laco1: Scrollbalken

Hallo,

ich habe eine frage zum Thema Scrollbalken. Kann man die Scrollbalken ausschließlich mit HTML verändern (Farbe, Form, etc) und wenn ja, wie würde der Quellcode aussehen? (Bin noch nicht ganz so fit in HTML).

Ich möchte nämlich einen Balken der nur aus einem Pfeil nach oben und unten besteht. Die Scrollbalken von Firefox, Opera, Netscape, Safari IE und Co wollen nicht so recht zu meinem Seitenlyout passen (sind mir zu pummelig).

  1. Hi,

    ich habe eine frage zum Thema Scrollbalken. Kann man die Scrollbalken ausschließlich mit HTML verändern (Farbe, Form, etc)

    das sind darstellerische Begriffe, also *kann* HTML keine Lösung anbieten. Das Thema muss CSS lauten, und dort gibt es selbstverständlich keine Möglichkeit zur Kastration des User Interfaces.

    (Bin noch nicht ganz so fit in HTML).

    Du wirst in HTML nie fit werden, wenn Du nicht *alles*, was mit Darstellung zu tun hat, mit CSS löst.

    Ich möchte nämlich einen Balken der nur aus einem Pfeil nach oben und unten besteht.

    Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer?

    Die Scrollbalken von Firefox, Opera, Netscape, Safari IE und Co wollen nicht so recht zu meinem Seitenlyout passen (sind mir zu pummelig).

    Sie passen aber zum User Interface, welches der Benutzer kennt. Dies zu manipulieren würde zur Unbenutzbarkeit Deiner Site führen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer?

      Sie passen aber zum User Interface, welches der Benutzer kennt. Dies zu manipulieren würde zur Unbenutzbarkeit Deiner Site führen.

      So ein absoluter Quatsch! Wenn ich (ICH WILL DAS SO, NICHT DER BENUTZER) meine Seite unter ein bestimmtes Motto stelle, muss dafür natürlich alles an das Layout angepasst werden. Es sieht doch total scheiße aus, wenn das Layout aus vorranig eckigen Dingen besteht und dann hängt da so ein Firefor oder Safari Scrollbalken rum, welcher bekanntermaßen sehr rund ist. Wenn der benutzer mit meiner Seite nicht klar kommt, kann auch wieder ganz schnell gehen. Dann interessiert er sich sowieso nicht für meine Sachen...

      zum Beispiel hier: http://www.hi-res.net/

      Du kannst mir nicht erzählen das die Scrollbalken die Benutzbarkeit der Seite einschränken (Abgesehen das das hier kein HTML ist).

      Vielleicht kennst du ja nur solche Seiten: http://www.ingenfeld.de/

      Danke für deine konstruktiven Hinweise...

      1. Hallo laco1.

        Wenn der benutzer mit meiner Seite nicht klar kommt, kann auch wieder ganz schnell gehen.

        Das wird er auch. Gut, dass du dir dessen bewusst bist.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hi there,

        zum Beispiel hier: http://www.hi-res.net/

        Da steht nur "Click here to get the plugin"...

      3. Hi,

        Wenn ich (ICH WILL DAS SO, NICHT DER BENUTZER) meine Seite unter ein bestimmtes Motto stelle, muss dafür natürlich alles an das Layout angepasst werden.

        Alles was _innerhalb_ des Browserfensters dargestellt wird. Oder willst Du auch die Titel- Menü, Statusbar und andere Browserkomponenten manipulieren?

        Es sieht doch total scheiße aus, wenn das Layout aus vorranig eckigen Dingen besteht und dann hängt da so ein Firefor oder Safari Scrollbalken rum, welcher bekanntermaßen sehr rund ist.

        Nö. Der passt doch zu den übrigen Browserelementen.
        Und Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass Du das Aussehen der Scrollbalken in einigen Browsern wie Firefox überhaupt nicht beeinflussen kannst und in anderen Browsern nur dann, wenn der Nutzer dies zuläßt.

        zum Beispiel hier: http://www.hi-res.net/

        Du kannst mir nicht erzählen das die Scrollbalken die Benutzbarkeit der Seite einschränken (Abgesehen das das hier kein HTML ist).

        Welcher Scrollbalken? Im Firefox ist leider keiner zu sehen oder zu nutzen - lediglich über das Scrollrad komme ich an den Rest des Textes in der viel zu winzigen Box.

        freundliche Grüße
        Ingo

      4. Hallo,

        Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer?

        So ein absoluter Quatsch! Wenn ich (ICH WILL DAS SO, NICHT DER BENUTZER) meine Seite unter ein bestimmtes Motto stelle, muss dafür natürlich alles an das Layout angepasst werden.

        ach was?
        Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer?

        Es sieht doch total scheiße aus, wenn das Layout aus vorranig eckigen Dingen besteht und dann hängt da so ein Firefor oder Safari Scrollbalken rum, welcher bekanntermaßen sehr rund ist.

        Seit wann sind die Scrollbalken im Firefox rund?

        zum Beispiel hier: http://www.hi-res.net/

        Das ist eine sehr schöne Seite. Weißer Adler auf weißem Grund? Jedenfalls genießt mein Auge da eine leere weiße Seite.
        Nee, im Ernst: Die Seite besteht ausschließlich aus einem Flash-Objekt. *Innerhalb* dieses Flash-Objekts kann der Gestalter natürlich nach Herzenslust werkeln. Die Scrollbalken des Browsers kann er trotzdem nicht vergewaltigen.

        Du kannst mir nicht erzählen das die Scrollbalken die Benutzbarkeit der Seite einschränken.

        Die Scrollbalken vielleicht nicht, denn es sind keine da.
        Aber das Flash-Objekt an sich, wenn der Besucher nicht das entsprechende Plugin hat.

        So long,
         Martin

        --
        Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
        Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
  2. hi,

    ich habe eine frage zum Thema Scrollbalken. Kann man die Scrollbalken ausschließlich mit HTML verändern

    Nein.
    HTML zeichnet immer die Inhalte eines Dokumentes aus, für die Dastellung ist es nicht zuständig - dazu dient CSS.

    Ich möchte nämlich einen Balken der nur aus einem Pfeil nach oben und unten besteht.

    Die Farbe verschiedener Scrollbalken-Bestandteile kannst du in machen Browsern mit CSS verändern, siehe scrollbar (Microsoft-Eigenschaften für Scroll-Leisten)

    Vom gewöhnten Erscheinungsbild nur noch die Pfeile "übrigzulassen", ist allerdings abzuraten. So verhindert du bspw. dass ich über "ziehen" am eigentlichen Laufbalken ebenfalls Scrollen kann - du verminderst also die Nutzbarkeit deiner Seite.

    Die Scrollbalken von Firefox, Opera, Netscape, Safari IE und Co wollen nicht so recht zu meinem Seitenlyout passen (sind mir zu pummelig).

    Kein sonderlich relevantes Argument.
    Die Scrollbalken sehe so aus, wie ich als Nutzer sie mir eingestellt habe - so kenne ich sie, so bin ich sie gewohnt.
    Und mit jeder Veränderung am Interface, welches der Nutzer gewohnt ist, reduzierst du für ihn den Nutzungskomfort deiner Seite.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke, dann werd ich mal mit CSS oder PHP versuchen

      1. Hi there,

        Danke, dann werd ich mal mit CSS oder PHP versuchen

        Wenn Du mit PHP die Farben meiner Scrollbars ändern kannst, dann bist Du reif für den Programmiernobelpreis...