Mssmar: onclick oder Ähnliches mit CSS

Hallo,

Kann man den Eventhandler oncklick oder Ähnliches mit CSS machen.
Mit "hover", kann man den Effekt wie onmouseover erreichen, aber was ist mit onclick.

Vielen Dank und Gruss
Mssmar

  1. Hallo Mssmar,

    Kann man den Eventhandler oncklick oder Ähnliches mit CSS machen.
    Mit "hover", kann man den Effekt wie onmouseover erreichen, aber was ist mit onclick.

    Du meinst wahrscheinlich die Pseudoklasse :active für aktive Verweise, alternativ für Formularfelder heißt das Äquivalent :focus.

    Beste Grüße
    Richard

    1. Hallo Richard.

      Kann man den Eventhandler oncklick oder Ähnliches mit CSS machen.
      Mit "hover", kann man den Effekt wie onmouseover erreichen, aber was ist mit onclick.

      Du meinst wahrscheinlich die Pseudoklasse :active für aktive Verweise, alternativ für Formularfelder heißt das Äquivalent :focus.

      Nein, ein fokussiertes Formularelement ist etwas anderes, als ein angeklicktes. Auch für Formularelemente ist hier :active das gesuchte.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    2. Hi,

      Du meinst wahrscheinlich die Pseudoklasse :active für aktive Verweise, alternativ für Formularfelder heißt das Äquivalent :focus.

      Nicht ganz.

      Es sollte für ein Navigations-Menü verwendet werden, das eingeblindet wird wenn der User darauf klickt. und Sollte falls möglich nur mit CSS
      erreicht werden.

      Mit der Pseudoklasse :hover geht es, aber das ist nicht anderes als das was man eigentlich mit dem Eventhandler "onmouseover" erreicht.

      Wie kamm man aber einen Event der ähnlich wie onklick nur mit CSS machen.

      Gruss
      Mssmar

      1. Hi,

        Es sollte für ein Navigations-Menü verwendet werden, das eingeblindet wird wenn der User darauf klickt. und Sollte falls möglich nur mit CSS erreicht werden.

        Das geht nicht!

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Das geht nicht!

          Ok, alles klar.

          Danke
          Mssmar

      2. Hi,

        Mit der Pseudoklasse :hover geht es, aber das ist nicht anderes als das was man eigentlich mit dem Eventhandler "onmouseover" erreicht.

        Falsch! Der Unterschied besteht darin, dass onmousover etwas am internen HTML-Code ändert. Denn ein onmouseover-Effekt bleibt ja normalerweise so lange, bis man ihn durch onmouseout wieder rückgängig macht.

        CSS arbeitet aber anders. Dort wirken Pseudoklassen nur solange sie aktiv sind. Versuche doch mal, einem Browser zu sagen, er solle den :hover-Effekt beibehalten, wenn der Mauszeiger das Element verlässt.

        Genauso verhält es sich mit active/onclick. Active wirkt nur so lange, wie man auf die linke Maustaste drückt.

        Einen schönen Dienstag noch!

        --
        Mein Lieblings-Browser: Firefox 1.5
        Mein Lieblings-Notepad: Notepad 2
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:| ls:# fo:| rl:( n4:# ss:{ de:> js:| ch:? mo:) zu:}