Max: Mit IP Herkunftsort herausfinden??

Hallo!

Ich finde das schockierend!
Heimische IRC Server kennen meine IP nicht
und schicken mich zu den internationalen IRC Servern,
aber diese Webseite kennt nicht nur das Land aus dem
ich komme,  sondern sogar die Stadt in der ich lebe!!

Wie geht das?

http://www.amaena.com/securityworm5/?aid=ist_globe15&lid=keyin

Kann man sowas nachprogrammieren?

Danke,
Max

  1. Hallo,

    Zitat http://amaena.com/

    "Achtung! Sicherheitscenter hat potenzielle Sicherheitsverwundbarkeit auf
        Ihrem PC ermittelt, die Ihre private Informationen und Dokumente zu ei-
        nem Remotecomputer schicken kann. Einer der Prozesse (Win32res.exe) hat
        gerade diese Informationen gesendet"

    Ja ja

    Wie geht das?

    Man verfolgt einfach nur den Weg anhand Deiner IP-Adresse, den die TCP-Packete Deines PCs genommen haben. Kennt man die IP-Adressen der Knotenpunkte, durch die die Provider einer Region ihre Kunden lotzen, kann man solche "verblüffenden" Aussagen treffen. Ein Programm, daß den Weg zurückverfolgen kann, ist traceroute (online z. B. http://www.helios.de/cgi-bin/nph-trace.cgi)

    Kann man sowas nachprogrammieren?

    Ja.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

  2. Hi,

    Wie geht das?
    http://www.amaena.com/securityworm5/?aid=ist_globe15&lid=keyin

    Abgesehen davon, dass "Frankfurtammain" zumindest in dieser Form keine Stadt ist, liegt der Treffer doch einige hundert Kilometer neben meine tatsächlichen Wohnort.[1]

    Aber wenn man sich die schon von eddi zitierte Meldung ansieht, kann eigentlich nix vernüftiges kommen.

    Kann man sowas nachprogrammieren?

    Sicherlich, wenn du genug Zeit investierst (Alternativ: Geld), eine geeignete Datenbank zu finden/aufzubauen... Und vor allem eine, die auch korrekte Daten enthält... Hier wirds schwierig, die IPs großer Provider werden in vielen Fällen über ganz Deutschland wahlweise verstreut, je nach dem, wer sich wann einwählt.

    E7

    [1] Abgesehen davon, dass der angezeigte Browser auch nicht mit meinem tatsächlichen übereinstimmt... Aber daran bin ich wohl selbst schuld :)