Stefan Rohloff: document.getElementById("...").onload ???

Ich habe ein paar kleinere Javascript-Dinge in meine Galerie eingebaut, die alle mit window.onload = ... aufgerufen werden. Nun habe ich die Seite heute zum erstem Mal bei einem Freund online gestellt und beobachtet, wie sich die Seite aufbaut, wenn die Daten tatsächlich übers Internet laufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Javascriptfunktionen, die ich eingebaut habe, erst zur Verfügung stehen, wenn die Seite komplett aufgebaut ist, was z.T. recht lange dauern kann, wenn das Hauptbild per Modem übertagen wird. Die Stellen, an denen das Javascript ansetzt (Menu, Bildleiste) sind allerdings schon viel früher fertig aufgebaut. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie das Javascript schon früher aktiviert werden kann ...

document.getElementById("beispiel").onload = function ()...

war da so eine Idee, aber das scheint nicht zu funktionieren, oder gibt es das etwas entsprechendes?

Stefan

Die Galerieseite um die es geht ist
< http://www.stefan.natur-im-licht.de/galerie.php>

  1. Hi,

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie das Javascript schon früher aktiviert werden kann ...

    diese Möglichkeit nennt sich <script>.

    document.getElementById("beispiel").onload = function ()...

    Nope. Nur wenige HTML-Elemente verfügen über ein onload-Event, ganz egal wie Du sie ansprichst.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. <script>? Ja, sowas habe ich in meiner Seite ... trotzdem ist Javascript nicht gleich aktiv ... wie meinst du denn das?

      Stefan ;-)

      1. Hi,

        <script>? Ja, sowas habe ich in meiner Seite ... trotzdem ist Javascript nicht gleich aktiv ...

        doch, der innerhalb von <script> stehende JavaScript-Code wird sofort beim Antreffen ausgeführt. Und das ist gar nicht kompliziert.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    document.getElementById("beispiel").onload = function ()...
    war da so eine Idee, aber das scheint nicht zu funktionieren, oder gibt es das etwas entsprechendes?

    Code ausführen, sobald ein Element per DOM verfügbar ist:
    http://www.brothercake.com/site/resources/scripts/domready/
    http://muffinresearch.co.uk/archives/2006/06/11/element-ready-20/

    Code ausführen, sobald der gesamte DOM-Baum verfügbar ist
    http://dean.edwards.name/weblog/2006/06/again/ ff.

    Grundlagen und Einführung (älterer Artikel):
    http://web-graphics.com/mtarchive/001635.php

    Mathias

    1. Oh, das ist ja ne Mege Stoff ... dachte gar nicht, dass das so kompliziert ist ... da habe ich was zu lesen :-) Danke!

      Stefan

    2. Danke, hat geklappt :-)