lina-: FTP - rekursiv Rechte ändern

moin liebes Forum :)

Kennt zufällig jemand einen FTP-Client, der rekursiv Rechte setzen/ändern kann?
Hab beim googeln gelesen, dass das keiner kann. Mag ich ja kaum glauben.

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. Lina -

    Kennt zufällig jemand einen FTP-Client, der rekursiv Rechte setzen/ändern kann?

    Gehe ich richtig in der Annahme das Du chmod meinst, und das per FTP?
    Welches OS?

    Grüße

    1. moin Geplagter :)

      Gehe ich richtig in der Annahme das Du chmod meinst, und das per FTP?
      Welches OS?

      da gehst du recht in der Annahme. Welches OS is mir ziemlich schnuppe. Hab "alles" hier ;) Also WinXP, Linux (Debian, Suse) und MacOs X.

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Moin lina,

        da gehst du recht in der Annahme. Welches OS is mir ziemlich schnuppe. Hab "alles" hier ;) Also WinXP, Linux (Debian, Suse) und MacOs X.

        gemeint ist das OS auf dem Zielrechner (meine liebe)

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. moin Mike :)

          gemeint ist das OS auf dem Zielrechner (meine liebe)

          wenn ich chmod machen will, wirds wohl ein linux sein ;) (mein lieber)

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. Moin lina,

            wenn ich chmod machen will, wirds wohl ein linux sein ;) (mein lieber)

            du hast aber bis dato kein chmod erwähnt (meine Sonne)

            Hin und her, ich befürchte das es per ftp nicht rekursiv möglich ist.
            Wenn sich der Aufwand lohnt, dann mache ein kleines PHP Script.
            Das sollte fix gehen.

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. moin Mike©  :)

              du hast aber bis dato kein chmod erwähnt (meine Sonne)

              hab ich nicht? Komisch ... ich dachte ich hätte:
              <zitat>

              Gehe ich richtig in der Annahme das Du chmod meinst, und das per FTP?

              da gehst du recht in der Annahme.
              </zitat>

              hab ich nämlich wohl ;) *das letzte Wort haben will* (mein Stern)

              .oO(wat sind wir heut nett zueinander)

              Hin und her, ich befürchte das es per ftp nicht rekursiv möglich ist.c
              Wenn sich der Aufwand lohnt, dann mache ein kleines PHP Script.
              Das sollte fix gehen.

              Falsche Antwort ;) Genau sowas wollte ich nicht lesen *g* Habs aber auch schon fast befürchtet. Da ich aber kein PHP kann, werd ich wohl ein Perl-Skript zusammenschustern müssen.

              liebe Grüße aus Berlin
              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
              1. Moin lina,

                hab ich nämlich wohl ;) *das letzte Wort haben will* (mein Stern)

                tja das könnte ausbaufähig sein (mein Regerbogen über Berlin)
                *ÄTSCH* leztes Wort.

                Falsche Antwort ;) Genau sowas wollte ich nicht lesen *g* Habs aber auch schon fast befürchtet. Da ich aber kein PHP kann, werd ich

                Maybe, weiß es jemand besser. Lassen wir uns angenehm überraschen.

                regds
                Mike©

                --
                Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                1. Hi,

                  Maybe, weiß es jemand besser. Lassen wir uns angenehm überraschen.

                  Ob besser, weiss ich nicht, aber da Linux und auch Windoof einen ftp-Clienten für die Kommandzeile mitbringt, sollte es kein problem sein, eine Batchdatei oder ein Shellscript zu basteln, das per KommandozeilenFTP das ganze bewerkstelligt.

                  Wenn du das allerdings mit PERL auf dem Server machen kanns,t dürfte es schneller gehen, allerdings brauchst du dann für diese Funktion Webspace, der PERL unterstützt, hast aklso ne Einschränkung. Wenn du FTP automatisierst, bist du völlig unabhängig vom Webspace, solange du FTP nutzen kannst

                2. moin Mike©  :)

                  tja das könnte ausbaufähig sein (mein Regerbogen über Berlin)
                  *ÄTSCH* leztes Wort.

                  _könnte_ - ist es aber nicht - basta! (mein Tautropfen am Morgen)

                  .oO(im "Nett sein" und beim "letztes Wort haben" macht mir keiner was vor *g*)

                  :P

                  liebe Grüße aus Berlin
                  lina-

                  --
                  Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                  1. Hallo.

                    .oO(im "Nett sein" und beim "letztes Wort haben" macht mir keiner was vor *g*)

                    Bei letzterem ist allerdings wichtiger, dass dir da keiner etwas nachmacht.
                    MfG, at

            2. Hallo Mike©.

              du hast aber bis dato kein chmod erwähnt (meine Sonne)

              Hin und her, ich befürchte das es per ftp nicht rekursiv möglich ist.

              Ist auch so, soweit ich dies sehe:

              ftp> chmod -R 600
              550 600: No such file or directory

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. Hallo Ashura,

                ftp> chmod -R 600
                550 600: No such file or directory

                ich hab ja nun wirklich herzlich wenig Ahnung von den Systemkommandos der diversen Betriebssysteme mit 'x' bzw. der Implementierung ihrer FTP-Clients. Aber ich würde meinen, wenigstens die Andeutung eines Datei- oder Verzeichnisnamens sollte man schon angeben, und wenn es nur '*' ist.
                Stimmt's oder hab ich Recht?  ;-)

                Der Kommandozeilen-FTP-Client von Windows kennt übrigens kein chmod, aber der integrierte FTP-Client des IE kann Rechte verändern - allerdings nicht rekursiv über Unterverzeichnisse.

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
                Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
                1. Hallo Martin.

                  ftp> chmod -R 600
                  550 600: No such file or directory

                  ich hab ja nun wirklich herzlich wenig Ahnung von den Systemkommandos der diversen Betriebssysteme mit 'x' bzw. der Implementierung ihrer FTP-Clients. Aber ich würde meinen, wenigstens die Andeutung eines Datei- oder Verzeichnisnamens sollte man schon angeben, und wenn es nur '*' ist.

                  Auch die Angabe eines Dateinamens nützt hierbei nichts. Der Recursive-Parameter scheint übergangen und 600 als Dateiname interpretiert zu werden.
                  Erstelle ich tatsächlich eine solche Datei, erhalte ich nur Folgendes:

                  ftp> chmod -R 600
                  550 '-R': invalid mode.

                  (Nein, auch ein „chmod -R 600 600“ nützt nichts, ein „chmod 600 600“ dagegen natürlich schon.)

                  Einen schönen Mittwoch noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                  1. Hi,

                    ftp> chmod -R 600
                    550 '-R': invalid mode.

                    Normalerweise sollte das -R auch erst am Ende folgen, da sonst einige Shells probleme bekommen können. Allerdings dürfte das bei FTP keinen Unterschied machen, da hier keine Parameter bei CHOMOD implemetiert sind. Darum müsste sich dann das Programm kümmern, indem es  erstmal in das unterste Verzeichnis absteigt und dann einzeln die Rechte ändert. WS_FTP hat mit dieser Methode (noch zu meiner Windows-Zeit) zumindest rekursiv löschen können.

                    1. Nachtrag:

                      Normalerweise sollte das -R auch erst am Ende folgen, da sonst einige Shells probleme bekommen können.

                      In der Hilfe von chmod wird angegeben, das gleich nach dem Befehl die Optionen kommen. Da hab ich wohl was verwechselt.

                      Allerdings funktioniert in der Kommandozeile auch, wenn ich ein

                      chmod 777 * -R

                      mache ;)

          2. Hi,

            gemeint ist das OS auf dem Zielrechner (meine liebe)
            wenn ich chmod machen will, wirds wohl ein linux sein ;) (mein lieber)

            Oooch, chmod gab es schon, da war der Erfinder von Linux noch nicht mal ein Funkeln im Auge seiner zukünftigem Eltern. ;->

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. moin Cybaer :)

              Oooch, chmod gab es schon, da war der Erfinder von Linux noch nicht mal ein Funkeln im Auge seiner zukünftigem Eltern. ;->

              Dieses Wissen ist an mir vorübergangen. Obwohl ich ja beim schreiben überlegt habe, ob es chmod auch auf Unix-Kisten gibt. Hilf mir mal weiter und teile dein Wissen mit mir :)

              liebe Grüße aus Berlin
              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
              1. Tach,

                Dieses Wissen ist an mir vorübergangen. Obwohl ich ja beim schreiben überlegt habe, ob es chmod auch auf Unix-Kisten gibt. Hilf mir mal weiter und teile dein Wissen mit mir :)

                "A chmod command first appeared in AT&T UNIX version 1, and is still used today on UNIX-like machines." - Quelle: Wikipedia

                Das wäre somit etwa 1970 und damit knapp nach der Zeugung von Linus gewesen.

                mfg
                Woodfighter

  2. Liebe lina,

    ich habe mit WS_FTP LE bisher gearbeitet. Wenn ich die Rechte eines Verzeichnisses auf dem Zielserver (Linux) ändern wollte, dann fragt er jedesmal, ob das auch für Unterverzeichnisse und den darin enthaltenen Daten geschehen soll.

    Meintest Du eine solche Funktionalität?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. moin Felix Riesterer :)

      [...] Meintest Du eine solche Funktionalität?

      Hey ja! Genau sowas meinte ich! Vielen Dank :) Werd ich mir heut abend gleich mal anschauen.

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)