Sportfreund: Zufallsscript

Tach zusammen!

Folgendes:

Wir brauchen ein Script für ein Spiel (passend zur WM: Kommentatoren-Bingo).

Wir haben uns eine Liste mit über 300 Fußballbegriffen erstellt und abgespeichert... nun soll ein Zufallscript sich jeweils 25 Wörter aussuchen und die in eine 5*5 Felder (25) Tabelle einfügen... zufällig anordnen eben

Weiß einer wie das geht? :D

  1. gudn tach!

    Weiß einer wie das geht? :D

    ja.

    prost
    seth

  2. Hallo Sportfreund,

    dein Problem könnte mit serverseitigen Techniken, wie z.B. PHP gelöst werden. Stehen dir serverseitige Techniken zur verfügung und wenn ja, welche?

    Javascript wäre eine Alternative, die aber nicht bei allen Besuchern läuft. Einige schalten Javascript ab. Die müssten dann mit einer Info versorgt werden und könnten am Spiel nicht teilnehmen.

    Schreib mal, welche Techniken in Frage kommen (und welche du beherrscht)

    Gruß, Jürgen

  3. Hello out there!

    Wir haben uns eine Liste mit über 300 Fußballbegriffen erstellt

    ... die du in ein http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#allgemeines@title=Array 'Fussballbegriffe' tust.

    nun soll ein Zufallscript sich jeweils 25 Wörter aussuchen

    Du möchtest also eine http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/math.htm#random@title=Zufallszahl aus dem Bereich von 0 bis Fussballbegriffe.http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#length@title=length - 1.

    Du liest das Element mit diesem Index aus und schreibst es in deine Tabelle. Dann http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#splice@title=löschst es aus dem Array, damit du es beim nächsten Mal nicht nochmal auswählen kannst.

    Das http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/schleifen.htm@title=wiederholst du, bist du 25 Begriffe ausgewählt hast.

    See ya up the road,
    Gunnar

    PS: Die Links führen zu den Erklärungen für JavaScript. Das Script sollte aber natürlich besser serverseitig laufen. Aber in PHP sähe das nicht wesentlich anders aus.

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)