Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2006, Juni
3 Themen: Back-Funktion im FAQ, "zurück", Suche einschränken

archivierte Beiträge lesen

1. (JAVASCRIPT) 3 Themen: Back-Funktion im FAQ, "zurück", Suche einschränken von iiiiiich denk, 13. 06. 2006, 11:51

3 Themen: Back-Funktion im FAQ, "zurück", Suche einschränken

Der folgende Beitrag wurde am 13. 06. 2006, 11:51 Uhr von iiiiiich denk veröffentlicht.

Hugus Leute!!!

Ich habe da drei Fragen:

1. Funktion im "Back"-FAQ
=========================

Im FAQ ( http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#back_verweis ) habe ich einen (Schönheitsfehler???) endeckt: Man könnte doch hinzufügen, dass "javascript:history.back(1)" viel besser wäre. Man könnte mit einem Link 2 Schritte zurück.

2. Beispielsseiten enthalten "zurück"
=====================================

Nach jedem Beispiel gibt's einen kleinen Link, der sich "zurück" heisst. Ein Problem ist mir aufgefallen, als ich die Farbpaletten anschauten (Netscape, 216 Farben). Aber mit "zurück" geht es zu einer völlig anderen Beschreibung. (=> 2mal zurück! einmal für eine Beschreibung, zweites zur zweiten Beschreibung

Auch wenn man von irgendwoher einen Tipp-Links hat, und dann man "zurück" klickt, kommt man nicht zum Mail oder Fanseite zurück, sondern zur Beschreibung.

Lösung: wie wärs mit dem Linktext (anstatt ../elemente.htm) "javascript:history.back(1)"? dann ist man unabhängig. Oder man macht ein Symbol (anklickbar) für Back-Funktion, aber Text "zurück" als "zur Beschreibung zurück".

3. Suche einschränken
=====================

Ich meine nicht die Suche in SELFHTML (welcher übrigens unabhängig von anderem SELFHTML-Ordner läuft, also jedes Wort doppelt?!), sondern in einem eigenen Projekt. Das heisst, man macht drei Drop-Downs und kann so einen bestimmtenm Links setzen, z.B. www.suche.ch&Suchmodus=modus, wenn der Dropdown eingestellt wurde auf S"suchen in Suche.ch" und ein zweiter auf "Suchmodus:modus".

Also meine Frage: Wie kann man (anstatt ein Dropdown, geht gerade zu ...) drei Dropdoewnas, dann ein Sendebutton und dann ein speziell für den Fall eingerichteter Link, ansonsten den Link "alert('gibt's nicht')"?

Wenn ihr meine Sachen nicht versteht: schuelerlg@gmail.com

Änderungsvorschläge für SELFHTML

Der folgende Beitrag wurde am 13. 06. 2006, 12:29 Uhr von Der Martin veröffentlicht.

Hallo,

> Im FAQ (http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#back_verweis) habe ich einen (Schönheitsfehler???) endeckt: Man könnte doch hinzufügen, dass "javascript:history.back(1)" viel besser wäre.

nein, man sollte eher erwähnen, dass es in den meisten Fällen Unsinn ist, solche Standardfunktionen, die jeder Browser von sich aus anbietet, nochmal nachzubilden - zumal, wenn sie bei deaktiviertem Javascript eh nicht funktionieren.

> Auch wenn man von irgendwoher einen Tipp-Links hat, und dann man "zurück" klickt, kommt man nicht zum Mail oder Fanseite zurück, sondern zur Beschreibung.

Das liegt daran, dass die Autoren von SELFHTML schon erkannt haben, dass Pseudo-Links mit "javascript:" kritisch sind. Deshalb sind die "Zurück"-Verweise auch echte Links, und immer auf das Dokument gerichtet, das von der Logik her das vorhergehende ist.

> Oder man macht ein Symbol (anklickbar) für Back-Funktion, aber Text "zurück" als "zur Beschreibung zurück".

Das wäre IMHO eine sinnvolle redaktionelle Änderung - oder auch "Eine Ebene höher".

> Ich meine nicht die Suche in SELFHTML (welcher übrigens unabhängig von anderem SELFHTML-Ordner läuft, also jedes Wort doppelt?!), sondern in einem eigenen Projekt. [...]

Ich habe leider kein Wort von dem begriffen, was du in diesem Absatz gemeint haben könntest.

So long,
 Martin

--
Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4