Hero: Transparentes Bild erzeugen

Hallo,
habe versucht, mit GIMP ein transparentes Bild zu erzeugen (Bildinhalt nur Text). Leider komme ich mit der Ebenenthematik nicht zurecht.
Kann mir jemand eine einfache Schritt-für-Schritt-Beschreibung zur Erzeugung eines transparenten Bildes (notfalls auch für anderes Freeware-Zeichenwerkzeug)empfehlen.
Schönen Abend.

  1. Hi

    Ich glaub das einfachste Werkzeug ist in Paint schon drin. Benutz eine Farbe für die Transparenz, und leg die als Hintergrundfarbe fest, abspeichern, fertig.
    Beispiel: Oft verwendet wird Lila. Alles was transparent sein soll, färbst du lila. Dann nimmst du das Farbe-aufnehmen-Werkzeug, und klickst *rechts* auf das Lila. Fertig
    Hinweis: Funktioniert natürlich nur mit Formaten, die Transparenz unterstützen, z.B. GIF

    mfg
    Genie

    1. Bei mir erscheint das Bild dann mit dem gewählten Hintergrund (lila).
      Ich finde auch keine Angabe in paint, wo ich sage, diese Farbe ist die 'Transparenz-Farbe'.
      Und wie kann ein Bild im PNG-Format erzeugt werden?
      GIF wird ja nicht mehr empfohlen.
      Danke

  2. Hallo Hero.

    habe versucht, mit GIMP ein transparentes Bild zu erzeugen (Bildinhalt nur Text). Leider komme ich mit der Ebenenthematik nicht zurecht.
    Kann mir jemand eine einfache Schritt-für-Schritt-Beschreibung zur Erzeugung eines transparenten Bildes (notfalls auch für anderes Freeware-Zeichenwerkzeug)empfehlen.

    War das eine Frage.

    Wo genau liegt dein Problem? Erstelle ein neues Bild und wähle gleich „Transparent“ als Hintergrunfarbe aus. Dann fügst du deinen Text ein, speicherst als GIF oder PNG und fertig.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo!
      Also Ihr könnt mich prügeln (virtuell), aber ich schaffe es nicht!
      Habe neues Bild erstellt mit transparentem Hintergrund.
      Da hinein einen Text geschrieben, Bild gespeichert, mit Front-Page in eine Seite mit grünem Hintergrund eingefügt, gespeichert, getestet.
      Ergebnis: Schwarzer Text auf grauem bzw. weißem Hintergrund.
      Beim Speichern gibt es ja zig Auswahlmöglichkeiten.
      Ich habe folgende Varianten ausprobiert:
      1. Farbwerte aus Transparenz speichern (Ergebnis:grauer Hintergrund)
      2. Farbwerte aus Transparenz nicht speichern (Ergebnis:grauer Hintergrund)
      3. Obige beide Varianten und zusätzlich Hintergrundfarbe sichern, Gamma-Farben sichern (Ergebnis jeweils:weißer Hintergrund).
      Gruß
      Hero

      1. Hallo Hero.

        Ergebnis: Schwarzer Text auf grauem bzw. weißem Hintergrund.

        Du hast die Grafik nicht zufällig als PNG abgespeichert? Diese Symptome klingen nämlich nach der „besonderen“ Eigenart des IEs, mit alphatransparenten Bereichen in PNGs umzugehen.

        Folgende Möglichkeiten ergeben sich nun also:

        1. Speichere den Text als GIF und finde dich mit den verpixelten Kanten ab.
        2. Speichere den Text als PNG mit Hintergrundfarbe ab. Diese sollte natürlich zu der Hintergrundfarbe identisch sein, auf welcher später die Textgrafik angezeigt werden soll.

        Vorgehen bei 2.:

        1. Wähle die entsrechende Farbe als Vorder– oder Hintergrundgrafik aus.
        2. Erstelle ein neues Bild und wähle eben gewählte Farbe als Hintergrund.
        3. Füge deinen Text ein.
        4. Wähle die Ebene „Hintergrund“ aus.
        5. Gehe im Menü auf [Ebene] → [Transparenz] → [Farbe zu Transparenz]
        6. Wähle wiederum deine Farbe aus, die Vorschau zeigt das folgende Resultat.
        7. Speichere nun dieses Bild ab und wähle im Speicherdialog für PNG „[x] Hintergrundfarbe sichern“

        Und so kann es aussehen. (Hier einmal mit einer nicht identischen Hintergrundfarbe zur Verdeutlichung.)

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hallo Ashura,
          das wars! Dieser sch.. Internet Explorer! In den andern funktioniert es.
          Da ich das Bild für unterschiedliche Hintergründe brauche und es nicht zig-mal erstellen will, bleibt wohl nur der Weg des GIFs.
          Danke