Steve: FLASH: in eine ebene hineinzoomen

Hallo zusammen.

ich habe mit flash eine weltkarte zusammengebastelt.

ich moechte nun einen button erstellen, dass wenn man diesen anklickt eine ebene um 200 % vergroessert wird und eine andere ebene ausgeblendet wird.

der zoom sollte ungefaehr so sein wie der mit rechtsklick > zoom in, nur dass dies mit einem button funktioniert.

ich bin mit flash noch ein blutiger anfaenger, hoffe also um detailierte beschreibung, falls das ueberhaupt moeglich ist...

mit freudlichen gruessen, steve

  1. Hallo steve!

    der zoom sollte ungefaehr so sein wie der mit rechtsklick > zoom in, nur dass dies mit einem button funktioniert.

    ich bin mit flash noch ein blutiger anfaenger, hoffe also um detailierte beschreibung, falls das ueberhaupt moeglich ist...

    Am einfachsten wäre dies übver einen Tween zu lösen. Einfach skalieren. Auf dem Button musst Du dann natürlich ein play() (on release) für den Tween realisieren.

    Schöner lässt sich das mit Tween Klassen, oder auch selbst geschrieben ActionScript realisieren. Auf den einschlägigen Flash Seiten (Flashforum.de etc) gibt es dazu viele Lösungen.

    Für den Tween und den Button bieten Dir die in Flash integrierten Tutorials schon genügend Anschauungsmaterial. Dies hier zu skizzieren wäre zu umfangreich.

    Schönen Gruß