Sam: menu psotition fixed - dynamisch angepasster content- Bereich

Hallo Profis

Ich hab schon so manches in CSS ausprobiert, nun auch ein Menu, welches sich in einem div- container befindet, welcher per 'position:fixed;' im viewport fixiert wird. wie es halt so ist bei Webseiten, hab ich auch einen content- Bereich, welcher sich entweder direkt im body- tag befinded, oder ebenfalls von einem container- div eingeschlossen wird oder was ganz anderes?

Wie auch immer, nun zu meiner(blödsinnigen?) Idee:

Da sich die Höhe des menucontainers automatisch an die Grösse seines Inhalts anpasst, kann ich den margin bzw. das padding nicht fix setzen, ohne dass irgendwann der content- Bereich überschnitten wird, oder ein unschöner Abstand zum Menu entsteht.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu "automatisieren"?

Um einiges vorweg zu nehmen:

  • Ich bin kein Profi, aber trotzdem recht hartnäckig, wenn ich ein Problem (?) lösen will *grimmigschau*

  • Javascript verwende ich ausschliesslich für XMLHTTP Instanzen oder einige Workarounds betreffs IE (also entbehrliche Dinge :D) --> ich bin ein Befürworter von "server side scripting" (in meinem Fall PHP5)

  • Warum sich das Menu in der Höhe verändert? - Abhängig vom login- Status des Benutzers werden zusätzliche Buttons und Statusinformationen angezeigt

  • Warum ich keinen Frame fürs Menu verwende? - no comment :D

  • Warum ich das Menu nicht absolut positioniere? - Ich will dem Benutzer des Webinterface mühsames Scrollen ersparen

  • Naja, wer rächtscheibfehler findet, darf diese behalten usw usw. :P mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen...

Ausser einen URL zu meiner Homeserver- Seite: http://213.3.29.244 <-- static ;-)

Erschreckt bitte nicht über das nicht ausgelagerte JS (PHP generiert).

Und die CSS Datei (http://213.3.29.244/styles/steam/style.css)... die ist halt noch im experimentellen Status :S, die betroffenen Klassen wären .head und .content

Nadann, vielleicht hat jemand eine idee, wie ich dass machen kann. Wenn es keine dynamische Lösung gibt, werde ich mit PHP anhand der angezeigten Elementen im head die klasse des heads wechseln lassen, und diese entsprechend formatieren.

MfG Samuel

  1. Hi,

    Ausser einen URL zu meiner Homeserver- Seite: http://213.3.29.244 <-- static ;-)

    sorry, aber ich sehe hier kein Menü.
    Dafür meldet Firefox alle 2 Sekunden:
    "Fehler: ajax.alternativ is not a function
    Quelldatei: http://213.3.29.244/
    Zeile: 180"

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Ausser einen URL zu meiner Homeserver- Seite: http://213.3.29.244 <-- static ;-)
      sorry, aber ich sehe hier kein Menü.
      Dafür meldet Firefox alle 2 Sekunden:
      "Fehler: ajax.alternativ is not a function
      Quelldatei: http://213.3.29.244/
      Zeile: 180"

      freundliche Grüße
      Ingo

      Guten Abend;

      kann es sein, dass dies an deaktiviertem JS liegt? mein FF zeigt die Seite ohne solche Fehler an, selbst wenn ich JS deaktivere... Wie auch immer, ich entferne in diesem Fall den funktionsaufruf...

      MfG Samuel

      1. Hi,

        kann es sein, dass dies an deaktiviertem JS liegt?

        nein. Vielleicht an der Version (meine ist 1.0.8) oder auch an AdBlock. Letzteres kann ich momentan leider nicht mehr testen.

        freundliche Grüße
        Ingo