Volker Nebelung: phpbb vs. minibb

Hallo zusammen,
ich wollte mir demnächst mal ein Forum auf meine Homepage packen, und da für hab ich mal das phpBB- und das miniBB-System ins Auge gefasst.
Hat einer schon mit beiden gearbeitet, und kann mir Tipps oder Hinweise geben, welches empfehlenswerter ist bzw in welchen Bereichen (Wartung, Template-Erstellung, etc.) eklatante Unterschiede bestehen?
Danke im Voraus.
Gruß,
Volker Nebelung

  1. Hallo zusammen,

    Hallo Du.

    ich wollte mir demnächst mal ein Forum auf meine Homepage packen, und da für hab ich mal das phpBB- und das miniBB-System ins Auge gefasst.

    Coole Sache.

    Hat einer schon mit beiden gearbeitet, und kann mir Tipps oder Hinweise geben, welches empfehlenswerter ist bzw in welchen Bereichen (Wartung, Template-Erstellung, etc.) eklatante Unterschiede bestehen?

    Nun, ich kann nur über phpBB berichten (aktuelle Version). Läuft sehr gut und ist in 2-3 Minuten installiert. Einfach geht's kaum und es bietet alle typischen Funktionen. Nachteil: Es ist sicherheitstechnisch nicht unbedingt "1A", was die vielen Hacks in der Vergangenheit beweisen. Außerdem geht die Weiterentwickelung offenbar nur noch schleppend voran. Trotzdem ein gutes Board und die aktuelle Version ist m.W. auch nocht gehackt worden. Unter forensoftware.de (hoffe die URL stimmt, mal so aus dem Kopf) gibt's einen netten Vergleich aller gängigen Forensysteme.

    Danke im Voraus.

    Bitte.

    Gruß,
    Volker Nebelung

    Gruß
    Markus

    1. Nachtrag: Sollte natürlich heißen NOCH NICHT GEHACKT WORDEN.

  2. Hallo Volker,

    ich wollte mir demnächst mal ein Forum auf meine Homepage packen,

    huch, ich dachte Du wolltest ein Forum,

    und da für hab ich mal das phpBB- und das miniBB-System ins Auge gefasst.

    aber Du willst wohl doch eher ein Board.

    Schade.

    Vinzenz

    1. Na ja, mal nicht so kleinlich, lieber Vinzenz. Es mag zwar nicht ganz korrekt sein, aber Forum wird oft als Synonym für Board verwendet - und umgekehrt.

      Hallo Volker,

      ich wollte mir demnächst mal ein Forum auf meine Homepage packen,

      huch, ich dachte Du wolltest ein Forum,

      und da für hab ich mal das phpBB- und das miniBB-System ins Auge gefasst.

      aber Du willst wohl doch eher ein Board.

      Schade.

      Vinzenz

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Na ja, mal nicht so kleinlich, lieber Vinzenz. Es mag zwar nicht ganz korrekt sein, aber Forum wird oft als Synonym für Board verwendet - und umgekehrt.

        Nur, weil ich mei nFahrrad täglich "Porsche" nenne, ist es trotzdem keiner. Ebenso ist es durch pausenlose Wiederholung auch nicht richtiger, wenn ein Forum als Board und umgekehrt bezeichnet wird.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
        1. Hallo Manuel,

          ich ändere den Themenbereich in "Menschelei", ich ändere das Thema - es hilft nichts, ich werde todernst genommen :-(

          Nur, weil ich mei nFahrrad täglich "Porsche" nenne, ist es trotzdem keiner.

          Es könnte doch sein ...

          Möge das "Self" mit euch sein

          et cum spiritu tuo!

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

    2. Hallo Volker,

      ich wollte mir demnächst mal ein Forum auf meine Homepage packen,

      huch, ich dachte Du wolltest ein Forum,

      und da für hab ich mal das phpBB- und das miniBB-System ins Auge gefasst.

      aber Du willst wohl doch eher ein Board.

      Schade.

      Vinzenz

      Naja, von mir aus kann man es auch Kaffeetasse nennen, solange mir einer seine Erfahrungen mit miniBB-Kaffeetassen und phpBB-Kaffeetassen mitteilen kann.
      Gruß, Volker