Kai: Favicon

Hallo,

über das FAVICON habe ich schon einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt das ist, was ich ändern will.

Mein Problem. Ich möchte auf einer Seite mit JavaScript das Icon der aktuellen z.B. Fenstertitelleiste oder des Tabs bei Firefox ändern. Per HTML geht das in diesem Fall nicht, da bei der Seitengenerierung nur bestimmt HTML Ausdrücke zugelassen werden. Bei JavaScript scheint es aber komischerweise keine Eingrenzung zu geben.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe,

Gruß, Kai

  1. Hallo Kai,

    Ich möchte auf einer Seite mit JavaScript das Icon der aktuellen z.B. Fenstertitelleiste oder des Tabs bei Firefox ändern.

    ich fürchte, das geht nicht. Dieses Icon wird vom Browser beim Aufruf der Seite einmal gelesen und dann nie wieder. Mit JS hast du darauf keinen Zugriff, selbst wenn du das meta-Element, in dem das Favicon definiert wird, mit Javascript veränderst. Diese meta-Angabe ist ja nicht einmal nötig, um das Icon anzuzeigen - ist sie nicht vorhanden, suchen z.B. Firefox und IE trotzdem nach dem Icon. Der IE sucht übrigens nur dann danach, wenn du ein Bookmark auf die Seite setzt (manchmal aber auch ohne Bookmark; keine Ahnung, wovon das noch abhängt).

    Per HTML geht das in diesem Fall nicht, da bei der Seitengenerierung nur bestimmt HTML Ausdrücke zugelassen werden. Bei JavaScript scheint es aber komischerweise keine Eingrenzung zu geben.

    Hä?

    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe

    Nee, leider nicht. Die Anfangsfrage hab ich verstanden, nicht aber deine weiteren Überlegungen.

    So long,
     Martin

    --
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
      (alte Journalistenweisheit)
    1. Hallo Martin,

      Ich möchte auf einer Seite mit JavaScript das Icon der aktuellen z.B. Fenstertitelleiste oder des Tabs bei Firefox ändern.

      ich fürchte, das geht nicht.

      Ajaxthase.

      Grüße
       Roland

    2. hi,

      Mit JS hast du darauf keinen Zugriff, selbst wenn du das meta-Element, in dem das Favicon definiert wird, mit Javascript veränderst. Diese meta-Angabe ist ja nicht einmal nötig, um das Icon anzuzeigen

      Stimmt - wie Ashura ja schon sagte, wird ein Favicon per Link-Element eingebunden, nicht per Meta.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        Diese meta-Angabe ist ja nicht einmal nötig, um das Icon anzuzeigen
        Stimmt - wie Ashura ja schon sagte, wird ein Favicon per Link-Element eingebunden, nicht per Meta.

        ja, das fiel mir auch auf, da hab ich mich vergaloppiert.
        Liegt es vielleicht daran, dass ich selbst noch nie den Drang verspürt habe, ein Favicon einzubinden ...?  ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
          (alte Journalistenweisheit)
  2. Hallo Kai.

    Ich möchte auf einer Seite mit JavaScript das Icon der aktuellen z.B. Fenstertitelleiste oder des Tabs bei Firefox ändern. Per HTML geht das in diesem Fall nicht, da bei der Seitengenerierung nur bestimmt HTML Ausdrücke zugelassen werden. Bei JavaScript scheint es aber komischerweise keine Eingrenzung zu geben.

    Meinen Tests zufolge funktioniert es nur im Opera und Konqueror. Im Firefox tut sich nichts und der IE ist beim Favicon sowieso immer eine Sache für sich.

    Falls es dir um die Umsetzung geht: hole dir das jeweilige link-Element per document.http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_tag_name@title=getElementsByTagName und setzte dessen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#link@title=href-Eigenschaft neu.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]