Stefan Rohloff: Meinungen zu meiner Galerie gesucht ...

Hallo, endlich ist meine Galerie fertig :-)

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für all die Hilfen, die ich hier im Forum erfahren habe!!!

< http://www.stefan.natur-im-licht.de/galerie.php>
(Bilder/Text sind noch Dummys.)

Bin dankbar für Anregungen und Kritik ...

Liebe Grüße, Stefan

  1. Hi there,

    (Bilder/Text sind noch Dummys.)

    Trotzdem gute Bilder;)

    1. Trotzdem gute Bilder;)

      Danke :-) Und die Seite an sich ... ?

      1. Hi there

        Danke :-) Und die Seite an sich ... ?

        Ja, gefällt mir gut, auch wenn die Farben etwas düster wirken, mir gefällt das. Zur Usability denk' ich kann man noch nicht viel sagen...

  2. Also die Galerie an sich find ich ja ausgesprochen prima - vor allem der irakische Junge mit der Schildpatt-Brille in Fred-Astaire-Pose. ;-)
    Die Bilder werden vor der reduzierten grafischen Kulisse jedenfalls aufs Beste in Szene gesetzt. Schnieke.

    Nur zwei Dinge Frage ich mich:
    1. Wie soll eines guten Tages die Navigation der Seite aussehen? Das ist doch sicher alles noch Pre-Beta-Phase, oder?

    2. Ist dieses Schild mit der Aufschrift "Use Scrollbar" als Kalauer zu verstehen? Ich hab jedenfalls herzlich gelacht. ;-))))

    Ach, und was Drittes versteh ich auch nicht so ganz: Was hat es mit den Kategorien "landscape", "travel", "detail" auf sich? Sollen mir diese Auskunft über die Motive der jeweils enthaltenen Bilder erteilen?

    Cheers
    Cervantes

    1. Danke für dein Feedback!

      1. Wie soll eines guten Tages die Navigation der Seite aussehen? Das ist doch sicher alles noch Pre-Beta-Phase, oder?

      Die Navigation sieht man, wenn man "menu" mit der Maus überfährt. Meist du, das finden die Leute nicht? Wichtig war mir die Schlichtheit des Designs, deshalb wollte ich möglichst wenig Text auf der Seite ... (Allerdings funktionieren die Menu-Links noch nicht, weil die anderen Seiten noch nicht existieren)

      1. Ist dieses Schild mit der Aufschrift "Use Scrollbar" als Kalauer zu verstehen? Ich hab jedenfalls herzlich gelacht. ;-))))

      Nein, ist ernst gemeint. Im Vorfeld hatten manche den Scrollbar nicht gefunden, weil er länger als die Bildleiste ist/sein soll ... Fällt dir ein sinnvollerer Hinweistext ein? Wäre dankbar dafür ;-)

      Ach, und was Drittes versteh ich auch nicht so ganz: Was hat es mit den Kategorien "landscape", "travel", "detail" auf sich? Sollen mir diese Auskunft über die Motive der jeweils enthaltenen Bilder erteilen?

      Das sind die unterschiedlichen Galerien. Sind im Moment erst 3, sollen 5 oder 6 werden. Zugegebenerweise passen die Bilder noch nicht thematisch zu den Katergorien ... aber das sind ja auch erst Dummys. Meinst du, man findet die Links zu den Galerien "detail" und "travel" (und z.B. "water" und "family") nicht?

      Stefan

      1. Hi,

        Die Navigation sieht man, wenn man "menu" mit der Maus überfährt. Meist du, das finden die Leute nicht?

        Der überwältigende Kontrast zwischen Hintergrund (dunkelgrau) und Schrift (mittelgrau) hilft sicher, das zu finden.
        Daß beim Hovern die Schrift einiger Teile dann auch noch in dunkelgrau gesetzt wird, erhöht die Lesbarkeit ungemein.

        Nein, ist ernst gemeint. Im Vorfeld hatten manche den Scrollbar nicht gefunden, weil er länger als die Bildleiste ist/sein soll ... Fällt dir ein sinnvollerer Hinweistext ein? Wäre dankbar dafür ;-)

        Der ist zwar lesbar, aber wäre wahrscheinlich überflüssig, wenn bei der Bildleiste direkt erkennbar wäre, daß da noch mehr ist - z.B. wenn dort nicht exakt 3 Bildchen zu sehen wären, sondern 3,5 - oder wenn sie näher am rechten Rand wäre.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Der überwältigende Kontrast zwischen Hintergrund (dunkelgrau) und Schrift (mittelgrau) hilft sicher, das zu finden.

          Danke für den Hinweis! Da werde ich mal noch am Kontrast rumspielen ...

          Daß beim Hovern die Schrift einiger Teile dann auch noch in dunkelgrau gesetzt wird, erhöht die Lesbarkeit ungemein.

          Dachte, wer darüberfährt hat es schon gelesen ... ?
          Lässt sich ja leicht ändern ... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ...

          Nein, ist ernst gemeint. Im Vorfeld hatten manche den Scrollbar nicht gefunden, weil er länger als die Bildleiste ist/sein soll ... Fällt dir ein sinnvollerer Hinweistext ein? Wäre dankbar dafür ;-)

          Der ist zwar lesbar, aber wäre wahrscheinlich überflüssig, wenn bei der Bildleiste direkt erkennbar wäre, daß da noch mehr ist - z.B. wenn dort nicht exakt 3 Bildchen zu sehen wären, sondern 3,5 - oder wenn sie näher am rechten Rand wäre.

          Hatte ich auch schon mal so, wie du vorschlägst ... ist eben immer eine Abwägung zwischen Design und Funktionalität ... dachte, mit dem Hinweis wäre die Funktionalität wieder hergestellt, für die, die es sonst nicht finden ...

          Danke!
          Stefan

      2. Also verstehe ich Dich da richtig, dass die Navigation so bleiben soll?? Alter Verwalter, dann wird das jetzt ein längerer Beitrag - lies ihn oder lass es bleiben (is ja Sonntag). ;-) Hoffe Du nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber da ist doch einiges im Argen.

        Das fängt schon mal damit an, dass die Orientierung auf Deiner Seite einer nicht enden wollendenden Entdeckungsreise gleichkommt. Ich bin mir gar nicht sicher, vielleicht ist das ja sogar Deine Absicht (zum Thema würds ja passen ;-). Wo ich mir allerdings sicher bin ist, dass das herzlich wenig mit intuitiver Nutzerführung zu tun hat.

        Ich habe die reduzierte grafische Kulisse bereits gelobt, aber in Sachen Navigation hast Du es mit dem Purismus etwas übertrieben. Da ist auf Anhieb überhaupt nicht zu erkennen, was Navigation und was einfach nur Text ist. Und da fehlts völlig an einleuchtender Strukturierung. Aber der Reihe nach:

        • Ich sehe viele Worte - manche groß, manche klein. Manche sind klickbar, manche nicht. Das zu erfahren bedarf es aber schon einer längeren Reise mit dem Mauszeiger. Das Navigationsprinzip erschließt sich mir auf Anhieb überhaupt nicht. Geht schon mal damit los, dass ich bis jetzt noch nicht weiß, auf welcher Seite ich mich überhaupt befinde. Ist das die Home?

        • Oben sind drei Navigationspunkte zu vermuten (getrennt durch Bindestriche). Nächste Überraschung: es sind nur zwei. Einer lautet "stefan rohloff photography - home", der andere "menu". Aha.

        • Da es die "home" ja noch nicht gibt (oder bin ich da gerade?), geh ich halt mal auf "menu". Huch, da ist ja schon wieder "home". Home sweet home. Ein paar andere Navigationspunkte gibts auch noch. Die Seiten sind zwar noch nicht verfügbar, aber ich kann mir ungefähr vorstellen, was sich darunter verbirgt. So weit so gut.

        • "landscape", "travel" und "detail" scheinen sowas wie die zweite Navigationshierarchie zu sein - reine Vermutung. Sie werden dann überdeckt von der Navigation unter "menu" (warum überhaupt so eine umständliche mouser-over-funktion?), die sich übrigens optisch rein gar nicht von den drei Kategorie-Begriffen unterscheidet. Nur bei welchem Navipunkt befindet man sich gerade? "Gallery" gibbet ja nüscht, nech?! Optisch "aktiviert" ist auch keiner der bestehenden Navipunkte (denglisch: "gehighlightet")...naja, isses vermutlich doch die Home. Nur warum wird dann gleich zweimal zu eben dieser verlinkt? Spätestens jetzt muss ich einsehen, dass das Orientierungsprinzip meinen Intellekt bei Weitem überflügelt.

        • Frage: wie soll ein User erkennen, dass sich unter "more?" eine Zusatzinformation verbirgt? Höchsten textlich. Optisch gibts dafür keinerlei Indizien.

        • "Use scrollbar": Ich musste wirklich lachen, als ich das zum ersten Mal gesehen habe. Da wird mir ein Pfeilchen angeboten, auf das ich in freudiger Erwartung klicken möchte. Doch oh Wunder, ein Schild erscheint. Auf ihm steht frei übersetzt geschrieben: "Nö, Pech gehabt, das kleine Pfeilchen kann nix. Nimm halt den Scrollbalken.". Na prima. Da wäre ich in der Tat ohne das Pfeilchen und das Schildchen nicht drauf gekommen. Frage dazu: kann ein Navigationsinstrument intuitiv sein, wenn ich es dem User erst erklären muss? Nope.

        So, ich hatte Dich ja gewarnt, es wurde ein längerer Beitrag. Hoffe Du verstehst das alles rein konstrukiv - so isses nämlich gemeint. Mein genereller Tipp: Versetzt Dich in die Lage eine Nutzers, der Deine Seite zum ersten mal besucht. Nimm ihn an die Hand, zeige ihm wo er ist, wo es langgeht und was es bei Dir zu sehen gibt.

        Cheers
        Cervantes

  3. Hallo,

    http://www.stefan.natur-im-licht.de/galerie.php
    (Bilder/Text sind noch Dummys.)
    Bin dankbar für Anregungen und Kritik ...

    gefällt mir sehr gut. Entgegen anderer Meinungen anderer älterer Männer ;-) auch die Farbgebung und die Spielerei mit den Hinweisen. Hier würde ich auch _nicht_ vorschlagen, noch zusätzlich Bildteile zu zeigen, damit man weiß, es gibt noch mehr. Die Pfeilspitze findet man und damit auch den Hinweis, dass die Bildlaufleiste eine Bedeutung hat.

    Ein Hinweis noch zum IE. Dein CSS-Ersatz-Javascript bringt manchmal Fehlermeldungen. Da kommt der IE in Konflikte mit der Tatsache, dass Du in einer Funktion ("menu") nochmals eine Objektvariable "menu" verwendest.

    function menu()
      {
              var bruecke = document.getElementById("bruecke");
              var strich  = document.getElementById("strich");
    ->        var menu    = document.getElementById("menu");
              document.getElementById("menubox").onmouseover = function()
              {
                      bruecke.style.display="block";
                      strich.style.display="block";
    ->                menu.style.display="block";
                      ^Das ergibt dann hier einen Fehler, weil unklar ist, ob Du das globale menu, also die Funktion selbst, oder das menu im scope der Funktion meinst.

    viele Grüße

    Axel

    1. gefällt mir sehr gut. Entgegen anderer Meinungen anderer älterer Männer ;-) auch die Farbgebung und die Spielerei mit den Hinweisen. Hier würde ich auch _nicht_ vorschlagen, noch zusätzlich Bildteile zu zeigen, damit man weiß, es gibt noch mehr. Die Pfeilspitze findet man und damit auch den Hinweis, dass die Bildlaufleiste eine Bedeutung hat.

      Danke ...

      Ein Hinweis noch zum IE. Dein CSS-Ersatz-Javascript bringt manchmal Fehlermeldungen. Da kommt der IE in Konflikte mit der Tatsache, dass Du in einer Funktion ("menu") nochmals eine Objektvariable "menu" verwendest.

      Oh, das ist ein wichtiger Hinweis für mich ... ich selbst hatte das Problem nicht entdeckt, obwohl ich auch auf IE5, IE5.5 und IE6 getestet habe ... und die Lösung hast du auch gleich mitgeliefert :-))

      Stefan

    2. Hab's verbessert, danke!

      Stefan

      1. Hallo,

        Hab's verbessert, danke!

        Wenn Du die Warnings vom Validator, wegen falsch eingesetzter Zeichen "&" und "<" im SCRIPT-Element, auch noch weg bekommen willst, kannst Du die Daten innerhalb des SCRIPT-Elements in einen CDATA-Abschnitt schreiben, so wie hier beschrieben.

        viele Grüße

        Axel

        1. Da hatte ich mich auch schon gewundert ;-) ... wusst aber nicht, dass es da eine solche Lösung gibt ... Danke!

          Stefan