bob: overflow:auto; Problem

Hallo,

auf dieser Seite beim Artikel "Zimbabwe Art Festival 2006" kann man das Problem beobachten:

http://shona-art.com/testen/html/aktuelles2.htm

Der Scrollbalken rechts entsteht wenn ich dem Button bzw. Link "lesen" zuviel padding-bottom verpasse.

<a class="but-lesen" style="padding-bottom:5px;" href="a">Lesen</a>

1. Warum?
2. Wie kann ich es vermeiden?

Es hat was mit dem übergeordneten <div class="main"> zu tun, weil ich dem div overflow:auto verpasst habe.

Gruss, bob

  1. hi,

    http://shona-art.com/testen/html/aktuelles2.htm

    Der Scrollbalken rechts entsteht wenn ich dem Button bzw. Link "lesen" zuviel padding-bottom verpasse.

    Muss man dafür einen bestimmten rückständigen Browser wie bspw. den Firefox benutzen, um das zu sehen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Muss man dafür einen bestimmten rückständigen Browser wie bspw. den Firefox benutzen, um das zu sehen?

      Stimmt dieses Problem entsteht beim Firefox, IE wird davon nicht beeinflusst.

      Gruss, Bob

      ps: Firefox, wieso eigentlich rückständig?
      OK, seit der 1.5er Version hat die Qualität von Firefox deutlich nachgelassen!

      Es gibt so ein paar Sachen wie:
      1. Pfeiltasten gehen auf einmal nicht mehr
      2. Firefox lässt sich nach dem schliessen nicht starten weil der Prozess nicht beendet wurde.
      3. Sehr instabil zumindest bei mir
      4. Beim Pdf öffnen bleibt er hängen genauso bei java

      1. Hallo Bob,

        OK, seit der 1.5er Version hat die Qualität von Firefox deutlich nachgelassen!

        ich würde sogar sagen, seit der 1.0er-Version. Ich hatte vorher eine Weile die 0.9.3 unter Win2k am Laufen, und das Teil lief tadellos. Aber alle 1.0.x-Versionen hatten plötzlich Schwierigkeiten mit der eigenen Speicherverwaltung und haben dadurch gern mal den verfügbaren Arbeitsspeicher bis aufs letzte Byte belegt und so das ganze System lahmgelegt. Oder "Diese Anwendung wurde aufgrund eines unzulässigen Vorgangs beendet. Oder der Browser reagierte minutenlang nicht auf Tastatur- oder Mausereignisse. Und so weiter ...

        Es gibt so ein paar Sachen wie:

        1. Pfeiltasten gehen auf einmal nicht mehr
        2. Firefox lässt sich nach dem schliessen nicht starten weil der Prozess nicht beendet wurde.
        3. Sehr instabil zumindest bei mir
        4. Beim Pdf öffnen bleibt er hängen genauso bei java

        Das lässt mich befürchten, dass auch die 1.5er Version noch nicht stabiler oder zuverlässiger geworden ist. Dann bleibe ich doch lieber beim Gespann aus IE und Opera. Das läuft wenigstens tadellos.

        So long,
         Martin

        --
        Die letzten Worte der Challenger-Crew:
        Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
        1. Hi,

          OK, seit der 1.5er Version hat die Qualität von Firefox deutlich nachgelassen!

          ich würde sogar sagen, seit der 1.0er-Version. Ich hatte vorher eine Weile die 0.9.3 unter Win2k am Laufen, und das Teil lief tadellos. Aber alle 1.0.x-Versionen hatten plötzlich Schwierigkeiten mit der eigenen Speicherverwaltung und haben dadurch gern mal den verfügbaren Arbeitsspeicher bis aufs letzte Byte belegt und so das ganze System lahmgelegt.

          Ich nutze jetzt schon eine ganze Weile 1.0.8 und habe im Gegensatz zu den früheren 1er-Versionen noch kein Problem feststellen können. Mir scheint, dass das mit dieser letzten 1.0-Version wirklich das meiste gefixed wurde.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Moin Ingo,

            Ich nutze jetzt schon eine ganze Weile 1.0.8 und habe im Gegensatz zu den früheren 1er-Versionen noch kein Problem feststellen können. Mir scheint, dass das mit dieser letzten 1.0-Version wirklich das meiste gefixed wurde.

            das wäre ja wirklich schön. Ich hatte gar nicht mitgekriegt, dass es überhaupt eine 1.0.8 gibt - ich dachte, die wären von 1.0.7 gleich auf die 1.5.0 gegangen.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
            1. Hi,

              Ich hatte gar nicht mitgekriegt, dass es überhaupt eine 1.0.8 gibt

              die kam auch erst im Zuge des größeren Sicherheitspatches der 1.5er Version und sollte die letzte offizielle 1.0er Version sein.
              Ich finde es bezeichnend, dass Mozilla diese Version überhaupt noch weiterentwickelt hat - offenbar scheinen auch einige Entwickler den 1.5er noch nicht so recht zu trauen... oder es liegt daran, dass für die 1.5er noch nicht alle Erweiterungen funktionieren.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi,

                Ich hatte gar nicht mitgekriegt, dass es überhaupt eine 1.0.8 gibt
                die kam auch erst im Zuge des größeren Sicherheitspatches der 1.5er Version und sollte die letzte offizielle 1.0er Version sein.
                Ich finde es bezeichnend, dass Mozilla diese Version überhaupt noch weiterentwickelt hat - offenbar scheinen auch einige Entwickler den 1.5er noch nicht so recht zu trauen... oder es liegt daran, dass für die 1.5er noch nicht alle Erweiterungen funktionieren.

                Wobei bei vielen Extensions ein einfacher Trick reicht:
                xpi mit Winzip oder ähnlichem öffnen, die Datei install.rdf im Texteditor öffnen, nach den <targetApplication>-Elementen und deren Enkel-Elementen <maxVersion> suchen und dort eine ausreichend großen Wert (1.6 oder noch höher) eingeben, speichern, die Frage von Winzip wegen Update bejahen, xpi per DragNDrop auf den Firefox, um es zu installieren ...
                Hat bei mir bei fast allen Extensions, die mit dem 1.5er nicht installieren wollten, geholfen.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. echo $Hallo

        @ Thema Firefox:

        Also ich bin sicher kein IE User, aber den Firefox würde ich zumindest mal mehr Vertrauen schenken als anderen.
        Zumal ich mit der Version 1.5.0.3 bisher weder hier auf meinen 2 Systemen, und dem Laptop auf Arbeit keine Probleme habe, oder jemals hatte. Keine Abstürze oder ähnliches.
        Als Alternative surfe ich ab und zu auch mal mit dem Opera.

        Persönlich finde ich beide nicht schlecht, mein eignener kleiner Favorit bleibt der portable Firefox.

        Vielen Dank
        LG
        --
        kEv*
        ----

        --
        kEvin, geboren am: xx.xx.2oo6
        Gewicht: xxxx g
      3. Hi,

        Muss man dafür einen bestimmten rückständigen Browser wie bspw. den Firefox benutzen, um das zu sehen?

        Stimmt dieses Problem entsteht beim Firefox, IE wird davon nicht beeinflusst.

        Vielleicht wendet er auch einfach nur overflow:auto nicht richtig an. Eine entspr. formatierte Box wird ja z.B. neben einer floatenden Box nicht darunter angezeigt (Das war nur ein Beispiel und muss nichts mit dem Problem zu tun haben).

        ps: Firefox, wieso eigentlich rückständig?
        OK, seit der 1.5er Version hat die Qualität von Firefox deutlich nachgelassen!

        Es gibt so ein paar Sachen wie:

        1. Pfeiltasten gehen auf einmal nicht mehr

        Scrollen mit Pfeiltasten? Funktioniert bei mir Tadellos

        1. Firefox lässt sich nach dem schliessen nicht starten weil der Prozess nicht beendet wurde.

        Hatte eine solches Problem eigentlich noch nie!

        1. Sehr instabil zumindest bei mir

        Bei mir nicht

        1. Beim Pdf öffnen bleibt er hängen genauso bei java

        Ja gut, das gabs bei mir auch manchmal. Ich lese diese PDF's aber eh nicht gern (lange Ladezeiten,kleine,unscharfe Schrift+viel scrolling), auch nicht mit dem Acrobat Reader.

        Einen schönen Samstag noch!

        --
        Enjoy the Web!
        Firefox 1.5
  2. Hi,

    Es hat was mit dem übergeordneten <div class="main"> zu tun, weil ich dem div overflow:auto verpasst habe.

    Warum eigentlich? Ich hab mir die Seite mal gespeichert und overflow:visible genommen. Konnte keine Änderung feststellen, bis auf die Tatsache, dass das 1. Bild dann neben dem Text floatet und nicht darüber angeordnet wird (liegt aber vielleicht an meiner Auflösung). Falls du den Typischen Box-Effekt willst, kannst du übrigens auch overflow:hidden verwenden. Das dürfte ohne eine Größenangabe keine Probleme bereiten.

    Einen schönen Freitag noch!

    --
    Enjoy the Web!
    Firefox 1.5
    1. bis auf die Tatsache, dass das 1. Bild dann neben dem Text floatet und nicht darüber angeordnet wird (liegt aber vielleicht an meiner Auflösung).

      So soll das eigentlich auch sein, wie bei den anderen Artikeln.
      Aber wenn ich overflow:visible verwende, ändert sich garnix!

      Auch einen schönen Freitag!

      1. Hi,

        bis auf die Tatsache, dass das 1. Bild dann neben dem Text floatet und nicht darüber angeordnet wird (liegt aber vielleicht an meiner Auflösung).

        So soll das eigentlich auch sein, wie bei den anderen Artikeln.
        Aber wenn ich overflow:visible verwende, ändert sich garnix!

        Was ändert sich nicht? Wenn ich overflow:visible nehme, wird das Bild jedenfalls neben dem Text angezeigt. Wenn du das Bild über dem Text willst, brauchst du float nicht.
        Overflow braucht man soweit ich weiß, wenn man entweder eine Größe vorgeben will, oder verhindern will, dass der Bereich (gilt nicht für enthaltenen Text) unter der Navi Beginnt/Endet.

        Was genau willst du also erreichen?

        Einen schönen Samstag noch!

        --
        Enjoy the Web!
        Firefox 1.5
        1. Hallo,

          Was ändert sich nicht? Wenn ich overflow:visible nehme, wird das Bild jedenfalls neben dem Text angezeigt. Wenn du das Bild über dem Text willst, brauchst du float nicht.

          Ok, overflow:visible verändert doch das Ganze, hab am falschen CSS rumgefummelt. Problem ist aber, dass die Div´s durcheinander geworfen werden und meine Trennstriche mitten im Text sind. Das Bild soll schon links neben dem Text stehen und nicht dadrüber. Es war nur ein Beispiel dafür, dass wenn ich dem Link "lesen" mehr padding verpasse rechts ein Scrollbalken entsteht und der Text unter das Bild rutscht, was nicht beabsichtigt ist.

          Gruss, Bob.