wadi: quelltext automatisch anzeigen lassen und weiter verarbeiten

[windows xp prof, sp2 + alle patches]
[maxthon browser]

hallo forum - ich möchte per javascript:

(1) eine webseite aufrufen (ich dachte etwa an: document.location = "http://...";);

(2) den quelltext dieser webseite automatisch anzeigen lassen (nicht manuell über das kontextmenü; ich habe mit 'viewsource' experimentiert, aber ohne erfolg);

(3) in diesem quelltext einen string suchen lassen (markieren);

(4) diesen string in die zwischenablage kopieren lassen;

(5) diesen inhalt in eine schon vorhandene textdatei ('sammlung.txt') einfügen lassen.

ein bisschen viel? es ist EIN arbeitsablauf. leider bin ich nicht sehr fit in javascript, (2)-(5) würde ich nicht hinkriegen, aber mit Eurer hilfe ...: im voraus schon mal vielen dank! - gruß wadi

  1. hm...
    also mit java-script hätte ich jetzt keine spontane Idee
    Aber z.b. mit VisualBasic würde so etwas schnell gehen.

    andere IDee...
    guck dir mal das Komandozeilentool netcat an.
    Damit kannst du einen HTTP zugriff machen und in eine text-datei abspeichern.
    unter linux gibt es ein Komando "grap" dafür gibts bestimt auch eine windows-version. Damit kannst du nach Zeichenketten suchen.
    dann könntest du alles mit einer einfachen batch-datei realisieren...

    war nur so ne spontane idee...

    1. guck dir mal das Komandozeilentool netcat an.
      Damit kannst du einen HTTP zugriff machen und in eine text-datei abspeichern.

      ist interessant, werde das weiterverfolgen, ist mir momentan aber viel fremder als javascript. aber vielen dank für den hinweis!

  2. Hallo,

    (3) in diesem quelltext einen string suchen lassen (markieren);

    (4) diesen string in die zwischenablage kopieren lassen;

    Es steht doch schon am Anfang fest, _was_ in der Zwischenablage landen wird, oder nicht ?
    Oder geht es dir nur darum, _ob_ dies vorkommt ?
    Weil ansonsten könntest du dir IMHO den Suchvorgang sparen, wenn du eh weisst, dass es vorkommt und gefunden wird ;)

    werbeklaus

    1. Es steht doch schon am Anfang fest, _was_ in der Zwischenablage landen wird, oder nicht ?
      Oder geht es dir nur darum, _ob_ dies vorkommt ?

      genau, letzteres. am wichtigsten ist mir aber zunächst die möglichkeit (2): quelltext anzeigen lassen. - gruß wadi