Andy: Auszeichung - Steckbrief

Servus!

Folgendes: Wie zeichnet man einen Steckbrief semantisch korrekt aus?
Beispiel:
Name: Andy
Alter: Geht euch nichts an
Lieblingsfarbe: rot
Lieblingsessen: Pizza

etc.
etc.

Als Tabelle oder als Definitionsliste? oder ganz anders?

Gruß,
Andy

  1. Hallo Andy.

    Folgendes: Wie zeichnet man einen Steckbrief semantisch korrekt aus?
    […]
    Als Tabelle oder als Definitionsliste? oder ganz anders?

    Was behagt *dir* am meisten?
    Nimm das, was dir am geeignetesten erscheint, da es in einem solchen Fall wie deinem nicht *die* Lösung gibt.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Andy.

      Folgendes: Wie zeichnet man einen Steckbrief semantisch korrekt aus?
      […]
      Als Tabelle oder als Definitionsliste? oder ganz anders?

      Was behagt *dir* am meisten?
      Nimm das, was dir am geeignetesten erscheint, da es in einem solchen Fall wie deinem nicht *die* Lösung gibt.

      Ich liebäugel auch noch mit label, weil es ja einem Formular ähnliche Elemente sind. Ist es koscher label ohne Formular einzusetzen?
      Möglich wäre ja auch ein komplettes Formular, in dem alle Felder nicht editbar gesetzt worden sind. Würde mir sowieso am Logisten erscheinen.

      Gruß,
      Andy

      1. hi,

        Als Tabelle oder als Definitionsliste? oder ganz anders?

        Ich würde zur Definitionsliste tendieren.

        Ich liebäugel auch noch mit label, weil es ja einem Formular ähnliche Elemente sind. Ist es koscher label ohne Formular einzusetzen?

        Möglich wäre ja auch ein komplettes Formular, in dem alle Felder nicht editbar gesetzt worden sind. Würde mir sowieso am Logisten erscheinen.

        Erscheint mir so logisch wie zugeklebter Briefkasten und vernagelte Fenster.
        Wenn die Seite also nicht das HTML-Äquivalent einer Bruchbude werden soll, würde ich davon Abstand nehmen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo!

          Möglich wäre ja auch ein komplettes Formular, in dem alle Felder nicht editbar gesetzt worden sind. Würde mir sowieso am Logisten erscheinen.

          Erscheint mir so logisch wie zugeklebter Briefkasten und vernagelte Fenster.
          Wenn die Seite also nicht das HTML-Äquivalent einer Bruchbude werden soll, würde ich davon Abstand nehmen.

          *g* Sollte natürlich nicht sein.

          Meine Idee dahinter war folgende:
          Im Endeffekt ist natürlich das Ausgabe-Pendant zum Eingabe-Formular gesucht. In der reallen Welt lauf ich ja auch draußen rum und lass die Leute eben ein Formular ausfüllen. Dieses bleibt ausgefüllt dann trotzdem immernoch ein Formular. :)

          Gruß,
          Andreas

  2. Hello out there!

    Wie zeichnet man einen Steckbrief semantisch korrekt aus?

    Was davon willst du semantisch korrekt auszeichnen?

    Willst du dessen _Struktur_ semantisch korrekt auszeichnen? Als Tabelle oder als Definitionsliste, ja. (Ich tendiere zu erstem; at wird dir sagen, nur mit letzterem. Ich würde – in diesem Fall – nicht auf ihn hören ;-))

    Willst du dessen _Inhalt_ semantisch korrekt auszeichnen? Das geht nicht mit HTML. Dafür ist HTML auch nicht da. Das ginge mit RDF. Teilweise deckt das FOAF-Vokabular die Items des Steckbriefs ab, für die anderen würdest du ein eigenes entwerfen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hello out there!

      Wie zeichnet man einen Steckbrief semantisch korrekt aus?

      Was davon willst du semantisch korrekt auszeichnen?

      Willst du dessen _Struktur_ semantisch korrekt auszeichnen? Als Tabelle oder als Definitionsliste, ja. (Ich tendiere zu erstem; at wird dir sagen, nur mit letzterem. Ich würde – in diesem Fall – nicht auf ihn hören ;-))

      Die Struktur, also "Kennzeichnung der Eigenschaft" und die "Eigenschaft" selber.
      Hab ja schon drei Vorschläge jetzt gebracht, wobei die Formularsache auch recht nahe kommt. :)
      Möchte einfach mal Meinungen hören! Und die bekomme ich ja! :)

      Gruß,
      Andreas

    2. Hi !

      Willst du dessen _Inhalt_ semantisch korrekt auszeichnen? Das geht nicht mit HTML. Dafür ist HTML auch nicht da. Das ginge mit RDF. Teilweise deckt das FOAF-Vokabular die Items des Steckbriefs ab, für die anderen würdest du ein eigenes entwerfen.

      Hm, vielleicht habe ich gerade Tomaten auf den Augen, aber das FOAF ist noch nichts anderes als XML mit "foaf" als namespace vorne dran, oder?

      Gruß

      Hans

      1. Hello out there!

        Hm, vielleicht habe ich gerade Tomaten auf den Augen, aber das FOAF ist noch nichts anderes als XML

        FOAF ist eine Anwendung von RDF, was hier üblicherweise in XML notiert wird.

        mit "foaf" als namespace vorne dran, oder?

        Welchen Kürzel du einem Namensraum innerhalb eines XML-Dokuments gibt, ist völlig egal; wichtig ist, mit welchem URI dieser verknüpft ist.

        <rdf:RDF  
          xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"  
          xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"  
        
        >  
        
          <foaf:Person>  
            <foaf:name xml:lang="de">Gunnar Bittersmann</foaf:name>  
          </foaf:Person>  
        </rdf:RDF>
        

        und

        <foo:RDF  
          xmlns:foo="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"  
          xmlns:bar="http://xmlns.com/foaf/0.1/"  
        
        >  
        
          <bar:Person>  
            <bar:name xml:lang="de">Gunnar Bittersmann</bar:name>  
          </bar:Person>  
        </foo:RDF>
        

        sind völlig äquivalent, ebenso wie

        <rdf:RDF  
          xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"  
          xmlns="http://xmlns.com/foaf/0.1/"  
        
        >  
        
          <Person>  
            <name xml:lang="de">Gunnar Bittersmann</name>  
          </Person>  
        </rdf:RDF>
        

        und

        <RDF  
          xmlns="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"  
          xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"  
        
        >  
        
          <foaf:Person>  
            <foaf:name xml:lang="de">Gunnar Bittersmann</foaf:name>  
          </foaf:Person>  
        </RDF>
        

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    3. Hallo Gunnar,

      Willst du dessen _Inhalt_ semantisch korrekt auszeichnen? Das geht nicht mit HTML. Dafür ist HTML auch nicht da. Das ginge mit RDF. Teilweise deckt das FOAF-Vokabular die Items des Steckbriefs ab, für die anderen würdest du ein eigenes entwerfen.

      Ich frage mich, was dieser Hinweis einem Poster bringen soll, der eine HTML-Seite schreiben will und in dieser HTML-Seite etwas mit HTML strukturieren will und zur Nachfrage hier den Themenbereich HTML wählt. Sein Ergebnis will er von einem HTML anzeigenden Browser anzeigen.

      Propagierst Du die Nutzung von GRDDL – in einer Realität, in der es keine Browser gibt, die auf das Metadaten-Profil http://www.w3.org/2003/g/data-view anspringen?

      Propagierst Du die Nutzung von RDFa – in einer Realität, in der es keine Browser gibt, die XHTML 2 verarbeiten (ausser als beliebiges XML)?

      Propagierst Du die Nutzung von HTTP Content Negotiation?

      Oder willst Du einfach nur mit Wissen glänzen?

      Tim

      1. Hello out there!

        Ich frage mich, was dieser Hinweis einem Poster bringen soll, der eine HTML-Seite schreiben will und in dieser HTML-Seite etwas mit HTML strukturieren will und zur Nachfrage hier den Themenbereich HTML wählt. Sein Ergebnis will er von einem HTML anzeigenden Browser anzeigen.

        Du weißt doch auch, dass der vom OP gewählte Themenbereich nicht immer der passendste ist.

        Wenn jemand nach „semantisch korrekter Auszeichnung“ fragt, frage ich lieber erstmal nach, auf was sich die Semantik denn beziehen soll. Ohne weitere Angabe tut sie das für mich nämlich auf den Inhalt, weshalb mir der Term „semantische Auszeichnung“ im Zusammenhang mit HTML auch immer ein Dorn im Auge ist.

        Propagierst Du die Nutzung von GRDDL
        Propagierst Du die Nutzung von RDFa

        Nein. Nein.

        Propagierst Du die Nutzung von HTTP Content Negotiation?

        Gelegentlich. Wobei mir hier jetzt der Zusammenhang nicht klar wird.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar,

          Ohne weitere Angabe tut sie das für mich nämlich auf den Inhalt, weshalb mir der Term „semantische Auszeichnung“ im Zusammenhang mit HTML auch immer ein Dorn im Auge ist.

          Ich weiss. Und wie Du sicherlich weisst, finde ich, dass Du übertreibst. ;)

          Propagierst Du die Nutzung von HTTP Content Negotiation?
          Gelegentlich. Wobei mir hier jetzt der Zusammenhang nicht klar wird.

          Man kann nicht direkt RDF/XML in (X)HTML einbetten. Wenn man eine Ressource hat, über die unter anderem (eigentlich: vor allem) HTML ausgeliefert wird, sollte man sich auch Gedanken machen, wie man das RDF/XML an dem Mann bringt. Die beiden derzeit geschicktesten Methoden, RDF in HTML indirekt einzubetten hatte ich schon genannt. Eine andere Repräsentation dieser Ressource mittels HTTP Content Negotiation als application/rdf+xml auszuliefern ist der letzte andere Weg, RDF/XML an den Mann bzw. den UA zu bringen, ohne eine weitere Ressource zu erzeugen oder das RDF/XML auf der eigenen Festplatte vergammeln zu lassen.

          Darum geht's doch. Was nutzt anderen ausser mir RDF/XML, wenn sie es nicht bekommen? ;)

          Tim

    4. Hallo.

      Als Tabelle oder als Definitionsliste, ja. (Ich tendiere zu erstem; at wird dir sagen, nur mit letzterem. Ich würde – in diesem Fall – nicht auf ihn hören ;-))

      Eilst du mir jetzt schon mitsamt meinem Ruf voraus?
      MfG, at

  3. Servus!

    Will es nochmal fürs Archiv richtig stellen. Gesucht war bzw. ist das passende Markup für einen Steckbrief in der Art

    Name: Andy
    Alter: Geht euch nichts an
    Lieblingsfarbe: rot
    Lieblingsessen: Pizza

    etc.
    etc.

    Alle Antworten siehe die anderen Postings! :)

    Gruß,
    Andy