Shadow-X: Verlinkung auf einen link

Guten Abend ich habe eine frage ich habe ganze zeit ein prblem ich verstehe nicht wie man mit HTML es machen kann mehrere seiten auf einen link zu machen. Es gibt eine hompage server der mit diesen HTML trick arbeitet doch ich verstehe davon nichts es were net wenn sie mir bei diesen problkem helfen könnetn . Ich bin erst 14 Jahre alt XD. un ich möchte es gerne bis zum 29.05.06 gerne wissen

  1. Hallo!
    Wenn ich es richtig verstehe willst du mit einem Link mehrere Fenster gleichzeitig öffnen? Eine Art unbeliebter Popups?
    Versuch JavaScript!
    Mit HTML geht das nicht.
    Grüße, Matze

    1. tach ne das meinte ich eigentlich net ich brauch keine pop-ups ich meine damit eigentlich .. ich weis net wie man das sagt naja also

      hier ein link: kanna.oyla14.de klickt auf das bild und dan werdet ihr sehen das oben buttons sind wen ihr auf den klickt dann bemerkt man das der text usw. sich ändert aber die URL gleich bleibt und ich denke das macht5 man mit HTML und ich versuche schon den ganzen tag rauszufinden wie das geht wen mir jemand das sagen könnte das wer toll

      1. Hallo,

        hier ein link: kanna.oyla14.de

        nö, das ist kein Link. Das ist einer: http://kanna.oyla14.de/

        klickt auf das bild und dan werdet ihr sehen das oben buttons sind wen ihr auf den klickt dann bemerkt man das der text usw. sich ändert aber die URL gleich bleibt

        Keine Spur. Direkt nach dem Aufruf der Seite ist die URL in der Adresszeile
         http://kanna.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi?skip=59555398|||kanna
        Wähle ich dann den Link "About me", bin ich bei
         http://www.oyla14.de/cgi-bin/designs/70er_1/index.cgi?page=text&id=64984578&userid=59555398
        Über "Fan Arts" lande ich schließlich bei
         http://www.oyla14.de/cgi-bin/designs/70er_1/index.cgi?page=text&id=95988771&userid=59555398
        Du siehst also bei genauer Betrachtung, dass die URL immer etwas anders ist (beachte vor allem den Parameter "id").

        und ich denke das macht man mit HTML

        Nein, *das* ist definitiv nicht mit reinem HTML gelöst. Hier ist ein serverseitiges Script am Werk, das die URL-Parameter auswertet und abhängig davon unterschiedliche Seiten ausliefert.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
        Except with Microsoft, where it is just the other way round.
        1. tja danke aber ich möchte es gerne So hingriegen aber wie genau XD tja ich kenne mich halt net so mit den HTML usw. zeug aus da ich 14 bin und tja wie kann ich das ansonsten hingrigen

          1. Lieber Schatten,

            tja danke aber ich möchte es gerne So hingriegen aber wie genau XD tja ich kenne mich halt net so mit den HTML usw. zeug aus da ich 14 bin und tja wie kann ich das ansonsten hingrigen

            mein Tipp: Nachdem Du einigermaßen richtiges Deutsch formulieren kannst (und dabei freue ich mich nicht nur über korrekte Imperative, sondern vor allem über einigermaßen sinnvolle Satzzeichen) lohnt es sich, "mit den HTML usw. zeug" kennenzulernen. Sehr leicht verständlich fand ich das Kapitel in SelfHTML: Allgemeine Regeln für HTML.

            Solltest Du dort etwas nicht verstanden haben, dann ist hier das Forum da. Besonders hilfreich ist die Tatsache, dass die immer wiederkehrenden Fragen von Anfängern im Archiv bereits beantwortet wurden, sodass man dort sehr vieles findet, was einem weiterhelfen wird.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hi Shadow,

              wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es Dir darum, das die URL, die der Browser oben anzeigt, immer gleich bleibt. Also: Egal welche Seite der User aufruft, er soll im Browser in der URL-Leiste immer http://www.deine-seite.html sehen.

              Wenn es Dir nur um die optische(!) Sache geht, erstelle für die Seite http://www.deine-seite.html einfach ein Frameset mit nur einem Frame, in das Du die Startseite Deiner Intenetseite lädst. Wenn der User nun auf Deiner Seite herumsurft, wechseln für Ihn zwar die Ansichten, die angezeigte Adresse oben bleibt aber immer gleich.

              Infos zum Anlegen von Frames findets Du unter:
              http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

              Hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

              Viele Grüße
              Wulf

              1. Hello out there!

                Hi Shadow,

                Warum antwortest du auf Felix’ Posting statt auf Shadows? Wir haben hier ein Forum, kein Board. [FOREN-BOARDS]

                http://www.deine-seite.html

                Für Beispieldomains sind example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid vorgesehen. [RFC2606]

                wechseln für Ihn zwar die Ansichten, die angezeigte Adresse oben bleibt aber immer gleich.

                Und was soll der Schwachsinn?

                Infos zum Anlegen von Frames findets Du unter:
                http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

                Infos GEGEN das Anlegen von Frames findest Du unter:
                http://www.subotnik.net/html/frames.html

                Hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

                Nein. Dem Nutzer der Seiten hilft es jedenfalls nicht weiter, der möchte nämlich den richtigen URI sehen und ggfs. bookmarken können.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hallo Gunnar,

                  http://www.deine-seite.html

                  Für Beispieldomains sind example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid vorgesehen. [RFC2606]

                  Mal davon abgesehen, dass html keine TLD ist...

                  Viele Grüße aus Freiburg,
                  Marian

                  --
                  Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen only made 22 million bugs!
                  <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
                  Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
                2. Hallo Gunnar,

                  leider verstehe ich Dein Anliegen nicht.

                  Warum antwortest du auf Felix’ Posting statt auf Shadows? Wir haben hier ein Forum, kein Board.

                  Ich wollte den Thread einfach fortführen. Hoffe nicht, dass das "flasche" Positionieren meiner Antwort eine große Aufregung Wert ist, obwohl ich immer noch glaube die Freiheit zu besitzen, über den Ort meines Postings selbst entscheiden zu dürfen. Diese Antwort ist hier jedenfalls genau richtig, denn sie bezieht sich auf Dein(!) Posting.
                  ;-)

                  Für Beispieldomains sind example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid vorgesehen.

                  Ja gut, und? Ich hoffe doch, dass ich meinen Text immer noch frei wählen kann ohne vorher eine lange Abhandlung auf englisch oder wie weiter unten von Dir verlangt auf deutsch lesen zu müssen. Ich denke, mein Text hatte keine Anstössigen Inhalte, die eine Aufregung wert sind. (So ganz verstehe ich Deinen Hinweis aber ehrlich gesagt nicht. Was willst Du mir damit sagen?)
                  ;-)

                  Nein. Dem Nutzer der Seiten hilft es jedenfalls nicht weiter, der möchte nämlich den richtigen URI sehen und ggfs. bookmarken können.

                  Ob es Shadow weiterhilft wird er schon selbst zu beantworten wissen. Ich kenne die Diskussion zum Thema Frames. Und ich selbst zähle mich zu den Frame-Kritikern. Nur danach war und ist nicht gefragt.

                  Shadow hatte eine Frage. Wahrscheinlich hat er das Beschriebene schon das eine oder andere mal im Internet gesehen und möchte einfach nur wissen, wie es geht. Und anstatt zu missionieren und andersmeinende Menschen nunbedingt davon überzeugen zu wollen, dass sie mit ihrer Lösung falsch liegen, ziehe ich es vor bei meinen Antworten in Foren auf die Fragesteller einzugehen und ihre Fragen zu beantworten. Wie ich das verstehe, wird das Prinzip User-helfen-User wird auch in diesem Forum geschätzt.
                  ;-)

                  Zu Deiner fachlichen Anmerkung:

                  Nein. Dem Nutzer der Seiten hilft es jedenfalls nicht weiter, der möchte nämlich den richtigen URI sehen und ggfs. bookmarken können.

                  Ja, dies ist richtig. Außerdem gibt es dann noch das Problem mit den Suchmaschinen, die ja direkt auf die Frameseiten zeigen, was sich aber ja mit ein paar Zeilen JavaScript umgehen läßt.

                  Der Weg mit dem Frameset ist - mit allen Vor- und Nachteilen - ein nicht unüblicher Weg die echte URL zu verschleiern. Warum auch immer man das als Autor möchte ... Es ist nicht meine Aufgabe, die Gründe anderer einer Aburteilung zu unterziehen. Ich ich es daher vor, dem Autor die Freiheit zur eigenen Entscheidung zu lassen, was er tut. Oder möchte jemand behautpten, dass die vielen anderen im Netz, die es eben genauso machen, auf alle Fälle falsch liegen ...

                  Und was soll der Schwachsinn?

                  Also: Ich bin wirklich irritiert. War das jetzt als Bevormundung anderer Internetprogrammierer zu verstehen, die ihre Seiten anders programmieren wie Du es Dir vorstellst, oder waren die Worte das als Beleidigung anderer Poster gedacht?

                  Ob diesen Tones kann ich nur sagen

                  Hope not to see ya up the road,
                  Wulf

                  1. Hello out there!

                    Hoffe nicht, dass das "flasche" Positionieren meiner Antwort eine große Aufregung Wert ist,

                    Das richtige Positionieren hilft, der Thread-Struktur zu folgen und sofort zu erkennen, auf welches Posting sich bezogen wird.

                    Für Beispieldomains sind example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid vorgesehen.
                    (So ganz verstehe ich Deinen Hinweis aber ehrlich gesagt nicht. Was willst Du mir damit sagen?)

                    Dass, wenn du, um ein Beispiel anzugeben, eine Domain wie beispiel.de verwenden würdest, diese Domain wirklich existiert und du damit auf Inhalte verweist, die du wahrscheinlich gar nicht kennst, die aber evtl. deinem Anliegen überhaupt nicht entsprechen. http://example.net tut niemandem weh.

                    Ob es Shadow weiterhilft wird er schon selbst zu beantworten wissen.

                    Nein. Viele Newbies setzen sich Flauseln in den Kopf und wollen Dinge tun, die sie selbst chic finden, haben aber noch keinen Blick dafür, was für den Nutzer ihrer Seiten eigentlich gut ist.

                    Nur danach war und ist nicht gefragt.

                    „Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.“ [Chräcker Heller]

                    Und anstatt zu missionieren und andersmeinende Menschen nunbedingt davon überzeugen zu wollen, dass sie mit ihrer Lösung falsch liegen, ziehe ich es vor bei meinen Antworten in Foren auf die Fragesteller einzugehen und ihre Fragen zu beantworten.

                    Gute Gründe gegen das Ansinnen eines Fragestellers vorzubringen ist auch eine Antwort. Mitunter eine weitaus bessere als die „Lösung“ seines Probelms.

                    „Ziel dieses Forums ist es, die Qualität von Webseiten zu steigern. Es wäre daher widersinnig, dir bei der Realisation des Gegenteils zu helfen.“ [Orlando]

                    Der Weg mit dem Frameset ist - mit allen Vor- und Nachteilen - ein nicht unüblicher Weg die echte URL zu verschleiern.

                    Was für Vorteile??

                    Es ist nicht meine Aufgabe, die Gründe anderer einer Aburteilung zu unterziehen.

                    Wenn dich jemand fragt, wie man einer Omi am besten die Handtasche klaut, gibst auch bereitwillig Auskunft, anstatt die Gründe zu hinterfragen?

                    (Und ja: „Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich“ [Fabian Transchel])

                    War das jetzt als Bevormundung anderer Internetprogrammierer zu verstehen, die ihre Seiten anders programmieren wie Du es Dir vorstellst,

                    Von „Programmierung“ war hier nirgens die Rede. Und ich hab nicht gesagt, es wäre verboten. Ich hab gesagt, es ist schwachsinnig. Gefällt dir „Es ist grober Unfug“ besser?

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                    1. Ich verstehe es wirklich nicht.

                      Das richtige Positionieren hilft, der Thread-Struktur zu folgen und sofort zu erkennen, auf welches Posting sich bezogen wird.

                      Das ist richtig. Beurteilt der Schreiber aber immer noch selbst. Ein Grund zur Aufregung? (Dieses Posting ist bewußt hier als Antwort auf Dich positioniert worden.)
                      ;-)

                      Dass, wenn du, um ein Beispiel anzugeben, eine Domain wie beispiel.de verwenden würdest, diese Domain wirklich existiert und du damit auf Inhalte verweist, die du wahrscheinlich gar nicht kennst, die aber evtl. deinem Anliegen überhaupt nicht entsprechen. http://example.net tut niemandem weh.

                      Ich hab doch gar nicht verlinkt. Und denke, der Text wurde verstanden ... Tut auch niemanden weh. Problematisch?
                      ;-)

                      Nein. Viele Newbies setzen sich Flauseln in den Kopf und wollen Dinge tun, die sie selbst chic finden, haben aber noch keinen Blick dafür, was für den Nutzer ihrer Seiten eigentlich gut ist.

                      Sorry, wenn andere nicht berücksichtigen möchten, was Du als gut für den Nutzer empfindest. Zum Glück, denn ich als Nutzer würde mich von Dir nicht vertreten fühlen.
                      ;-)

                      „Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung.“

                      Das ist schade. So viel Wissen und so wenig Bereitschaft, es zu teilen. Warum engagierst Du Dich denn (was wirklich positiv ist) so stark hier im Forum? Weniger Missionierung, mehr Antworten auf die Fragen würden mich und sicher auch andere hier im Forum freuen.
                      ;-)

                      (Und ja: „Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich“

                      Und nicht alles, was sich toll anhören soll, drückt tatsächlich Intelligenz, Erfahrung und Lebensart aus. (Sorry für die offenen Worte.)
                      ;-)

                      Von „Programmierung“ war hier nirgens die Rede. Und ich hab nicht gesagt, es wäre verboten. Ich hab gesagt, es ist schwachsinnig. Gefällt dir „Es ist grober Unfug“ besser?

                      Wie schon gesagt: Mir gefiele es besser, wenn Du Dein Wissen teilen würdest anstatt alles niederzubügeln, was nicht in Dein Bild einer guten Seitenprogrammierung passt.
                      ;-)

                      Alles in allem bin ich sicher, dass Du weißt was ich meine. Und wahrscheinlich hast Du die Inhalte schon öfters gehört ...

                      Don't wonna See ya up the road
                      Wulf

                      PS: Das Ziel der Förderung guter Internetseiten finde ich gut. Und mit weniger Missionierung und mit mehr echten Antworten würden Dir sicherlich mehr Leute zuhören. (Ich würde mich dann freuen, dazu zu gehören.) Aber da es ja nicht Deiner Meinung entspricht, ist das ja auch wohl nur purer Schwachsinn oder grober Unfug ...

                      1. Hello out there!

                        Mir gefiele es besser, wenn Du Dein Wissen teilen würdest

                        Zu meinem Wissen gehört, dass es Unfug ist, den URI einer Ressource verschleiern zu wollen. Und dieses Wissen habe ich geteilt.

                        Schade, dass du auf zwei Fragen nicht eingegangen bist:

                        (1) Was für Vorteile?? [der Verschleierung des URIs]

                        (2) Wenn dich jemand fragt, wie man einer Omi am besten die Handtasche klaut, gibst auch bereitwillig Auskunft, anstatt die Gründe zu hinterfragen?

                        See ya up the road,
                        Gunnar

                        --
                        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                        1. Gunnar,

                          ja Du hast recht. Ich gehöre wie anscheinend viele andere hier zu den anderen die nichts können, Schwachsinn oder groben Unfug von sich geben. Und ich habe meine Ruhe.

                          Nein, ich werde mich Deinem beleidigenden Tonfall nicht anschließen.

                          Und nein, ich werde mit Dir nicht über die Vor- und Nachteile von Frames und verschleiterten URLs diskutieren.  Als Crack wirst Du selbst genügende Nach- und Vor(!)teile aufzählen können und auch wissen, wann es Sinn macht oder machen könnte, eine solche Technik einzusetzen. Ich denke, dass man Dir das zutrauen kann.

                          Allen anderen Forenusern wünsche ich, dass Sie für den Fall, dass sie eine Frage zu einer Programmiertechnik haben, die Gunnar als Schwachsinn bezeichnet (wie Frames, Tabellensatz, direkte HTML-Formatierungen, u.ä.) genügend andere Forenscouts gibt, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen und Ihnen bei ihrer Frage und ihrem konkreten Problem weiterzuhelfen.

                          Euch allen
                          Viele Grüße

                          Wulf

                          1. Hello out there!

                            Nein, ich werde mich Deinem beleidigenden Tonfall nicht anschließen.

                            Nun mal langsam! Ich habe gesagt, dass ein Vorhaben Schwachsinn ist, nicht dass jemand hier schwachsinnig wäre.

                            Das einzige in diesem Thread, was einer Beleidigung nahekommt, ist dein “Hope not to see ya up the road”. Ich hatte dir das durchgehen lassen; ich bleib lieber beim Sachlichen, als mich über sowas aufzuregen.

                            Als Crack wirst Du selbst genügende Nach- und Vor(!)teile aufzählen können

                            Dein Schweigen zu den Vorteilen nehme ich mal als Eingeständnis deinerseits, dass es keine gibt.

                            Und weder bin noch nehme ich Crack.

                            genügend andere Forenscouts gibt, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen und Ihnen bei ihrer Frage und ihrem konkreten Problem weiterzuhelfen.

                            Es ist nicht hilfreich, einem Fragenden alles technisch Mögliche zu erzählen, sondern das für den Nutzer Sinnvolle.

                            Wenn sich ein Fragender dann als guten Hinweisen gegenüber resitent erweist (Beispiel), dann ist ihm nicht zu helfen.

                            See ya up the road,
                            Gunnar

                            --
                            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                            1. Lieber Gunnar,

                              eigentlich wollte ich nicht mehr Antworten. Aber da man ja nicht im Ärger auseinandergehen sollte und Dein letztes Posting einen Ansatzpunkt dazu gegeben hat, möchte ich den Thread mit einem kleinen und positiv(!) gemeinten Feedback abschließen.

                              (Ein Feedback ist eine nett gemeinte und vor allem ehrliche Rückmeldung, wie etwas auf einen wirkt und was man sich evtl. wünscht. Es nichts, worüber man diskutieren kann. Denn es ist aus der Sicht des Feedback-Gebenden in jedem Falle richtig. Er empfindet eine Situation nun mal so. Es kann zum Nachdenken anregen, darf aus der Sicht desjenigen, der es erhält, aber auch ganz anders gesehen werden. Auch das ist dann richtig, denn es gibt viele Meinungen und auch das ist dann kein Anlass zum diskutieren.)

                              Wenn jemand im Forum (sinngemäß oder wörtlich) schreibt:

                              Was Du machst ist Schwachsinn
                              Was Du machst ist grober Unfug
                              Was Du machst ist alles falsch
                              Deine Art der Internetseitengestaltung ist nicht in Ordnung
                              usw. usw. usw.

                              Dann empfinde ich das in der Form, wie es so oder so ähnlich in diesem oder anderen Threads geschen ist, als abwertend oder sogar beleidigend. (Mir oder anderen gegenüber.) Es ist eben nicht schön, wenn die eigene Meinungs- und Wahlfreiheit zu Lösungswegen in Frage gestellt wird. Noch weniger schön ist, wenn die Kompetenz dazu in Frage gestellt wird.

                              Wenn jemand im Forum sinngemäß zum Ausdruck bringt:

                              Schreib erst mal Deine Seite um, dann können wir über Hilfe sprechen, denn Deine Seite entspricht nicht meinen eigenen Vorstellungen von moderner Programmierung ...

                              Dann emfpinde ich das als anstoßend. Andere empfinden das ebenfalls als anstoßend. Das erkennst Du daran, dass es allein heute auf Deine Aussagen und auf ähnliche Aussagen anderer gleich zweimal heftige Reaktionen gab. Dein Beispiel ist ein Klassiker dazu. Aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du solche Reaktionen öfters beobachtest. Das sollte Dir zu denken geben.

                              Oder stell Dir vor, jemand sagt Dir: Deine Seite ist nicht mehr zeitgemäß, porgrammiere erst einmal alles neu, bevor Du hier Hilfe bekommst, - dabei wolltest Du eigentlich nur wissen, wie man einen Link in einem neues Fenster öffnet und dabei die URL- und Menu-Leiste ausschaltet ... (bildlich gesprochen). Das fändest Du wahrscheinlich genauso wenig schön wie ich und andere es als schön empfinden.

                              Ich würde mir wünschen:

                              Du hast sicher viel Ahnung von dem Thema Internetprogrammierung und bist offensichtlich auch bereit es mit anderen Personen zu teilen. Sonst würdest Du Dich hier nicht engagieren.

                              Wenn ich mich - wie ander auch - hier im Forum an Euch wenden, dann erhoffen wir uns eine Antwort zu unserer(!) Fragestellung. Wir wollen nicht darüber diskutieren ob wir Frames einsetzen, HTML-Tags direkt formatieren oder warum wir den Seitenaufbau mit Tabellen vornehmen.

                              Ich - und sicher andere auch - würden uns daher freuen, wenn wir eine Antwort zu unserem(!) Problem und unserer Frage bekommen, ohne darüber diskutieren zu müssen wie schlecht das denn ist, was wir da machen und warum wir das so machen. Wir sind nämlich der Meinung, dass wir das schon selbst entscheiden können.

                              Wenn Du eine solche Antwort nicht geben möchtest, würde ich mir wünschen, dass Du einfach gar keine Stellung nimmst. Denn Du musst das, was wir machen, nicht gut finden. Das ist OK. Und eine Aussage, der Art "das sei grundsätzlcih Falsch" hält andere, die vielleicht zur Lösung beitragen würden evtl. davon ab, zu antworten.

                              Wenn Du allerdings einen Verbesserungsvorschlag hast, würde ich mich wie andere auch durchaus auch über einen dezenten und net(!) formuliertn Hinweis freuen, was man besser machen könnte. Also nicht: Das ist falsch, sondern nur gaaaanz kurz(!): schau mal, damit bzw. so geht es einfacher. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn Du Dich trotz dieses kleinen und kurzen Hinweis an der Lösung meines(!) Problems beteiligen würdest. Denn das besteht immer noch und ich habe wahrscheinlich schon einige Stunden damit zugebracht, eine Lösung zu finden.

                              Ich würde Dir dann auch mehr und eher zuhören und Deine vielen guten Ideen und Dein enormes Know hinsichtlich guter Internetseiten würde sicherlich auf fruchtbareren Bocen fallen. Und ein Grund, warum ich solche Foren besuche ist eben auch der, neue Wege kennenzuleren, - aber bitte auf positive Art.

                              Und Last but not Least würde ich mir vor allem Wünschen, wenn Du mir trotzdem helfen würdest, auch wenn ich Deine Meinung zu Frames, Tabellen, Formatierungen nicht teile und (aus welchen Gründen auch immer, die Dich verflixte Kiste nochmal einfach nichts angehen) bei meiner eigenen Programmierweise bleibe.

                              <<<

                              So, das war lang. Aber das ist die Situation, wie ich sie empfinde. Und wie ich vermute, dass sie von einigen anderen aus so empfunden wird. Wie gesagt: Das ist Anregung zum Nachdenken aber auch Raum um anderer Meinung zu sein. Nur kein Raum, um über meine Emfindungen zu diskutieren.

                              Ein versöhnlicher Abschluss(?):

                              Die Welt ist groß. Und das Internetprogrammierung bietet so viele Möglichkeiten und Wege zum Erfolg zu kommen. Da sollte doch Platz für uns alle sein. Und wir haben uns alle bei der Programmierung mit so vielen Problemen herumzuschlagen, dass es doch besser ist, zu versuchen die Probleme gemeinsam zu lösen als uns gegenseitig nieder zu machen.

                              Ich möchte den Thread jetzt von meiner Seite aus abschließen
                              und Dir trotz allem
                              ein schönes Osterfest
                              wünschen

                              Viele Grüße
                              Wulf

                              1. Was mich fasziniert, du schreibst hier einen ganzen Roman, weigerst dich aber energisch, auf die zwei einfachen Fragen, die dir Gunnar gestellt hat, zu antworten.

                                BTW: Das man eine Internetseite nicht programmiert, wissen schon die meisten (HTML ist keine Programmiersprache), da du es jetzt auch weisst, wurde mit dir Wissen geteilt, das du zukünftig sinnvoll anwenden kannst :)

                              2. Hello out there!

                                Ein Feedback ist […] nichts, worüber man diskutieren kann.

                                Och doch, kann man ...

                                Denn es ist aus der Sicht des Feedback-Gebenden in jedem Falle richtig.

                                ... wenn man das als Diskussionsgrundlage nimmt.

                                Dann empfinde ich das in der Form, wie es so oder so ähnlich in diesem oder anderen Threads geschen ist, als abwertend oder sogar beleidigend.

                                Mag sein, dass das auf dich arrogant wirkt. Mich nervt dafür eine andere Art von Arroganz, die vielleicht nichtmal so _wirkt_, aber Arroganz _ist_. Mehr dazu gleich.

                                dabei wolltest Du eigentlich nur wissen, wie man einen Link in einem neues Fenster öffnet und dabei die URL- und Menu-Leiste ausschaltet ...

                                Da hast du dir ja ein schönes Beispiel rausgesucht! Darauf würdest du von mir sicher nicht die von dir erhoffte Antwort bekommen. Aus gutem Grund, glaub mir.

                                Wenn ich mich - wie ander auch - hier im Forum an Euch wenden, dann erhoffen wir uns eine Antwort zu unserer(!) Fragestellung. Wir wollen nicht darüber diskutieren ob wir Frames einsetzen, HTML-Tags direkt formatieren oder warum wir den Seitenaufbau mit Tabellen vornehmen.

                                Und genau das empfinde ich als Arroganz. Ohne dass viel Ahnung dahinter steckt zu denken, man mache alles richtig, und wenn gesagt wird, dass das ein Holzweg ist, die Antworten als „danach hab ich nicht gefragt“ abzutun. (1)

                                Ich - und sicher andere auch - würden uns daher freuen, wenn wir eine Antwort zu unserem(!) Problem und unserer Frage bekommen, ohne darüber diskutieren zu müssen wie schlecht das denn ist, was wir da machen und warum wir das so machen.

                                Es gibt etliche, die sich schon herzlich dafür bedankt haben, dass ihnen gesagt wurde, was ihr _eigentliches_ Problem ist, warum sie ihren Holzweg verlassen und einen besseren einschlagen sollten, an den sie noch gar nicht gedacht hatten. (2)

                                Wenn Du eine solche Antwort nicht geben möchtest, würde ich mir wünschen, dass Du einfach gar keine Stellung nimmst.

                                Ob ein Fragesteller zu denen (2) gehört oder zu jenen, die nichts dazulernen wollen (1), kann man aber erst wissen, nachdem man geantwortet hat.

                                Deshalb werde ich es nicht lassen, Antworten zu geben, die ein Fragender (1) nicht hören will. Ein Fragender (2) weiß das zu schätzen.

                                und Dir trotz allem ein schönes Osterfest wünschen

                                Ebenso. Äh – trotz?

                                See ya up the road,
                                Gunnar

                                PS: Die Einteilung in (1) und (2) war natürlich Schwarz/weiß-Malerei; dazwischen gibt’s viel Grau.

                                --
                                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                              3. Liebe(r) Smartiie,

                                (Ein Feedback ist eine nett gemeinte und vor allem ehrliche Rückmeldung,

                                ist es das wirklich?

                                Wenn jemand im Forum (sinngemäß oder wörtlich) schreibt:

                                Was Du machst ist Schwachsinn
                                Was Du machst ist grober Unfug
                                Was Du machst ist alles falsch
                                Deine Art der Internetseitengestaltung ist nicht in Ordnung
                                usw. usw. usw.

                                Dann empfinde ich das in der Form, wie es so oder so ähnlich in diesem oder anderen Threads geschen ist, als abwertend oder sogar beleidigend.

                                Ist es Dir je in den Sinn gekommen, dass andere in ihren Erkenntnissen schon weiter sind als Du, und dass Deine Wahrnehmung dieser Antworten nicht wirklich den Absichten des Antwortenden entsprechen?

                                Ich für mich persönlich _werte_ es als Arroganz, wenn man (anscheinend ist das gerade bei Dir so) _absichtlich_ die Intentionen des Antwortenden nicht so verstehen will, wie sie offenbar aber gemeint waren. Besonders dann, wenn aus diesem Missverständnis, das in der Folgeantwort eigentlich hätte ausgeräumt sein sollen, dann auch eine (sieht momentan leider danach aus) Trotzhaltung wird, bin ich geneigt, die uneinsichtige Seite mit negativen Eigenschaften zu betrachten. Darunter ist Arroganz sicherlich eine davon - die Arroganz der Uneinsichtigkeit.

                                Es ist eben nicht schön, wenn die eigene Meinungs- und Wahlfreiheit zu Lösungswegen in Frage gestellt wird.

                                In diesem Thread wurde keine Wahlfreiheit zu Lösungswegen in Frage gestellt, sondern der Sinn bestimmter Lösungswege. Man beachte bitte den Unterschied!

                                Noch weniger schön ist, wenn die Kompetenz dazu in Frage gestellt wird.

                                Bei nicht mangelnder Kompetenz stellt sich mir die Frage nach dem Grund der Anfrage hier im Forum... oder war gerade doch eine Meinung erwünscht?

                                Wenn jemand im Forum sinngemäß zum Ausdruck bringt:

                                Schreib erst mal Deine Seite um, dann können wir über Hilfe sprechen, denn Deine Seite entspricht nicht meinen eigenen Vorstellungen von moderner Programmierung ...

                                STOP! Es hat sich oft schon gezeigt, dass ein modernerer Ansatz zu wesentlich übersichtlicherem Code, und dadurch zu leichterer Fehlerdiagnose geführt hat. Wenn Freiwillige im Forum einen Darstellungs-"Fehler" eines ellenlangen Tabellendesigns finden sollen, dann empfinde ich das als Zumutung und werde dabei nicht helfen. Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür. Und in diesem Moment könnte es die Zeit des Hilfesuchenden selbst auch sein! Daher ist ein Hinweis auf eine andere Form der Realisierung durchaus hilfreich, auch wenn es anscheinend zunächst vom ursprünglichen Problem abweicht. - Wie oft wurden Probleme nicht dadurch "gelöst", indem sie regelrecht beseitigt wurden? Ein prominentes Beispiel findet sich in der Geschichte: Der gordische Knoten.

                                Dann emfpinde ich das als anstoßend. Andere empfinden das ebenfalls als anstoßend.

                                Dann haben Du und andere die Freihiet in anderen Foren/Boards nach Problemlösungen zu suchen. Diese Freiheit hat hier übrigens auch niemand "in Frage" gestellt...

                                Das erkennst Du daran, dass es allein heute auf Deine Aussagen und auf ähnliche Aussagen anderer gleich zweimal heftige Reaktionen gab. Dein Beispiel ist ein Klassiker dazu. Aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du solche Reaktionen öfters beobachtest. Das sollte Dir zu denken geben.

                                Es gibt immer wieder "beratungsresistente" Fragende hier im Forum. Wen wundert es? Dass es ebensoviele Fragende gibt, die ihr eigenes Vorgehen bitte bitte niemals hinterfragen wollen, gibt es auch immer wieder. Die Welt ist nuneinmal bunt. Aber für alle diejenigen, die wirklich etwas dazulernen wollen, gibt es hier jede Menge Denkanstöße und Hinweise, die einem Seitenautor tatsächlich zu einer technisch, inhaltlich, barrieremäßig und konzeptionell gelungeneren Seite verhelfen. Dieses ist nun einmal die erklärte Absicht dieses Forums. Für die meisten anderen Dinge gibt es "Tuts".

                                Oder stell Dir vor, jemand sagt Dir: Deine Seite ist nicht mehr zeitgemäß, porgrammiere erst einmal alles neu, bevor Du hier Hilfe bekommst, - dabei wolltest Du eigentlich nur wissen, wie man einen Link in einem neues Fenster öffnet und dabei die URL- und Menu-Leiste ausschaltet ... (bildlich gesprochen). Das fändest Du wahrscheinlich genauso wenig schön wie ich und andere es als schön empfinden.

                                Das wäre sicherlich nicht schön. Zum Glück ist das hier auch nicht passiert.

                                Ich würde mir wünschen:
                                Ich - und sicher andere auch - würden uns daher freuen, wenn wir eine Antwort zu unserem(!) Problem und unserer Frage bekommen, ohne darüber diskutieren zu müssen wie schlecht das denn ist, was wir da machen und warum wir das so machen. Wir sind nämlich der Meinung, dass wir das schon selbst entscheiden können.

                                Ich würde mir wünschen, dass Du "Eure" Meinung als ebenso berechtigt ansiehst, wie "unsere" Meinungen. Also lass' uns die unsrigen! Wenn sie Dir nicht weiterhelfen, dann ist das für Dich kein Nachteil, kann aber anderen Besuchern, die sich nicht so sehr dagegen wehren, durchaus von Vorteil sein.

                                Wenn Du eine solche Antwort nicht geben möchtest, würde ich mir wünschen, dass Du einfach gar keine Stellung nimmst.

                                Und damit gönnst Du anderen Besuchern auch keine Möglichkeit, eingetretene Pfade einmal zu hinterfragen, um vielleicht tatsächlich zu sinnvollen neuen Erkenntnissen (darunter sind auch Bestätigungen des bisehr Getätigten möglich!) zu gelangen.

                                Denn Du musst das, was wir machen, nicht gut finden. Das ist OK. Und eine Aussage, der Art "das sei grundsätzlcih Falsch" hält andere, die vielleicht zur Lösung beitragen würden evtl. davon ab, zu antworten.

                                Du darfst doch Deine Meinung auch frei äußern...

                                Aber das ist die Situation, wie ich sie empfinde. Und wie ich vermute, dass sie von einigen anderen aus so empfunden wird. Wie gesagt: Das ist Anregung zum Nachdenken aber auch Raum um anderer Meinung zu sein. Nur kein Raum, um über meine Emfindungen zu diskutieren.

                                Aber über nichts anderes diskutierst Du hier doch!

                                Mein Vorschlag: Leg' Deine Scheuklappen ab und erkenne an, dass Deine technischen Problemstellungen (oder die des OPs) hier eben nicht zum ersten mal angesprochen werden. Und erkenne auch an, dass auch Du nicht der Weißheit letzten Schluss kennst und darum vielleicht einmal Kritik von anderer Seite durchaus zulassen solltest. Wenn Du bestimmte Gründe für Dein Vorgehen hast, dann kann man darüber vielleicht reden - oder aber gerade nicht. Aber es muss erlaubt sein, dass Du Dich hier irrst und andere Dir das begreiflich machen, sonst wäre nach meinem Verständnis dieses Forum längst nicht so wertvoll, wie ich es einschätze.

                                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                                Felix Riesterer.