moehre93: Programm zur Homepage-erstellung

Hey leute,

kennt ihr ein gutes programm zu erstellung von homepages? könntet ihr mir vielleicht die namen der programme schreiben? wäre auch nett mit einem link, der zum download des programms führt...

mfg moehre93

  1. Hallo,

    kennt ihr ein gutes programm zu erstellung von homepages? könntet ihr mir vielleicht die namen der programme schreiben? wäre auch nett mit einem link, der zum download des programms führt...

    Anfangen kann man immer mit Notepad, vi oder ähnlichen Texeditoren die sowieso auf deinem Rechner installiert sind, oder was neubst du mit "programm zu erstellung von homepages"?

    Grüße
    Jeena Paradies

  2. Im idealfall benutzt du Dreamweaver (imho).
    Aber es klingt als würdest du grade erst anfangen. Nimm dir daher einfach erstmal das notepad oder UltraEdit damit du gleich auch das CodeHighlighting mit hast.

    ciao

    1. Hallo,

      Im idealfall benutzt du Dreamweaver (imho).

      Hm, findest du? Welche Vorteile hat dieser gegenüber anderen Texeditoren? Fast alles HTML/CSS/JS ist bei mir nur für Templates, so dass ich aus Erfahrung sagen kann dass man die ganzen Zusatzfunktionrn nie braucht.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Hallo,

        Im idealfall benutzt du Dreamweaver (imho).
        Hm, findest du? Welche Vorteile hat dieser gegenüber anderen Texeditoren? Fast alles HTML/CSS/JS ist bei mir nur für Templates, so dass ich aus Erfahrung sagen kann dass man die ganzen Zusatzfunktionrn nie braucht.

        Grüße
        Jeena Paradies

        PS: Dreamweaver ist kein Texteditor, sondern ein WYSIWYG-Editor. Is was völlig anderes.

        1. Hallo,

          PS: Dreamweaver ist kein Texteditor, sondern ein WYSIWYG-Editor. Is was völlig anderes.

          Ho, ok wo ist dann der Vorteil des WYSWIG-Editors?

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            Ho, ok wo ist dann der Vorteil des WYSWIG-Editors?

            Du kannst viel Geld mit der Neu-Erstellung irgendwelcher Unternehmens-Websites verdienen ;-)

            Gruß
            Alexander Brock

            1. Hi Alexander,

              Du kannst viel Geld mit der Neu-Erstellung irgendwelcher Unternehmens-Websites verdienen ;-)

              ... ohne dafür HTML Kenntnisse haben zu müssen. Und später kann ein richtiger Webdesigner[tm] dann Kohle damit machen, dass er den Code aufräumt und verbessert - ist doch prima :-P

              MfG, Dennis.

              1. Hallo,

                ... ohne dafür HTML Kenntnisse haben zu müssen. Und später kann ein richtiger Webdesigner[tm] dann Kohle damit machen, dass er den Code aufräumt und verbessert - ist doch prima :-P

                Aaah jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang besser ;-).

                Grüße
                Jeena Paradies

              2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                Und später kann ein richtiger Webdesigner[tm] dann Kohle damit machen, dass er den Code aufräumt und verbessert - ist doch prima :-P

                Das unterstelle ich Jeena, dass er genau das kann und auch tut.

                Gruß
                Alexander Brock

            2. Hallo,

              Du kannst viel Geld mit der Neu-Erstellung irgendwelcher Unternehmens-Websites verdienen ;-)

              Aaaahh! ... ähm das konnte ich doch bisher auch schon ohne? ;-)

              Grüße
              Jeena Paradies

              1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                Aaaahh! ... ähm das konnte ich doch bisher auch schon ohne? ;-)

                Die Menge der Unternehmen, deren Seiten mit Dreamweaver oder Frontpage erstellt wurden würde ich an deiner Stelle als potentielle Kunden ansehen.

                Gruß
                Alexander Brock

          2. Hallo,

            PS: Dreamweaver ist kein Texteditor, sondern ein WYSIWYG-Editor. Is was völlig anderes.
            Ho, ok wo ist dann der Vorteil des WYSWIG-Editors?

            Der Vorteil eines WYSIWYG-Editors liegt darin, dass man die Seite fast wie in einem Grafikprogramm zusammenstellen kann (Drag&Drop etc.) ohne sonderliche Kenntnisse über den HTML-Code haben zu müssen, da selbiger eben automatisch vom Programm generiert wird.

            Das empfindet natürlich nur jemand als Vorteil, der wenig Ahnung von HTML hat. Ich persönlich bevorzuge Notepad oder Phase5.

            Gruß
            Cervantes

            1. Dreamweaver ist nicht nur WYSIWYG sondern hat auch eine Textebene.

              Ich habe 5 Jahre lang HTML handmade geschrieben und kann nicht von mir behaupten HTML nicht zu können. Dennoch nutze ich gerne Dreamweaver da er ein Splitscreen hat für Grafisch/Code Ansicht was einem beim navifieren und übersichtlichen coden sehr gut zur Seite steht.

              In meinen Augen (nicht diskutabel) ist es ein wirklich gutes Programm.
              Ihr könnt auch gerne euer Notepad weiterbenutzen. Ich bleibe beim Dreamweaver.

              ciao

              1. Dreamweaver ist nicht nur WYSIWYG sondern hat auch eine Textebene.

                Ich habe 5 Jahre lang HTML handmade geschrieben und kann nicht von mir behaupten HTML nicht zu können. Dennoch nutze ich gerne Dreamweaver da er ein Splitscreen hat für Grafisch/Code Ansicht was einem beim navifieren und übersichtlichen coden sehr gut zur Seite steht.

                In meinen Augen (nicht diskutabel) ist es ein wirklich gutes Programm.
                Ihr könnt auch gerne euer Notepad weiterbenutzen. Ich bleibe beim Dreamweaver.

                Also für ne grafische und ne Code-Ansicht braucht man nun wirklich keinen Dreamweaver für mehr als 500 Euronen.

                Is ja schön, dass Du damit gerne arbeitest aber das Programm ist nunmal für Menschen gedacht, die nicht, oder zumindest nicht ausschließlich "hart" codieren möchten.

                Ich habs übrigens nicht drauf angelegt das Programm schlecht zu machen. Unter den WYSIWYGs ist der DV sicher das beste auf dem Markt.

                Cheers
                Cervantes

              2. gudn tach!

                Dennoch nutze ich gerne Dreamweaver da er ein Splitscreen hat für Grafisch/Code Ansicht

                das geht auch mit vim (oder notepad, ...) und einem oder mehreren browsern und der anordnung der fenster neben- oder uebereinander...

                prost
                seth

                1. Bestimtm sogar.

                  Man kann sich auch Rollschuhe anziehen, zwei Rollen in die Hände nehmen und sagen man sei ein Auto. Gehen tut alles, nur praktischer finde ich es so =)

                  ciao

                  1. Hi,

                    Man kann sich auch Rollschuhe anziehen, zwei Rollen in die Hände nehmen und sagen man sei ein Auto. Gehen tut alles, nur praktischer finde ich es so =)

                    Was ist daran praktisch, das ein Layout anders angezeigt wird, als in jedem Browser? Mir ist meine Zeit zu schade, das ich nach dem Layoutentwurf feststelle, das ich es ändern muss, da es im Browser völlig anders aussieht.

                  2. gudn tach!

                    Man kann sich auch Rollschuhe anziehen, zwei Rollen in die Hände nehmen und sagen man sei ein Auto.

                    das kannst du auch so sagen. dafuer brauchst du dir nicht erst die rollen verpassen. ;-)

                    Gehen tut alles, nur praktischer finde ich es so =)

                    und ich finde vim praktischer, u.a. weil man den auch fuer einen haufen anderer sprachen und unter fast jedem grossen betriebssystem verwenden kann.

                    prost
                    seth

        2. Hallo Cervantes,

          PS: Dreamweaver ist kein Texteditor, sondern ein WYSIWYG-Editor. Is was völlig anderes.

          Ja, eher ein "What You See Is What You Never Get In A Browser"-Editor - Dreamweaver bringt nämlich seine eigene Rendering-Engine mit - Homesite selig war da deutlich realitätsnäher durch Benutzung des MSIE zum Rendern.

          BTW: Dass der von DW standardmässig erzeugte Code weder valide noch akzeptabel ist, steht sowieso ausser Frage.

          *SCNR*

          gruesse
          rainer groth

          --
          (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
          wer die Charta nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta!
          Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:( ch:? mo:? zu:)
          Was ist der Self-Code?
          1. Hallo rainer.

            PS: Dreamweaver ist kein Texteditor, sondern ein WYSIWYG-Editor. Is was völlig anderes.

            Ja, eher ein "What You See Is What You Never Get In A Browser"-Editor […]

            Und er folgt natürlich dem WYSIWNEWG-Prinzip.

            *SCNR*

            Me either.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hallo Ashura,

              Und er folgt natürlich dem WYSIWNEWG-Prinzip.

              Jawoll, ich ahnte doch, dass es schon mal jemand zitierungswürdig formulierte ;-)

              (Hoffentlich dauert's nicht mehr allzulange(?) bis zur (Wieder-)Eröffnung des Zitatarchivs)

              gruesse
              rainer groth

              --
              (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
              wer die Charta nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta!
              Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:( ch:? mo:? zu:)
              Was ist der Self-Code?
  3. Hi moehre93,

    kennt ihr ein gutes programm zu erstellung von homepages? könntet ihr mir vielleicht die namen der programme schreiben? wäre auch nett mit einem link, der zum download des programms führt...

    Mein Favorit, den ich auch gerne immer wieder weiterempfehle: PSPad.

    Kann:

    • mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten ("Tabs")
    • HEX-Editor
    • Syntax-Highlighting für viele verschiedene Sprachen
    • eigene Highlighter möglich
    • unterstützt mehre Zeichenkodierungen (UTF-8 <-> ISO)
    • viele Einstellmöglichkeiten (Tastaturkürzel, Aussehen, ...)
    • Suchen und Ersetzen in Dateien
    • lässt sich durch Plugins und Script erweitern bzw. den
        persöhnlichen Bedürfnissen anpassen
    • ist Freeware
    • uvm.

    MfG, Dennis.

    1. hi,

      Mein Favorit, den ich auch gerne immer wieder weiterempfehle: PSPad.

      Kann: [...]

      • unterstützt mehre Zeichenkodierungen (UTF-8 <-> ISO)

      Eine Möglichkeit, dem Ding bei UTF-8-Dateien das Setzen einer BOM abzugewöhnen, habe ich leider noch nicht gefunden - und die BOM macht bei in UTF-8 gespeicherten PHP-Script ja doch öfters Probleme.

      Es gibt zwar irgendwo eine Option "Ident. Bytes bei UTF-8 hinzufügen", aber auch wenn die deaktiviert ist hat's mir bei meinen Tests immer eine BOM mit reingeklatscht.
      Und im Forum von PSPad gab's auch schon Requests, dem Programm das mit einer Option wirklich abgewöhnen zu können, aber da ist offenbar noch nichts passiert.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hallo moehre93.

    kennt ihr ein gutes programm zu erstellung von homepages?

    Sogar mehrere.

    könntet ihr mir vielleicht die namen der programme schreiben? wäre auch nett mit einem link, der zum download des programms führt...

    Unter Windows empfehle ich stets Notepad2 und unter GNU/Linux bin ich mangels Notepad2-Pendant bei Gedit hängen geblieben. Das Geschwindigkeitsproblem dürfte sich mit GNOME 2.14 erledigt haben.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  5. Hi,

    kennt ihr ein gutes programm zu erstellung von homepages? könntet ihr mir vielleicht die namen der programme schreiben?

    Quanta+ hat alles, inklusive einer guten Projektverwaltung.

    wäre auch nett mit einem link, der zum download des programms führt...

    Na einfach ein

    apt-get install quanta quanta-data

    und schon installiert sich das Programm von alleine.

    1. Hallo Manuel,

      apt-get install quanta quanta-data

      und schon installiert sich das Programm von alleine.

      johannes@gondor ~ $ apt-get install quanta quanta-data
      bash: apt-get: command not found

      ;-)

      Schöne Grüße,

      Johannes

      1. Hi Johannes,

        johannes@gondor ~ $ apt-get install quanta quanta-data
        bash: apt-get: command not found

        Dann geht ich davon aus, das du kein Debian einsetzt ;)
        Der OP hat aber nicht geäussert, was er nutzt, und deshalb geh ich davon aus, das es keine Rolle spielt, für welche Plattform das Programm sein soll :D

        Denn hätte der OP sonst nicht gesagt, was er für ein BS verwendet, wenn es für ihn wichtig ist?