Siemon Weber: JDBC - MySQL: Problem...

Hallo Forum,

ich programmiere unter Win XP SP 2 mit Eclipse.
Ich habe ein Projekt mit einer Klasse, die für die MySQL-Seite zuständig ist und beim Ausführen innerhalb der IDE läuft alles excellent.

try{
   Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");

läsdt bei mir den JDBC-Treiber aus dem Archiv mysql-connector-java-3.1.12-bin.jar.

Wenn ich das Projekt nun exportiere (in ein .Jar-File), sagt er beim Ausführen:
java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver

Das finde ich komisch, denn als ich dasselbe vor einem Monat gemacht habe, ging alles einwandfrei! Und ich habe keine die Einstellung betreffende Änderungen vorgenommen.

Was muss ich hierbei beachten?

Im exportiertem Archiv liegt mysql-connector-java-3.1.12-bin.jar in dem Ordner "bin". Das wird in der MANIFEST dem Class-Path übergeben. Alles wie immer, geht aber einfach nicht mehr...

Vielen Dank im Vorraus :)

  1. Hallo Siemon Weber ;~)

    Ein mir bis heute unerklärliches Phänomen mit Eclipse (Versionsunterschiede außeracht)!

    Hier die Lösung:

    • Exportiere das Projekt
    • Extrahiere Deinen Mysql-Conector
    • Lösche den Ordner "bin"
    • Lege den Connector in das oberste Verzeichnis im Archiv
    • Aktualisiere den Class-Path auf dasselbe, nur ohne "bin/"

    So müsste es laufen :~)
    (Wage es nicht, mich zu fragen wieso!)

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefano Albrecht