dex: hinterlegte Anschrift einer IP Adresse abragen?

Hi,

mal eine etwas andere Art der Anfrage. Ich benutze den Log Parser vom Microsoft, um zunächst meine Logfiles vom Web-Server in eine XML Datei umzuwandeln. Dabei werden auch die IP-Adressen mitgenommen. Ich wuerde nun gerne eine Übersicht mit XSL erstellen, die mir die IP-Adresse und die hinterlegte Anschrift aufstellt. Bis jetzt habe ich mir lediglich eine Auswertung gebastelt, in der ein html report erstellt wird, wobei die IP mit einem entsprechenden Link auf die entsprechende seite (ripe.net) gesetzt wird. Gibt es einen Weg, wie man man die adressen auf gleich in xsl abfragt- dazu muesste es ja vielleicht eine öffentliche xml datenbank geben? Weiss jemand, ob es da etwas gibt?

  1. Hallo,

    mal eine etwas andere Art der Anfrage. Ich benutze den Log Parser vom Microsoft, um zunächst meine Logfiles vom Web-Server in eine XML Datei umzuwandeln. Dabei werden auch die IP-Adressen mitgenommen. Ich wuerde nun gerne eine Übersicht mit XSL erstellen, die mir die IP-Adresse und die hinterlegte Anschrift aufstellt.

    Und welches Problem hat du dabei?

    Bis jetzt habe ich mir lediglich eine Auswertung gebastelt, in der ein html report erstellt wird, wobei die IP mit einem entsprechenden Link auf die entsprechende seite (ripe.net) gesetzt wird. Gibt es einen Weg, wie man man die adressen auf gleich in xsl abfragt- dazu muesste es ja vielleicht eine öffentliche xml datenbank geben? Weiss jemand, ob es da etwas gibt?

    Mit XSL kannst du keine solche Abfragen erstellen.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas, Dex,

      Gibt es einen Weg, wie man man die adressen auf gleich in xsl abfragt- dazu muesste es ja vielleicht eine öffentliche xml datenbank geben? Weiss jemand, ob es da etwas gibt?
      Mit XSL kannst du keine solche Abfragen erstellen.

      Ähm. Eine Abfrage über das Web-Interface von RIPE erzeugt ein Ergebnis-Dokument in XHTML mit folgender URI:

      http://ripe.net/fcgi-bin/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=192.168.0.1&submit.x=0&submit.y=0&submit=Search

      Was spräche nun dagegen mit der vorhandenen IP eine URI nach obigen Schema zusammenzubasteln und mittels http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xpathfunktionen.htm#document@title=document() aufzurufen und die gewünschten Information mittels XPath da rauszufischen? Ausser der vielen enorm beknackten notwendigen Substring-Operation, die das schlechte Ausgabeformat zu verantworten hat?

      Oder habe ich etwas vollkommen missverstanden?

      Tim

      1. »

        Ähm. Eine Abfrage über das Web-Interface von RIPE erzeugt ein Ergebnis-Dokument in XHTML mit folgender URI:

        http://ripe.net/fcgi-bin/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=192.168.0.1&submit.x=0&submit.y=0&submit=Search

        Hm, also die URI hatte ich mir ja schon so ähnlich gebastelt und als link "auf" die IP gelegt, aber das mit der erzeugten xml habe ich noch nicht ganz verstanden. wie könnte ich denn da auf diese mit document() zugreifen, wie kann ich diese Abfrage den zwischenspeichern?

      2. Ah, super das funktioniert tatsächlich. Besten Dank, das reicht mir vollkommen. Das Ganze sieht dann etwa so aus:

        <xsl:for-each select="document('http://www.ripe.net/fcgi-bin/whois&#63;form&#95;type&#61;simple&#38;full&#95;query&#95;string&#61;&#38;searchtext&#61;136.33.20.80&#38;submit.x&#61;0&#38;submit.y&#61;0&#38;submit&#61;Search')/a:html/a:body/a:table/a:tr/a:td/a:table/a:tr/a:td/a:pre">
        <xsl:value-of select="."/>
        </xsl:for-each>

        Nun ja jetzt werde ich die URI in eine Variable Packen und aufrufen. Thx a lot. Hoffentlich kommen bald XML Datenbanken in Mode, die waeren doch fuer so etwas sehr geeignet, oder habe ich da was falsch verstanden?

        Viele Grüße

        Dex

        1. Hallo,

          Hoffentlich kommen bald XML Datenbanken in Mode, die waeren doch fuer so etwas sehr geeignet, oder habe ich da was falsch verstanden?

          Es gibt XML-Datenbanken, aber ich sehe nicht, wo sie hierbei Eingesezt werden könnten bzw. wozu.

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            ich gebe ja zu, dass ich hinsichtlich XML-Datenbanken das Ganze noch nicht ganz durchstiegen habe und mir lediglich die Wikipedia Seite durchgelesen habe, aber so richtig habe ich den Sinn einer XML-Datenbank dann wohl doch nicht verstanden. Darf man vielleicht so direkt fragen, ob auch von Seiten selfhtml.org eine Hinführung zum Thema XML-Datenbanken angedacht ist. Ich finde den generellen Ansatz, den selfhtml.org wählt, sehr hilfreich für einen Einstieg in einen neuen Bereich, als auch zum schnellen nachschlagen von Informatioen.

            By the the way: die Ip-Abfrage hatte ja nun geklappt, allerdings scheint ripe.net eine Zeitsperre zu besitzen und nur ein Kontingent von Anfragen innerhalb einer bestimmten Zeit zuzulassen. Gibt es diskutierte "Zeitschleifen" für xsl - ich weiss, dass ist nicht die Aufgabe von xsl aber es wäre ja mal interessant, ob ich so etwas innerhalb einer for-each anweisung platzieren könnte.

            Viele Grüße

            1. Hallo,

              ich gebe ja zu, dass ich hinsichtlich XML-Datenbanken das Ganze noch nicht ganz durchstiegen habe und mir lediglich die Wikipedia Seite durchgelesen habe, aber so richtig habe ich den Sinn einer XML-Datenbank dann wohl doch nicht verstanden.

              Dass der Artike dort umstritten ist, ist kein Wunder. In der Diskussion dazu wird es richtig gesagt, da schreibt jemand, der (xml) es ebenfalls nicht verstanden hat. Also mach dir darum keine so große Gedanken :)

              Auch ein native XML-Server ist nicht gleich natives XML-Server.
              In Excelon (jetzt Sonic XML Server, war eine der aller ersten nativen XML Servers 1999/2000) z.B konnte bzw. kann man in Form von XPath Ausdrücken Indices anlegen, die den zugriff auf die Daten sehr beschläunigen.
              Dies und auch andere, wie Tamino, unterstützen XQuery, incrementelle Updates, XML Schema etc. Wiederum andere haben ein Versionskontroll oder gehen noch viel weiter, wie z.B. SCHEMA ST4 (der in dem Sinne nicht ein reines XML-DB, sondern viel mehr ein koplexes Informationsverwaltungssystem ist)

              Darf man vielleicht so direkt fragen, ob auch von Seiten selfhtml.org eine Hinführung zum Thema XML-Datenbanken angedacht ist.

              Nein, das haben wir nicht vor. Das Thema ist zu speziell und  nur für ein sehr kleineres Publikum wirklich interessant, um es ausführlich zu behandel. Für eine Übersicht würde eher ein Feature-Artikel reichen, aber unsere Türen werden nicht gerade eingerannt deshalb (und unter dem Strich, ich habe im Moment auch keine wirkliche Veranlassung sowas zu schreiben).

              By the the way: die Ip-Abfrage hatte ja nun geklappt, allerdings scheint ripe.net eine Zeitsperre zu besitzen und nur ein Kontingent von Anfragen innerhalb einer bestimmten Zeit zuzulassen. Gibt es diskutierte "Zeitschleifen" für xsl - ich weiss, dass ist nicht die Aufgabe von xsl aber es wäre ja mal interessant, ob ich so etwas innerhalb einer for-each anweisung platzieren könnte.

              Nein, das kannst du nicht. XSLT verfügt nicht über solche Programmiermechanismen.

              Grüße
              Thomas

      3. Hallo,

        Ähm. Eine Abfrage über das Web-Interface von RIPE erzeugt ein Ergebnis-Dokument in XHTML mit folgender URI:

        http://ripe.net/fcgi-bin/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=192.168.0.1&submit.x=0&submit.y=0&submit=Search

        Was spräche nun dagegen mit der vorhandenen IP eine URI nach obigen Schema zusammenzubasteln und mittels http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xpathfunktionen.htm#document@title=document() aufzurufen

        Es spricht so weit nichts dagegen. Wenn der XML-Parser ein validierender ist, sonst wird er über die &nbsp; im Dokument meckern (müssen) als nicht definierte Entity.

        Grüße
        Thomas