Mathias: XHTML mit eigenen Attributen erweitern

Hallo,

mein Dokument hat eine Standard Doctype Deklaration:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

Ich möchte gerne ausgewählte Tags (input, select, formular-tags) mit eigenen Attributen erweitern, und dabei Standardkonform bleiben.

Der liebe Firefox sagt zu meinem Attribut valueori="" :
proprietary attribute

Recht hat er.
Steht das X for dem HTML nicht für extensible?
Kann ich die XHTML DTD nicht erweitern, so dass die Formular Tags ein neues - gültiges - Attribut erhalten?

Weiss vielleicht jemand wie das geht?
Danke für Eure Antwoten.

  1. hi,

    Ich möchte gerne ausgewählte Tags (input, select, formular-tags) mit eigenen Attributen erweitern, und dabei Standardkonform bleiben.

    Der liebe Firefox sagt zu meinem Attribut valueori="" :
    proprietary attribute

    Was bezweckst du denn überhaupt mit dieser "Erweiterung"?

    Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hallo,
      es gibt andere möglichkeiten, das wäre aber eine, und nicht mal eine schlechte.

      ich übertrag eine editierbare tabelle an den client.
      ich möchte einfach änderungen visuell sichtbar machen, und die visuelle darstellung von änderungen in eingabefeldern auch wieder zurücknehmen, wenn der ursprungszustand wieder hergestellt wird/wurde.
      dazu übertrage ich das normale value attribut, und zusätzlich ein valueoriginal attribut.

      davon abgesehen gibt es irgendeinen firefox bug bei onfocus oder onblur (weiß ich gerade nicht genau). der verschwindet wenn man dass attribut autocomplete mit dem wert off überträgt.
      tidy meldet für autocomplete ebenfalls:
      proprietary attribute

      mir würden sicher noch 1001 gründe einfallen, wenn ich erstmal wüsste wie man eine xhtml dtd gültig, standardkonform und damit zukunftsicherer und kompatibler, erweitert.

      1. Hallo Mathias,

        tidy meldet für autocomplete ebenfalls:
        proprietary attribute

        mir würden sicher noch 1001 gründe einfallen, wenn ich erstmal wüsste wie man eine xhtml dtd gültig, standardkonform und damit zukunftsicherer und kompatibler, erweitert.

        Die Frage ist, was ist ein "Standard" wert, den man sich nach Belieben selbst setzen kann?

        Er ist und bleibt proprietär, auch wenn "Tidy" das nicht mehr meldet.

        Und von einer Übereinkunft kann man dann schon gar nicht sprechen.

        Gruß Gernot

        1. Hallo,

          Er ist und bleibt proprietär, auch wenn "Tidy" das nicht mehr meldet.

          Wenn er die Spezifikation aber veröffentlicht, dann ist es ja ein offener Standard und nicht mehr proprietär. Und wenn es so weit ist möchten vielleicht auch andere Clients das unterstützen. Ist nicht genau das das ziel von der so oft gelobten XHTML-Modularität?

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Freie Resourcen - Arbeit gesucht | Jlog | Gourmetica Mentiri
          1. Hallo Jeena,

            Er ist und bleibt proprietär, auch wenn "Tidy" das nicht mehr meldet.
            Wenn er die Spezifikation aber veröffentlicht, dann ist es ja ein offener Standard und nicht mehr proprietär. Und wenn es so weit ist möchten vielleicht auch andere Clients das unterstützen. Ist nicht genau das das ziel von der so oft gelobten XHTML-Modularität?

            Das hängt davon ab, was sich hinter Mathias' proprietärem Attribut "valueori" verbirgt, das er durch seinen eigenen, also ebenso  proprietären Standard dann zu einem standardkonformen Attribut macht:

            Wenn es wirklich ein neues Feature ist, das der von ihm geschaffene Browser mit einem besonderen Verhalten interpretiert, das andere dann für ihre Browser nachahmenswürdig halten, dann will ich ja gar nichts gesagt haben, aber wenn er darin letztlich nur Variablen/Eigenschaften abspeichern will, die ebebensogut auch in anerkannten Attributen bestehender Standards unterzubringen wären, glaube ich nicht, dass irgendjemand sich an solchem "Standard" ein Vorbild nehmen wird.

            Gruß Gernot

            1. Ich war gerade ein paar Stunden mit anderen Dingen beschäftigt.
              Kurze Antwort nochmal:
              Mein Attribut ist "proprietär", wenn ich meinen eigenen Browser programmiere, der das interpretiert.
              Wenn XHTML aber - wie es XML vorsieht - eigene Tags und eigene Attribute in einer DTD zu definieren, ist das nicht proprietär, sondern ein Sprachfeature.
              Das X steht sowohl bei XHTML und XML für extensible. Es ist nicht so, dass ich etwas proprietäres einführen will, sondern nur die Sprachen innerhalb ihres Rahmens verwenden will.

              Aber da werde ich nicht weiter drüber diskutieren, ich hatte mir Hilfe über genau dieses X erhofft.

              Was sich hinter meinem Attribut verbirgt hatte ich auch schon beschrieben, es ist nichts anderes als ein zweites value Attribut, das für nichts anderes da ist, als mit dem in XHTML 1.0 definierten value Attribut verglichen werden zu können.

              Attribute zu definieren ist nicht Proprietär, solange es die Sprache vorsieht, dass ist vergleichbar mit Variablen in Programmiersprachen.

              Ich werde den Vorschlag von Jeena Paradies verfolgen, vielen Dank Jeena.

              Und viele Grüße, danke an alle die was dazu gepostet haben, Gruß Mathias

              1. Hallo,

                Attribute zu definieren ist nicht Proprietär, solange es die Sprache vorsieht, dass ist vergleichbar mit Variablen in Programmiersprachen.
                Ich werde den Vorschlag von Jeena Paradies verfolgen, vielen Dank Jeena.

                Oh je was habe ich angerichtet?!? ;-) Aber Spaß beiseite, dir ist bewusst, dass du dir mit dem Schritt zu XHTML 1.1 _und_ eigenem Modul und damit der Auslieferung als application/xhtml+xml auf sehr dünnes Eis bewegst? Der IE versteht das gar nicht und zeigt dir deinen XML-Baum, wie andere Browser, und vor allem JavaScript Implementationen darauf reagieren ist auch noch nicht so richtig ausgetestet.

                Grüße
                Jeena Paradies

                --
                Freie Resourcen - Arbeit gesucht | Jlog | Gourmetica Mentiri
                1. merci.
                  noch hast Du gar nichts angerichtet.
                  was der IE anzeigt ist mir schnuppe.
                  ich brauche das für mein postgresql+php5+javascript+xhtml framework.
                  das framework entwickel ich zur zeit nur in meiner freizeit, vielleicht wird es nie für ein projekt produktiv gehen.
                  in opera & firefox läufts, mich interessiert der IE nicht. wenn das mal produkiv status erreichen sollte, müssten die anwender eben mit dem firefox arbeiten.

                  ob ich mich auf dünnes eis bewegen will, eher nicht. da habe ich dann schon mal ein zeitproblem. ich möchte gerne standardkonform bleiben, aber nicht unbedingt um den preis, viele stunden dafür investieren zu müssen. das wäre der sache nicht angemessen.

                  danke & gruß,
                  mathias

              2. hi,

                Was sich hinter meinem Attribut verbirgt hatte ich auch schon beschrieben, es ist nichts anderes als ein zweites value Attribut, das für nichts anderes da ist, als mit dem in XHTML 1.0 definierten value Attribut verglichen werden zu können.

                Wer soll denn den Vergleich durchführen - Javascript?

                Wenn ich dich richtig verstanden habe, besteht deine "editierbare Tabelle" Formularelementen, deren Inhalte der Nutzer dann verändern kann - und sollte der ursprüngliche Wert von ihm (oder deinem Script?) wieder hergestellt werden, möchtest du das auch farblich kenntlich machen.

                Dazu würde es doch eigentlich ausreichen, den aktuellen value mit defaultValue abzugleichen, das den beim Ausliefern des HTML-Dokumentes vorgegebenen Feldwert enthält.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. wer lesen kann, ist klar im vorteil ...
                  genau das beabsichtige ich. ich hatte nach so einem attribut gesucht, aber nicht gefunden, und defaultvalue kam mir nicht in den sinn, ich dachte sowas gibt es nicht, deshalb eigene dtd.

                  mal sehen, wenn defaultvalue für alle form.elements gilt, dann wär das für diesen fall klasse und genau das was ich brauche, und ich würde mir das mit der dtd erst mal sparen.

                  ist aber schon interessant, ob und wie man mittlerweile xhtml erweitern könnte.

                  danke & Gruß,
                  mathias

                  1. ...
                    nicht falsch verstehen, mit
                    wer lesen kann, ist klar im vorteil...
                    meinte ich mich selber.

                  2. Hallo Mathias.

                    ist aber schon interessant, ob und wie man mittlerweile xhtml erweitern könnte.

                    Wenn es um den formalen Ablauf geht, könntest du das <http://de.selfhtml.org/xml/dtd/index.htm@title=DTD-Kapitel in SELFHTML> studieren. Dort erfährst du praktisch alles, was du über die Syntax in DTDs wissen musst.

                    Einen schönen Freitag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                  3. hi,

                    wer lesen kann, ist klar im vorteil ...
                    genau das beabsichtige ich. ich hatte nach so einem attribut gesucht, aber nicht gefunden, und defaultvalue kam mir nicht in den sinn, ich dachte sowas gibt es nicht, deshalb eigene dtd.

                    Siehste :-) Gar nicht mal so schlecht, wenn jemand erst mal nach dem Sinn des Vorhabens fragt, weil es evtl. Alternativmöglichkeiten geben könnte.

                    mal sehen, wenn defaultvalue für alle form.elements gilt, dann wär das für diesen fall klasse und genau das was ich brauche, und ich würde mir das mit der dtd erst mal sparen.

                    defaultValue für ein-/mehrzeilige Textfelder,
                    defaultChecked für Checkboxen/Radiobuttons,
                    defaultSelected für die Options eines Selectfeldes.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. stimmt, nicht schlecht.
                      danke.

  2. Hallo,

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    Mit dieser DTD wird es wohl nicht gehen, wenn du aber auf XHTML 1.1 umsteigst dann kannst du dir theoretisch ein Modul schreiben wie es sie auch schon zuhauf gibt (siehe das Target-Modul als Beispiel). Danach kannst du deine Attribute theoretisch einfügen wie dur lustig bist.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Freie Resourcen - Arbeit gesucht | Jlog | Gourmetica Mentiri