Kerstin: Probleme mit DomDocument()

Hallo an alle,

ich wollte ein wenig mit den DOM-Funktionen von PHP arbeiten, musste allerdings feststellen, dass das gar nicht so einfach ist.

Bei meinen Versuchen eine XML-Datei zu laden, halte ich mich an die Vorgaben, wie sie im PHP-Manual stehen. Aber allein schon bei:

$doc = DOMDocument::load('book.xml');

kommmt:
        Fatal error: Call to undefined method domdocument::load() ...

Zweite Möglichkeit:
           $doc = new DOMDocument();
           $doc->load('book.xml');
Fehler:
        Warning: domdocument::domdocument() expects at least 1 parameter, 0 given ...
        Fatal error: Call to undefined method domdocument::load() ...

Die Warnung deutet darauf hin, dass beim Initialisieren von DomDocument eine Parameter fehlt. Also weiter im PHP-Manual geguggt und folgendes gefunden:
         $dom = new DOMDocument('1.0', 'iso-8859-1');

Dies wirft aber folgende Warnung:
         Warning: domdocument::domdocument() expects parameter 2 to be long, string given

Aha, der zweite Parameter soll also vom Typ Long sein und kein String.

Spinne ich oder was? Das gibts doch nicht. Habe das selbe mal vor einiger Zeit noch mit PHP 5.0.5 probiert. Da gings noch. Jetzt mit PHP 5.1.1. gibts die oben beschriebenen Probleme. DOM und DOMXML sind aber in der php.ini "enabled". Und außer, dass ich ich noch die Funktionen für den XSLTProzessor "aktiviert" habe, habe ich damals nichts weiter gemacht. Jemand einen Tipp für mich, wie ich das zum Laufen bringen kann? Ich steh im Moment aufn Schlauch :-/

Gruß,
Kerstin

  1. So, dann antworte ich mir mal selber:

    Einfach die DOMXML-Extension in der php.ini ausschalten. Die überschreibt wohl einiges von den DOM-Funktionen, die ich ja nutzen möchte.

    Gruß,
    Kerstin