SMI: POP-UP

Hallo,

auf meiner webseite gibt es ein vorschaubild. ich möchte duch klick auf das bild ein popup-fenster öffnen. -> wie das geht weiss ich! ;-)

allerdings um mir die pflege zu erleichtern würde ich gerne das popupfenster nicht ständig an die größe meiner Großansicht anpassen.

ist es möglich ein popup-fenster zu öffnen welches sich sowohl in der höhe als auch in der breite nach der größe und breite meiner großansicht richtet?

wäre echt geil, wenn das ginge!

function openwin()
  {
hauptfenster=window.open "ref_1_gr.jpg","hauptfenster","toolbar=no,height=100,width=100,location=no,directories=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes");
  }

danke

  1. Hallo SMI,

    ist es möglich ein popup-fenster zu öffnen welches sich sowohl in der höhe als auch in der breite nach der größe und breite meiner großansicht richtet?

    Was ist denn Deine "Größenansicht"?

    wäre echt geil, wenn das ginge!

    Du könntest Deiner Funktion zwei Parameter übergeben, die die Breite und Höhe "dynamisch" zuweisen.

    function openwin(h,w)  
       {  
     hauptfenster=window.open "ref_1_gr.jpg","hauptfenster","toolbar=no,height="+h+",width="+w+",location=no,directories=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes");  
       }
    

    und dann mit bspw.openwin(150,300) für ein 150x300 großes Fenster aufrufen.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    --
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
    1. Lieber letzterkick,

      Du könntest Deiner Funktion zwei Parameter übergeben, die die Breite und Höhe "dynamisch" zuweisen.

      dann schon lieber eine eigene HTML-Datei für das Popup schreiben, die sich über die URL das Vollansichtsbild holt, dessen Abmessungen ermittelt und sich entsprechend resized und repositioniert!

      Trotzdem ist ein Popup für diese Aufgabe nicht die sinnvollste Lösung! Im Archiv gibt es mehrere Threads, die genau das diskutieren.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix Riesterer,

        Du könntest Deiner Funktion zwei Parameter übergeben, die die Breite und Höhe "dynamisch" zuweisen.

        dann schon lieber eine eigene HTML-Datei für das Popup schreiben,
        die sich über die URL das Vollansichtsbild holt, dessen Abmessungen ermittelt und sich entsprechend resized und repositioniert!

        Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich im Ausgangsposting etwas übersehen habe. Es scheint so, wenn man die anderen Antworten ließt ;)

        Ich lese raus, das er ein kleines Bild hat und ein etwas größeres. Durch klicken auf das kleine soll sich das größere in einem PopUp öffnen. Sollte dem so sein, dann braucht er keine "HTML-Datei fürs Popup". Es reicht die Bildadresse als dritten Parameter zu übergeben. Das hätte ich noch ergänzen können (da er es nicht gefordert hat), wenn ich weitgenug über den Tellerrand geschaut hätte...
        Unter "Vollbildansicht" stelle ich mir ein maximiertes Fenster vor, das habe ich, wie gesagt, nicht rausgelsen.

        Trotzdem ist ein Popup für diese Aufgabe nicht die sinnvollste Lösung!

        In einer Galerie um ein Bild, zu vergrößern? Doch, ich denke es ist hier eine praktikable Lösung ohne negativen Beigeschmack.

        Liebe Grüße aus Ellwangen

        Schöne Grüße aus der Vier-Tore-Stadt

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

        --
        LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
  2. Liebe(r) SMI,

    Deine Vollansicht mit einem Popup zu lösen finde ich nicht gut. Es gibt mittlerweile sinnvollere Lösungen, die auch Popup-Blocker nicht stören.

    Ich habe einmal etwas nachprogrammiert: js_popup, aber es gibt mittlerweile eine noch viel ausgeklügeltere Lösung: Lightbox2.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. Hallo,

    ist es möglich ein popup-fenster zu öffnen welches sich sowohl in der höhe als auch in der breite nach der größe und breite meiner großansicht richtet?

    Wie wäre es wenn du die Angaben einfach wegläßt, und die Größe sich dann
    nach dem vorhandenen Fenster richtet? Oder wolltest du gerade das vermeiden?

    Grüsse
    Cyx23