Drathy: Rollover-Effekt: Neuer Layer mit Bild - möglich?

Hallo zusammen!

Folgendes:
Ich habe einen Up- und Download-Bereich mittels PHP realisiert, der die Dateien auf einen Server hochlädt und dazu einige Daten in eine Datenbank speichert.

Mittels Datenbankabfrage wird dann eine Liste der Dateien zum Download angeboten. Da es sich dabei um Bilddateien handelt würde ich gerne eine Funktion einbauen, die beim Rollover über den Download-Link ein kleines Fenster bzw. Layer öffnet, in dem dann ein Vorschaubild zu sehen ist.

Als kleines Beispiel führe ich mal diesen Link an:
http://blasc.planet-multiplayer.de/?p=weaponlist&id=0
Allerdings ist der Inhalt des sich hier öffnenden Fensters bzw. Layers (?), wenn man mit der Maus über einen Waffennamen fährt, rein textuell.

Meine Frage nun: Ist so etwas überhaupt mit kleinen Bildchen möglich?? Und wenn ja, müssen die Bildchen dann vorher auf die entsprechende Größe gebracht werden, oder kann so etwas ein Script erledigen?

Wie sieht die generelle Herangehensweise aus - muss man so etwas mit JavaScript machen oder ist so etwas auch mit PHP möglich?

Wäre Dankbar für jede Meinung udn jeden Kommentar dazu!

  1. hi,

    Da es sich dabei um Bilddateien handelt würde ich gerne eine Funktion einbauen, die beim Rollover über den Download-Link ein kleines Fenster bzw. Layer öffnet, in dem dann ein Vorschaubild zu sehen ist.

    Auf recht simple Art und Weise kannst du das schon realisieren, indem du das Beispiel dynamische grafische Buttons abwandelst - da nimmst du halt als Ausgangszustand ein "leeres" Bild, bsp. ein transparentes Gif - und tauschst es dann jeweils passend aus.

    Etwas eleganter wäre es, wenn du das Bildobjekt erst per Javascript erzeugst und ins Dokument einfügst, wenn es gebraucht wird - das wäre dann etwas für Fortgeschrittene :-)

    Wie sieht die generelle Herangehensweise aus - muss man so etwas mit JavaScript machen oder ist so etwas auch mit PHP möglich?

    Den Bildwechsel/das Einblenden machst du clientseitig über Javascript (wobei, rein über CSS würde auch gehen, Stichwort pure CSS Popups oder CSS Infobox).

    Das Verkleinern der Bilddateien für die Vorschau solltest du aber schon serverseitig machen - denn wenn du das Bild erst in voller Größe zum Client überträgst, und dann dort nur verkleinert darstellen lässt, müssen ja trotzdem für jedes Bild die kompletten Daten übertragen werden (außerdem könntest du dir dann dein "Downloadscript" komplett sparen, denn dann wurde das Bild ja bereits komplett heruntergeladen, und befindet sich im Cache).

    Zum Verkleinern von Bildern mittels PHP sind die Grafikfunktionen der GD-Lib interessant (imagecopyresampled & Co.), und auch eine Suchmaschine nach Wahl hilft zu diesem Thema sicher gerne weiter.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Super, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Nun habe ich schon mal einen groben Überblick, wie mann an das Thema herangehen kann...

      Werde mich dann wenn es so weit ist damit beschäftigen und dann (wahrscheinlich) bei Problemen hier noch mal nachfragen... ;-)

      Noch etwas anderes:
      Mein Chef hat mir eben eine nette Funktion in einer Bildergallerie gezeigt. Wenn man dort mit der Maus über ein Bild gefahren ist, dann wurde das Bild automatisch vergößert....sah echt chick aus. Kennt jemand diese/eine ähnliche Funktion? Ob sowas selbst programmiert ist oder eher ein Tool, welches eingebunden wurde? +

      Gruß,
      Drathy