NeoVanGoth: Input-Arrays per Javascript ansprechen

Hi,

ich habe folgendes Problem:
In einer Webapplikation habe ich an einer Stelle eine variable Menge an Checkboxen, welche über den Name in der Syntax name="job_id[]" als Array an ein PHP-Script übergeben werden.
So weit so gut, allerdings will ich die Checkboxen für einen Formcheck per JavaScript ansprechen.
Per document.form.job_id gehts schonmal nicht (undefined), document.form.job_id[] produziert einen Syntax-Fehler und den Umweg über DOM mit IDs kann ich nicht gehen, weil es eine variable Menge an Elementen ist...

Hat irgendwer ne Ahnung wie das geht? Ich bilde mir ein, mal eine seltsame Syntax gesehen zu haben, aber ich finde das Beispiel nicht mehr...

Danke im Vorraus!

  1. Lieber NeoVanGoth,

    Per document.form.job_id gehts schonmal nicht (undefined), document.form.job_id[] produziert einen Syntax-Fehler und den Umweg über DOM mit IDs kann ich nicht gehen, weil es eine variable Menge an Elementen ist...

    und über document.getElementsByTagName("input") geht's auch nicht?

    Darüber bekämst Du eine HTMLCollection (ein Objekt, in dem array-ähnlich alle <input>-Elemente referenziert sind), die Du dann nur noch durchforsten müsstest, ob ihre Elemente Namen nach dem Muster "job_id[]" haben.

    Beispiel (ungetestet!):

    var alleInputs = document.getElementsByTagName("input");  
      
    var jobInputs = new Array();  
      
    for (var i = 0; i < alleInputs.length; i++) {  
       if (alleInputs[i].name == "job_id[]") jobInputs.push(alleInputs[i]);  
    }  
      
    alert("Habe " + jobInputs.length + " job_id[] Checkboxen gefunden!");
    

    Und? Funktioniert es so?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. hi,

    Ich bilde mir ein, mal eine seltsame Syntax gesehen zu haben, aber ich finde das Beispiel nicht mehr...

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines
    So schwer zu finden?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }