bjoern: Welches CMS? Joomla, TYPO3 oder andere?

Hallo!

Ich suche ein neues CMS. Bin mir aber absolut unsicher, welches es werden soll. Wichtig ist:

  • Suchmaschinen freundlich
  • eigene Module müssen einfach angeschlossen werden können bzw. es muss viele standardmodule wie shop, bildergalerie, automatische sitemap, suchfunktion etc geben.
  • Frontendbereich/Templates sollten einfach zu erstellen sein und der Quellcode dieser sollte auch sauber sein.

Ich bin hier auf TYPO3 und Joomla gestoßen. Von TYPO3 habe ich viel Gutes gehört, der grafische Backendbereich erschlägt einen aber fast. Zu Joomla habe ich bislang kaum etwas gehört.

Persönlich tendiere ich zu Joomla, kann dieses System mit Typo3 mithalten, ist es vielleicht sogar besser?

Welche Lektüren/Bücher sind zu empfehlen, in denen praktisch die Templateerstellung erklärt wird und auch erklärt wird wie standardmodule und selbst programmierte Module einzubauen sind? (Bücher über Typo und Bücher über Joomla)

Können diese Systeme Webseiten im Umfang wie jesus.de ohne Weiteres Erstellen bzw. verwalten?

Lg Björn

  1. Hi,

    Persönlich tendiere ich zu Joomla, kann dieses System mit Typo3 mithalten, ist es vielleicht sogar besser?

    Nein, denn an Userunfreundlichkeit und Kompliziertheit ist Typo3 absolut ungeschlagen.

    Ansonsten findest du im Archiv massenhaft Threads zum Thema.

  2. Hallo.

    • Suchmaschinen freundlich
    • Deppen Leerzeichen
      MfG, at