momo: hover link bei imagemap

hi
ich habe ein bild eingefügt und möchte,dass wenn man mit der maus über das bild fährt (hover) automatisch ohne klick ein link aktiviert wird...leider fehlt mir der entsprechende code um einen hover link zu machen...bin auch im forumsarchiv oder bei den tutorials nicht fündig geworden.
danke schonmal im vorraus
momo

  1. Hallo

    ich habe ein bild eingefügt und möchte,dass wenn man mit der maus über das bild fährt (hover) automatisch ohne klick ein link aktiviert wird...leider fehlt mir der entsprechende code um einen hover link zu machen...bin auch im forumsarchiv oder bei den tutorials nicht fündig geworden.

    Wenn wir hier wirklich über Imagemaps reden...

    ... Das Bild bleibt ein Bild. Es sind nur gewisse Bereiche als Linkflächen definiert. Du kannst nicht _Teile_ des Bildes austauschen, nur ganze Bilder, die du allerdings auch über einem Hintergrundbild fest positionieren kannst.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. ja,schon klar.ich habe auch vor das ganze bild austauschen zu lassen,aber eben nur,wenn man mit der maus über einen gewissen bereich geht.
      nochmal:
      bild mit imagemap -> wenn man über imagemap hovert soll bild ersetz werden.
      brauche dringend den code :(
      danke nochmal ;)

      1. Hallo momo,

        ja,schon klar.ich habe auch vor das ganze bild austauschen zu lassen,aber eben nur,wenn man mit der maus über einen gewissen bereich geht.
        nochmal:
        bild mit imagemap -> wenn man über imagemap hovert soll bild ersetz werden.
        brauche dringend den code :(

        Das musst du dann mit JavaScript machen. Gib deinem Bild einen Namen (und sicherheitshalber eine auch eine gleichnamige ID)! Onmouseover bei deinem definierten Bereich in der Map tauschst du das Bild aus. Möglicherweise willst du dann auch die Map deaktivieren, da die zu dem zuvor angezeigten Bild definierten Bereiche dann nicht mehr passen.

        Also in deiner entsprechenden Area:

        onmouseover="[code lang=javascript]with(document.images['meinBild']){src='anderesBild.jpg';useMap='';"[/code]

        Statt die Imagemap komplett zu deaktivieren, kannst du nach dem Bildtausch auch eine andere Map dynamisch zuordnen mit useMap="#andererMapName"

        Gruß Gernot