslösen

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, innerhalb einer FORM den "SUBMIT" Button mit der Eingabe-Taste auszulösen. Bislang habe ich nur Tastaturkürzel mit ALT-Kombinationen gefunden.

Danke,

Joachim

  1. Hallo Joachim.

    Ich suche eine Möglichkeit, innerhalb einer FORM den "SUBMIT" Button mit der Eingabe-Taste auszulösen.

    Fokussiere ein Formularelement, was keine Textarea ist und drücke [Enter].
    Die Textarea ist das einzige Formularelement, was diesen Tastendruck abfängt und wie erwartet in einen Zeilenumbruch umsetzt.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. hi,

      Die Textarea ist das einzige Formularelement, was diesen Tastendruck abfängt und wie erwartet in einen Zeilenumbruch umsetzt.

      Aber nicht das einzige, auf dem [Enter] kein Abschicken auslöst - das ist bei select in gängigen Browsern ebenfalls der Fall.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga.

        hi,

        Die Textarea ist das einzige Formularelement, was diesen Tastendruck abfängt und wie erwartet in einen Zeilenumbruch umsetzt.

        Aber nicht das einzige, auf dem [Enter] kein Abschicken auslöst - das ist bei select in gängigen Browsern ebenfalls der Fall.

        gruß,
        wahsaga

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Lieber Ashura,

          selten warst Du so geheimnisvoll in Deinen Andeutungen, wie im letzten Posting...

          Übrigens, welcher der möglicherweise mehrfach vorhandenen submit-Buttons würde ein [Enter] denn beim Formularversand betätigen, wenn der Fokus auf keinem war?

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo Felix.

            selten warst Du so geheimnisvoll in Deinen Andeutungen, wie im letzten Posting...

            Es war eine spontane Probe aufs Exempel.

            Übrigens, welcher der möglicherweise mehrfach vorhandenen submit-Buttons würde ein [Enter] denn beim Formularversand betätigen, wenn der Fokus auf keinem war?

            Das ist leider von Client zu Client verschieden. Opera bspw. wählt dem aktuell fokussierten Formularelement am nächsten (in Bezug auf HTML schätze ich) liegenden Button.

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        2. Hallo.

          Aber nicht das einzige, auf dem [Enter] kein Abschicken auslöst - das ist bei select in gängigen Browsern ebenfalls der Fall.

          Gut, kann ich bestätigen.
          Im Opera 9TP2 dagegen wird das Formular abgeschickt.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/