Gunnar Bittersmann: CSS3-Syntax

Hello out there!

Hab mich gerade gewundert, dass Netscape
[code lang=css]li::after {
  content: ", ";
}
nicht umsetzt. Ich dachte, er könnte das.

Hm, kann er auch, wenn man die CSS2-Syntax verwendet:
[code lang=css]li:after {
  content: ", ";
}

Wie sieht die Unterstützung der CSS3-Syntax bei anderen Browsern aus? Sollte man gegenwärtig besser noch auf die Unterscheidung von Pseudoelementen und Pseudoklasen verzichten?

See ya up the road,
Gunnar

--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  1. Düster sieht's aus..

  2. Hi,

    Hm, kann er auch, wenn man die CSS2-Syntax verwendet:

    CSS/3.0 definiert, dass aus Gründen der Abwärtskompatibilität bei "alten" Pseudo-Elementen auch der einfache Doppelpunkt gelten muss. Du kannst also bis auf Weiteres bedenkenfrei mit :after arbeiten.

    Wie sieht die Unterstützung der CSS3-Syntax bei anderen Browsern aus?

    CSS/3.0 ist ein Standard, der voraussichtlich erst in einigen Jahren als solcher verabschiedet wird und bis dahin starken Veränderungen unterliegt. Es ist derzeit kaum sinnbehaftet, mehr als nur Einzelteile daraus zu implementieren - und genau das passiert.

    Sollte man gegenwärtig besser noch auf die Unterscheidung von Pseudoelementen und Pseudoklasen verzichten?

    Mindestens bis CSS/3.0 verabschiedet wurde, was eine weitgehende Implementierung in mindestens zwei voneinander unabhängigen Software-Produkten impliziert.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hello out there!

      CSS/3.0 definiert, dass aus Gründen der Abwärtskompatibilität bei "alten" Pseudo-Elementen auch der einfache Doppelpunkt gelten muss. Du kannst also bis auf Weiteres bedenkenfrei mit :after arbeiten.

      Ja, das war mir klar.

      Meine Frage ging eher in die Richtung: Welche Browser außer Netscape 7.1 verstehen '::after' nicht? (IE ist uninteressant, da er auch ':after' nicht versteht.)

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hi,

        Meine Frage ging eher in die Richtung: Welche Browser außer Netscape 7.1 verstehen '::after' nicht?

        Phoenix? Firebird?

        Wie sieht es denn im "aktuellen" Netscape 8.1 aus?
        7.1 ist doch schon uralt ...

        Firefox 1.5.0.4 versteht sowohl :after als auch ::after, gleiches gilt für Opera 8.54, Seamonkey 1.0.2

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hello out there!

    Sind wir hier in Amerika :-)