Bernahrd: Browser mit Firefox schließen

Hallo zusammen,

eine Html Seite soll im Firefox 1.5.0.2 geschlossen werden.
Habe folgende Varianten ausprobiert:

[code]
<input type="button" name="schliessen" value="Seite Schliessen" onclick="self.close()">

onclick="self.close()"
onclick="window.document.close();"
onclick="window.close();" // funkioniert bei IE
[\code]
Wie kann ich den Browser nur schließen?
Kann mir jemand weiter helfen.
Danke im Voraus.

Grüße Bernhard

  1. hi,

    Wie kann ich den Browser nur schließen?

    Gar nicht. Da FireFox-User oftmals mit Tabs arbeiten, wäre es ja noch schöner, wenn du ihnen den kompletten Browser schließen könntest.

    Wenn du ein Tab schließen willst, geht das über window.close() - sofern der Nutzer es in den Einstellungen erlaubt hat, und auch dann ggf. nur mit Rückfrage.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

      Wenn du ein Tab schließen willst, geht das über window.close() - sofern der Nutzer es in den Einstellungen erlaubt hat, und auch dann ggf. nur mit Rückfrage.

      Wäre auch ok, habe folgendes ausprobiert:

      <FORM name="form1" method="POST" action="test1.htm" >
      <input type="submit" name="schliessen" value="Seite Schliessen 1" onclick="window.close();"><br>
      <input type="submit" name="schliessen" value="Seite Schliessen 2" onclick="self.close();"><br>
      <input type="submit" name="schliessen" value="Seite Schliessen 3" onclick="window.document.close();"><br>
      </FORM>

      <a href="javascript:window.close();">schliessen</a>

      Für den "Type" habe ich auch "button" eingesetzt, keine Reaktion.
      Kannst Du bitte ein code Bsp. posten.

      Grüße Bernhard

      1. Hi,

        was sagt denn deine JavaScript-Konsole zu den einzelnen Versuchen?
        <input type="button" ... onclick="window.close();">
        sollte eigentlich klappen, es sei denn der FF verweigert dir das Recht ein nicht von JavaScript geöffnetes Fenster zu schließen.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
        1. hi

          was sagt denn deine JavaScript-Konsole zu den einzelnen Versuchen?
          <input type="button" ... onclick="window.close();">

          Bei der Versuchen bekomme ich folgende Meldung, keine Fehler, in der Konsole:

          Es kann sein, dass das Script keine Fenster schließen kann, die es nicht selbst geöffnet hat.

          nur bei ""window.document.close()" keine Meldung.
          Wie kann ich das umgehen und den Tab trotzdem schließen?

          Grüße Bernhard

          1. Hi,

            Bei der Versuchen bekomme ich folgende Meldung, keine Fehler, in der Konsole:

            Es kann sein, dass das Script keine Fenster schließen kann, die es nicht selbst geöffnet hat.

            Tools - Options - Content - Advanced (bei Javascript) - Allow Scripts to - close windows not opened by them.

            Wie's auf Deutsch genau heißt, kann ich nur raten:
            Extras - Einstellungen - Inhalt - Erweitert (bei Javascript) - Erlaube Scripts - Fenster zu schließen, die es nicht selbst geöffnet hat

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.